Aqara U200 - Motor nicht stark genug um Tür ( Falle ) zu öffnen

• Grüße an die Schwarmintelligenz,

ich bin neuer Besitzer einer U200. Einrichtung ist soweit geklappt.

Das Türschloss wird geschlossen und auch geöffnet. Leider öffnet sich die Falle nicht.

Das U200 versucht quasi die extra Meile zu gehen, aber ihm ist das anscheinend zu schwer.

Manchmal geht es, aber in der Regel eher nicht.

Ich würde sagen, das wir ein ganz normales Wohnungstürschloss in einer Neubauwohnung haben ( 5 Jahre alt ).

Kann es sein, das der Motor nicht stark genug ist? Gibt es evtl. eine Einstellungsmöglichkeit, um auch etwas schwergängige Türen zu öffnen?

Hat das Nuki da evtl. mehr Power?

Viele Grüße und besten Dank

Carsten

• Ich denke nicht, dass der Motor zu schwach ist. Ich denke eher, dass die Umstände das Problem sind. Dichtung drückt zu sehr gegen die Türfalle. Mechanismus vom Schloss selbst ist schwergängig. Hier hilft evtl. ein gutes Kriechfett/Öl um es etwas leichtgängiger zu machen. Die Türscharniere ggf. etwas einstellen, damit der Gegendruck etwas verringert wird...
    Ich hatte bei meiner Türfalle einen minimalen Grat, welcher gebremst hatte. Nachdem ich diesen sauber abgefeilt hatte, funktionierte es reibungslos. Allerdings habe ich ein Nuki.

• Zum Thema Fett mein Tip: sollte es eine Aussentür sein, dann eher Graphit verwenden. Das verträgt tiefe Temperaturen besser.

Meine Tür geht schwer zu, da ich eine ziemlich dicken Gummi habe. Meine Nuki schafft das aber problemlos.

Walta

• ... ich kann mich da nur anschließen: Wenn der Motor es schafft, deine Tür zu entriegeln, wird er kaum zu schwach sein, die Falle zu ziehen. Entweder ist mit der was im Argen (Stichwort: Grat) oder du solltest das Schloss mal neu kalibrieren. Das Aqara kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Ich hatte hier bisher Danalock, Nuki und nun Tedee Go im Einsatz. Beim Nuki musste ich das tatsächlich ab und an neu machen. Alle genannten haben beim Entriegeln der hier im Altbau total verzogenen Tür teilweise geächzt, aber die Falle war nie ein Problem. Ist das auch schwergängig, wenn du mit dem Schlüssel aufschließt?