HomeKit + Hue + "Licht an" im selben Zimmer

• Hallo Leute,

ich habe die Suche genutzt aber die war nur mäßig erfolgreich, vielleicht war die Kombination einfach nicht aussagekräftig genug. Daher hier mal mein Szenario und meine Frage:

Ich habe ein HomeKit-Setup mit div. HomePods (Minis) in Räumen. Die Beleuchtung ist über Philipps Hue realisiert und die Bridge hängt auch im HomeKit - Verknüpft über Hue App mit HomeKit. Die Hue Leuchten sind den Räumen zugeordnet und können über HomeKit auf dem iPhone gesteuert werden.

Früher (vor über einem Jahr?!) konnte ich in einem Zimmer nur sagen "Hey Siri - Licht an" oder "Hey Siri - Licht aus" und das hat funktioniert: Das Licht ging dann nur in diesem Zimmer an oder aus. Seit irgend einem Update vor ca. 1 Jahr oder so ging das nicht mehr mit der Sprachsteuerung.

Ich bilde mir ein, das es eher ein HomePod-HomeKit Problem ist als ein Hue Thema: Zu Beginn der Thematik kam die Rückmeldung vom HomePod "Ich bin keinem Raum zugeordnet" oder ähnlich. Das kam dann nach geraumer Zeit nicht mehr. Aber "Licht An" bringt zwar ein Besätigungs-Ton vom HomePod aber es passiert nichts weiter (was auch immer HomeKit dann ein/ausschaltet)!?

Ich habe bereits die Hue <-> Homekit Verbindung komplett getrennt und neu eingerichtet und auch die HomePods resettet und den Zimmern neu zugeordnet - ohne Erfolg.

Frage also: Kennt / hat noch wer von Euch das Problem oder geht es nur mir so? Nutzt wer von Euch diesen einfachen Befehl pro Zimmer?

Es war für die Kids in ihren Zimmer früher so immer einfach Ihr Deckenlicht ein- und auszuschalten.
    Ja, oder den Umweg "Hey Siri - schalte das Licht in xyz Zimmer ein/aus" geht es (auch) - aber der Shortcut früher war halt einfacher.

Ideen?!

• Keine Probleme hier. Genau der Befehl "Hey Siri - Licht an" schaltet hier nur die Lichter an, die dem Raum zugewiesen sind in dem auch der Homepod steht. Der gleiche Befehl bei meinem Küchen-Homepod schaltet auch nur die Lichter der Küche an.

• Mir geht’s wie Patrick_. Meine HUE-Beleuchtung lässt sich über „Licht an“ zimmerweise einstellen, je nachdem wo der HomePod steht. Fehlermeldungen wie deine hatte ich bislang nicht.

• Scream100

Guten Morgen,

weil es hier nicht eindeutig hervorgeht. Die Homepods sind jeweils physisch und in der Home App im jeweilig gewünschten Raum?

Hast du die Homepods schon mal zurückgesetzt und komplett entfernt und neu angelernt?

Dran bleiben…. Viel Erfolg

• Ja... die HomePods sind physisch UND (natürlichI) in HomeKit in einem eigenen Raum.

Und....

Ich habe bereits die Hue <-> Homekit Verbindung komplett getrennt und neu eingerichtet und auch die HomePods resettet und den Zimmern neu zugeordnet - ohne Erfolg.