Aqara Vibrationssensor auf Markise

• Hallo Leute,

ich habe meine Markise mit einen Aqara Vibrationssensor bestückt um bei größeren Windböen zu vermeiden dass die Markise draußen bleibt.

Den Sensor hab ich schon in der Aqara App auf Empfindlichkeit Niedrig gestellt, aber trotzdem schlägt er beim herausfahren der Markise an und die schließt dann wieder.

Kann man da im Home App oder Aqara was mit zeitversetzt realisieren ?

Vielen Dank

• Wenn der Motor ebenfalls smart und in Homekit integriert + eine Homebridge vorhanden ist ließe sich was über virtuelle Schalter realisieren.

• Wenn der Motor nicht smart ist, wie bekommt er dann den Befehl wieder zuzufahren, wenn der smarte Sensor angibt?

Eine Positionsbestimmung könnte helfen. Wenn die Markise ausgefahren ist, wird ein Kontakt geschlossen (bsp. Fensterkontakt). Und in der Automation dann die Bedingung setzen

Wenn Vibration erkannt - aber nur wenn Kontakt geschlossen - Dann Markise einfahren

• Mmh,

ich denke da an einen Kurzbefehl

30 Sekunden dauert bei mir das Öffnen der Markise bis 50%.

Wär mal nen Versuch wert.

Ich weiß nur nicht, wann der Aqara Sensor erneut meldet nach erkannter Vibration (Stichwort Duration)

Zweck verfehlt:

Nach der großen Böe vergehen 30 Sekunden bis zum Schließen der Markise, sofern es nochmal wackelt.

2 Mal editiert, zuletzt von dvbcheck ()

• Geht auch anders:

Kurzbefehl greift nur bei Markise mehr als x% geöffnet.

Einmal editiert, zuletzt von dvbcheck ()