Kurzbefehl - Abfrage welches Gerät und was gesteuert werden soll

• Hallo,

leider finde ich mit der Suche nichts passendes. Vielleicht kann mir jemand helfen... :)

Ich habe zuhause mehrere smarte Geräte (Lampen, Rollläden etc.). Alles funktioniert wie es soll..... Ich möchte einen Kurzbefehl erstellen. Beim Öffnen soll mir angeboten WELCHES meiner Geräte gesteuert (ein- oder ausgeschaltet, geöffnet oder geschlossen etc.) werden soll.

Beispiel: Ich öffne den Shortcut und das iPhone zeigt an / fragt: Welches Gerät oder welche Lampe gesteuert werden soll (Rollladen im Wohnzimmer soll gesteuert werden). Nach dem Auswählen wird gefragt, was getan werden soll (Beispiel: Rollladen öffnen, schließen bzw. auf welche Postion (50%).....

Vielen Dank im voraus.... :saint:

• Am besten liest Du dir mal den Kurzbefehle-Guide von Apple durch. Im speziellen zum Thema "Abfragen..." "Erweiterte Kurzbefehle"

Kurzbefehle – Benutzerhandbuch

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Evtl. findest Du da etwas, was zu dir passt, resp. deine Anforderungen erfüllt.

• Patrick_

Hat den Titel des Themas von „Kurzbefehl“ zu „Kurzbefehl - Abfrage welches Gerät und was gesteuert werden soll“ geändert.
  • leider finde ich mit der Suche nichts passendes.

Würde ich auch nicht, wenn hier im Unterforum "Siri Kurzbefehle" alle Themen nur mit "Kurzbefehl" betitelt wären. Bitte Forenregeln beachten und aussagekräftige, selbsterklärende Titel verwenden!

Ansonsten zitiere ich mich hier mal selbst:

Egal ob du einen Wert manuell eintippst oder über Sprache eingibst wenn du danach gefragt wirst, du kannst diesen nicht wirklich in Kurzbefehlen nutzen.

Wer sich die Arbeit machen will:

• Erstelle eine Liste, die alle Gerätenamen enthält, die du steuern willst (neue Geräte müssen manuell hinzugefügt werden)
    • Wähle aus der Liste über Sprache oder Eingabe ein Gerät aus uns Speichere den Namen in einer Variablen, wie "Gerätename"
    • Baue ca. 100 verschachtelte Wenn-Funktionen ein:
      • Wenn "Gerätename" ist z.B. "Deckenleuchte Wohnzimmer", Dann frage nach "Ein- oder Ausschalten?"
      • Wenn Antwort ist "Einschalten" dann "Mein Zuhause steuern" Aktion einfügen und Deckenleuchte einschalten
      • Sonst, "Mein Zuhause steuern" Aktion mit Deckenleuchte ausschalten

Das für jedes Gerät und wenn Helligkeit/Dimmen und Heizungstemperaturen dazu kommen sollen dann auch noch für jedes % an Helligkeit und jeden 0,5°C Schritt von jedem Thermostat und jeder Lampe

P.S.:

Ich behaupte, ich bin ohne Kurzbefehl sowohl mit "Homekit App über Kontrollzentrum öffnen und gewünschtes Gerät einstellen" oder einem einfachen "Siri, schaltet Gerät XY an" oder "Siri, Heizung auf 22 Grad", egal ob am Homepod oder iPhone bestimmt 5x schneller als mich jedes mal durch so eine Kurzbefehlabfrage durchzuhangeln.

Von daher - "Keep it simple" oder "warum einfach, wenn es auch kompliziert geht"

Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()