Homebridge startet nicht mehr

• Hallo zusammen,

nach einem Neustart des RasPi startet HB nicht mehr. Es scheint etwas mit einem Heap Limit zu tun zu haben. Es wurden vor dem Neustart keinerlei Änderungen durchgeführt.

Ich hab mal einen Screenshot angehängt.

Was muss ich tun, dass es wieder läuft? Ich hab nicht viel Ahnung vom Betriebssystem, wo der Fehler wohl liegt.

Danke in die Runde

Jottem

• die Googlesuche hat mir diesen Problem Report auf GitHub rausgesucht, inkl. Lösung am Ende. Vielleicht klappt das bei dir auch..

Java Heap Limit Reached · Issue #3209 · homebridge/homebridge
    Current Situation Good evening, all. So, despite the fact my Raspberry Pi is showoing half a gig of available memory, HomeBridge keeps crashing, with the below…
    github.com

• Tja. Das sieht nach zu wenig RAM aus. Was für einen Raspi setzt du da ein?

• Ich hab nen RaspberryPi 3 Modell B plus Rev 1.3

Ich hab vor längerer Zeit das Image geflashed und immer aktuell gehalten.

Folgende Plugins sind installiert:

Tado (Heizungsventile)

Advanced Timer

Daikin local, Daikin Tempsensor Nocloud (Klimaanlage)

Delay Switch

Fritz Plattform

Laundrify (Erkennung Ende Waschmaschine/Trockner)

Messenger (Push Nachrichten)

Mobilealerts (Temperatursensoren)

Shelly (Schalter, Dimmer)

Virtual Accessories for homebridge (für Merker)

Das läuft so seit Jahren.

Ich hab mal alle Plugins deaktiviert, einen Neustart gemacht und alles wieder sukzessive aktiviert.

Seither läuft es wieder.

Woran kann’s denn liegen?

Danke

Jottem

• Schwer zu sagen. Es sieht so aus, als operiertest du am Rande deines Arbeitsspeichers. Scheint alles gerade so zu passen. Wenn's so läuft, dann lass es so, aber jedes Update könnte die Situation kippen lassen (sehr spekulativ). Falls du wieder Probleme hast, dann deaktiviere nur ein Plugin und versuche dann den Start der Homebridge.

Was ergeben die Befehle free -m und df -h in der Konsole?

• Daraus kann man erkennen, dass du eine überdimensionierte SD-Card verwendest :D . Arbeitsspeicher ist ebenfalls mehr als ausreichend vorhanden: 388 MB verfügbar. Ich hatte viel knappere Werte erwartet.

Wenn's mein Setup wäre, würde ich mich jetzt zurücklehnen und die Angelegenheit als einmalig ansehen. Oder in anderen Worten: ich hab keine Erklärung dafür.