seltsame Fehlermeldung nach update auf Node: 22.11.0

• Hallo zusammen

nach dem Update auf Node: 22.11.00 kommt folgende Meldung (warnung)

(node:932) [DEP0040] DeprecationWarning: The `punycode` module is deprecated. Please use a userland alternative instead.

(Use `node --trace-deprecation ...` to show where the warning was created)

mit der Meldung kann ich nichts anfangen - ich hab schon überall geschaut.

Vielleicht kennt jemand den Grund dieser Meldung - wie gesagt alles läuft

das ganze läuft bei mir unter Bookworm im 64 Bit Mode

man wundert sich halt-

lg Roger

• Oder einfach Node 20 verwenden, das wird bis April 2026 unterstützt.

Ansonsten:

Release v0.14.3 · ebaauw/homebridge-hue
    Enhancements Replace "username" by "API key" in documentation and code. This is just a naming change, in line with what Signify are using for the Hue API…
    github.com

Zitat

Note that when running on NodeJS v22, a warning is logged during startup:

(node:89097) [DEP0040] DeprecationWarning: The `punycode` module is deprecated. Please use a userland alternative instead. at node:punycode:3:9 at BuiltinModule.compileForInternalLoader (node:internal/bootstrap/realm:399:7) at BuiltinModule.compileForPublicLoader (node:internal/bootstrap/realm:338:10) at loadBuiltinModule (node:internal/modules/helpers:114:7) at Function._load (node:internal/modules/cjs/loader:1100:17) at TracingChannel.traceSync (node:diagnostics_channel:315:14) at wrapModuleLoad (node:internal/modules/cjs/loader:218:24) at Module.require (node:internal/modules/cjs/loader:1340:12) at require (node:internal/modules/helpers:141:16) at Object.<anonymous> (/Users/ebaauw/GitHub/homebridge-hue/node_modules/whatwg-url/lib/url-state-machine.js:2:18)

This is caused by fakegato-history using a deprecated library for storing history files on Google drive. Homebridge Hue stores the history files locally, and, as far as I can tell, isn't impacted by this warning.

• Danke Patrick

verstehen tue ich das trotzdem nicht - ich hab aber jetzt eine SIcherung zurückgeladen und lass das mit dem Node-Update auch wenn mir das angezeigt wird

lg Roger

• Bei mir hat das Update auf Node 22 ohne Probleme geklappt

• Vielleicht kennt jemand den Grund dieser Meldung - wie gesagt alles läuft

DeprecationWarning: The `punycode` module is deprecated. Das Modul 'punycode' ist veraltet.

Irgendein Plugin verwendet wohl dieses Modul. Ab Node 22 scheint es als veraltet zu gelten. Also kommt eine Warnung, die um Aufmerksamkeit bittet. Letztendlich besagt diese Warnung, dass man doch bitte das Modul 'punycode' durch etwas Zeitgemäßeres ersetzen soll. Es wird zwar noch unterstützt, aber seine Tage sind gezählt und es wird irgendwann aus Node ausgebaut, vielleicht wenn Node 26 kommt.

Zwei Vorgehensweisen sind nun vorstellbar:

• du reparierst den Programmcode des Plugins, das 'punycode' verwendet, und lehnst dich dann erschöpft zurück oder
    • du lässt den Entwickler des Plugins das irgendwann tun und lehnst dich gleich erschöpft zurück.

In beiden Fällen richtet sich die Warnung an Programmierer, nicht an Enduser. Letztere dürfen die Meldung getrost ignorieren.

• Danke für die Info

ich hab die Homebridge testweise mit der aktuellen Node nochmals laufen lassen und auch im DEBUG mode

und siehe da es ist das Plugin: Homebridge Fritz Platform https://github.com/SeydX/homebridge-fritz-platform#readme

eines meiner wichtigsten Plugins.

Hoffe SeydX fixed das mal irgendwann?

LG Roger