Crontab funktioniert nicht

• Hallo Zusammen,

ich probiere seit langem einige Dateien aus einem Verzeichniss zu zippen bzw. nach 1 Tag / 7 Tage löschen.

Das funktioniert so wie es unten steht nicht richtig!

zu 1.) der befehl "Zip" selbst funktioniert, über Putty!

zu 2.) "Löschen" funktioniert nicht, hier kommt diese fehlermeldung " find: missing argument to `-exec' "

zu 3.) "Löschen" des ".zip" files funktioniert auch nicht, hier kommt auch diese fehlermeldung " find: missing argument to `-exec' "

Crontab selbst habe ich nicht als root (crontab -e).

#Dateien(Zip)

10 0 * * * find /home/pi/Video -name "*.jpg" -o -name "*.avi" -mtime +1 | zip -r "/home/pi/Video/backup_$(date +"%Y-%m-%d").zip" -@

#Dateien (Loeschen)

59 0 * * * find /home/pi/Video \( -name "*.jpg" -o -name "*.avi" \) -mtime +1 -exec rm {} \

#Dateien (nach 7 Tagen Zip Loeschen)

30 1 * * * find /home/pi/Video \( -name "*.zip" \) -mtime +7 -exec rm {} \

Das Zip habe ich schon installiert, das funktioniert auch, wenn ich es manuell ausführe.
    Seht ihr hier ein Fehler drin, oder muss ich für Crontab selbst noch etwas installieren?

Danke schonmal

Grüße, Baron

• Hi det,

danke für die schnelle Antwort, ich habe gerade das ausprobiert und bekomme als Result das zurück;

"rm: remove write-protected regular file '/home/pi/Video/*.jpg'?" und soll dies immer bestätigen!

Macht das Crontab selbstständig? Oder gibt es eine andere möglichkeit das das dann ohne bestätigung geht?

• Das macht dann der cron selbstständig, aber um sicher zu gehen:

......... -exec rm -f {} \;

-f für force. May the -f be with you!

Funktioniert nur, wenn der User pi die Dateien auch löschen darf, weil sie ihm gehören.

Stefan