Protokoll schreiben bei Fenster Öffnung

• Hey und zwar habe ich mir Fenster Sensoren zugelegt und möchte eigentlich jetzt das es im Hintergrund ein Protokoll schreibt was das Datum und die aktuelle Urzeit mit einen kleinen vordefinierten Text beim öffnen und schließen schreibt. quasi, dass man nachweisen kann, wann man im Winter gelüftet hat falls man ein Problem mit Schimmel bekommt, dass man dann den Vermieter zeigen kann hier ich hab jeden Tag dreimal 10 Minuten gelüftet.

Habe schon Protokoll Automation beziehungsweise Kurzbefehle gemacht bei meinen Katzen, wo ich ein NFC Chip scanne und dann eintragen kann, wie schwer sie sind.

Möchte aber halt beim Fenster die Fensterkontakt Sensoren nutzen, ohne dass ich irgendwas Einscannen muss. aber irgendwie geht das nicht, dass ich dann eine Liste erstellen kann zum Beispiel in den Erinnerungen.

Hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen :)

Hey bin erik 25 Jahre alt

Benutze HomeKit bin relativ neu in der Sache

• Das ist so ohne weiteres nicht möglich.

Hier gilt die alte Regel: Dein iPhone kann dein Smart Home steuern, aber nicht dein Smarthome dein iPhone. Letzteres ist aber nötig, damit du bei einer Hausautomation einen Eintrag in die Notizen App oder in ein Tabellenblatt in der iCloud erstellen kannst. Denn Automationen für das Zuhause (ja, auch Wenn Fenster offen, Dann Eintrag ins Protokoll) laufen auf einer Steuerzentrale ab, die haben aber keinen Zugriff auf eine App in der etwas protokolliert werden kann.

Lade dir die Eve App runter und schau, ob deine Fenstersensoren dort aufgeführt werden und eine Historie angelegt wird. Die kannst du dir auch regelmäßig manuell als Tabelle exportieren.

Bilder

• In der Eve App wird die Historie nur bei Eve Sensoren und Sensoren die über Open Source Software nach HomeKit gebracht werden in der Fakegato implementiert wurde, bereitgestellt.

————————————

Kein Backup, kein Mitleid :P

• Also in der Eve App werden die Sensoren angezeigt aber keine Historie angezeigt muss ich da irgendwas einstellen 🤔

Hey bin erik 25 Jahre alt

Benutze HomeKit bin relativ neu in der Sache

• Meine Aqara Fenstersensoren haben ein gutes Protololl mit Datum, Uhrzeit und Zustand direkt in der Aqara App. Allerdings immer nur 8 Tage zurück

• Also in der Eve App werden die Sensoren angezeigt aber keine Historie angezeigt muss ich da irgendwas einstellen 🤔

Wie ich in dem Beitrag über deinem geschrieben habe… Das geht nur wenn die Sensoren bzw. deren Bridge das umstürzt. Aktuell gibt es mWn keine Hersteller, außer Eve selbst, die Fakegato implementiert haben. Lediglich diverse Open Source Gateways(oder wie man sie nennen will) haben das teils implementiert.

————————————

Kein Backup, kein Mitleid :P

• Per IFTTT lässt sich evtl. was basteln. Sobald ein Sensor den Zustand verändert lässt sich z.B. in eine Datei schreiben, die auf Dropbox hinterlegt wird….