Frage zu Aqara V1 EU Display Schalter

• laut Beschreibung wohl alle 4 konfigurierbar:

Flexible Control③: The 2 buttons on the left are designed as electrical switches (controlling wired loads), users can configure the device through Aqara Home and control it through switches. The 2 buttons on the right are wireless switches, and the 4 buttons can be used as wireless switches at the same time or directly used as customised scene triggers.

③ This function will be available only in Aqara Home, and requires a compatible Aqara hub. But Wireless Switch display (exposed buttons) in third-party Matter apps may be unavailable by the time of launch (only Apple Home & Home Assistant now), which will depend on the third-party app’s future OTA updates.

• Im Frontend werden alle 4 Buttom sowohl in der Aqara App, als auch in der Home App smart verwendbar sein.

Spielt ja keine Rolle ob du 2 verkabelst oder nicht. Smart sind alle 4.

• Ja klar. L und N braucht er damit er überhaupt funktioniert. L1 und L2 sind die beiden geschalteten Ausgänge. Die müssen nicht zwingend belegt werden.

• Hab den Schalter schon hier und montiert und funktioniert wie gewollt. Dauerstrom fürs Licht an der Decke und alle 4 Tasten können als Schalter in HomeKit verwendet werden.

Das blöde ist nur: Wenn der Schalter im StandBy ist (Uhrzeit wird angezeigt) und man drückt eine Taste, dann wird nicht der Tastendruck ausgeführt, sondern der Schalter aufgeweckt. Das heißt, man wundert sich dann, warum sich nichts tut und muss nochmal drücken. Ziemlich unsmart oder?

Ich weiß, dass der Schalter einen Annäherungssensor hat, durch welchen er aufgeweckt wird, allerdings möchte ich am Display so lange wie möglich die Uhrzeit anzeigen lassen (wodurch aber anscheinen der StandBy Modus aktiv ist und der erste Tastendruck ignoriert wird). Ist das Problem bekannt und gibt es eine Lösung dafür?

• Hab den Schalter schon hier und montiert und funktioniert wie gewollt. Dauerstrom fürs Licht an der Decke und alle 4 Tasten können als Schalter in HomeKit verwendet werden.

Hallo crizzydizzy81,

Ich hab das Teil auch ins Auge gefasst.

Mich würde interessieren ob das Licht welches Du angeschlossen hast, nur in der Aqara App auftaucht oder auch nach Home durchgereicht wird?

Gruß Marcel