Bewegungssensor gesucht

  • Ich suche einen Bewegungssensor mit folgenden Eigenschaften:


    • auf WLAN bzw. Funk-Basis bzw. nicht Bluetooth only wegen zu großer Distanz zum Empfänger
    • batteriebetrieben
    • so klein wie möglich, keine Klopper
    • Homekit Funktionalität wäre schön
    • IFTTT Funktionalität wäre noch besser
    • Betrieb auch bei Minusgraden
    • mit oder ohne Bridge egal, aber gerne ohne

    Das was ich bisher gefunden habe ist der "mydlink Home Batterie Motion Sensor DCH-Z120". Aber der braucht noch eine bridge. Alternativen?


    Thx

  • Hi ...


    Sowas in der Art? Oder was von er "Stange" ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier auch noch was ... mit IFTTT

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder einer mit Microwelle ... der erkennt dann leblose und lebende Objekte ... auch in einer Box.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CU Kai

  • Öhm nicht schon wieder basteln. Also gerne „von der Stange“.

  • Hum Hue Motion.


    ZigBee 3.0 auf Basis des 2,4 GHz-Bereich WLAN Netzes. Betreibe ich noch u.a. wegen der Reichweite und das kommt bis zu der Stelle wo ich den Bewegungsmelder einsetzen will.


    Kann mir jemand etwas zum Verhalten eines 2,4 GHz-WLAN Netzes bei Betreiben eine Hue Bridge sagen. Wird das WLAN Netz gestört bzw. dessen Reichweite herab gesetzt?


    Hue Motion hat aber leider keine IFTTT Funktionalität. mydlink Motion Sensor kein HomeKit. Teufel oder Belzebub. Toll.

  • Ja ist mir klar. Habe mich ev. missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nur den gleichen Frequenzbereich von 2,4.


    Du meinst verschiedene Kanäle - verschiedene Frequenzspektren? Das geht an der Hue Bridge?


    Was ist die praktische ZigBee Reichweite ohne Wände und Fenster? 15 m schaffbar?

  • Kann ich nicht sagen. Ich habe überall im Haus Hue Lampen, und die meshen ja das Netz, daher ist bei mir jeder Motion erreichbar.


    Ich kram mal ne Grafik raus bzgl. der Kanäle, hat Thunderbyte mir damals sehr mit geholfen.

  • Also abschließend. Es ist ein Hue Motion geworden. Funktioniert einwandfrei - trotz größerer Distanz zum (Metall-)Briefkasten von ca. 20 m und auch bei deutlichen Minusgraden.