Problem mit eigentlich einfacher Automation Hue Bewegungsmelder und Lampensteuerung

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu einem Problem mit einer einfachen Automation:

    Ich habe über die Home App folgende Automation mit einem Hue Bewegungsmelder und 2 Hue Lampen (alles in einem Raum) erstellt:

    Wenn der Bewegungsmelder in der Zeit von 21:30 Uhr bis 7:10 Uhr eine Bewegung erkennt, sollen die Lampen für 10 Minuten leuchten. Nun ist es so, daß der Bewegungsmelder gerade morgens stark frequentiert wird (Flur).

    Nun das Problem: Die Automation schaltet sich nicht nach 7:10 Uhr ab...Ich würde erwarten, daß die Lampen spätestens um 7:20 Uhr nicht mehr angehen, wenn der Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt. Sie bleiben jedoch nun die ganze Zeit an.

    Es scheint so zu sein, daß wenn der Bewegungsmelder gegen 7:10 Uhr noch eine Bewegung erkennt das Enden der Automation außer Kraft gesetzt wird also wenn sich der erstellte Ausschaltzeitpunkt (7:10Uhr) sich mit einer Bewegung überschneidet.


    Hat jemand ne Lösung parat?


    (Das einzige was mir einfällt, wäre das Beenden der Automation zeitlich so weit nach hinten zu schieben zu einer Zeit, wo man dann eher keine Bewegungen mehr erwartet...aber das kann es doch nicht sein-oder?)


    Übrigens, Nachts funktioniert das tadellos...man läuft durch..Lampen gehen an und nach 10 Minuten wieder aus...

  • Interessanter Aspekt! Es sieht ja tatsächlich so aus, dass die Regel laut Spezifikation so funktioniert wie sie soll, dadurch aber leider nicht das macht was Du möchtest.


    Also: Bis 07:10 Uhr funktioniert die Regel, danach nicht mehr. Das soll ja erstmal so sein. Bedeutet, dass das Deaktivieren nach 10 Minuten nach 07:10 Uhr nicht mehr funktioniert. Also wenn die Lampen um 07:10 AN sind (weil sie zwischen 07:00 und 07:10 aktiviert wurden), gehen sie nicht mehr aus, weil das Deaktivieren außerhalb der Regel-Zeit liegt.


    Da müsste Apple was an der Spezifikation ändern. Hoffnung habe ich da allerdings keine.


    Gut zu wissen wäre nochmal, ob denn das Nicht-Auslösen der Regel nach 07:10 Uhr funktioniert. Also wenn um 07:11 keine Lampen an sind, bleiben die bei Bewegung dann auch aus?


    Dann zu einer Lösung: Warum schaltest Du die Lampen überhaupt per zeitlicher Einschränkung? Mehr Sinn macht es ja, den Helligkeitssensor des Hue Motion zu nutzen. Mit der Hue App gut machbar. Besser noch mit iConnectHue (oder Dingen in den Hue Labs, damit steuere ich mein Licht inzwischen komplett). Dort kannst Du zum Beispiel sagen, bei welchen Helligkeitsverhältnissen der Sensor das Licht schalten soll und bei welchen nicht, zusätzlich kann man dort auch noch zeitliche Aufteilungen machen, zu welchen Zeiten zB gar nichts passieren kann. Also eigentlich genau das was Du willst. Ein Deaktivieren nach X-Minuten ist natürlich auch möglich, auch hier gibt es noch Möglichkeiten zu unterschiedlichen Zeiten was anderes zu machen.


    Viele Grüße

    Stephan

  • Oder eine zusätzliche eine Regel erstellen mit 7:10 Uhr Lampe XY die durch den Motion eingeschaltet wurde dann wieder ausschaltet.


    Hierbei ist es ja egal ob die Lampe in wirklichkeit an gewesen ist durch den Motion oder nicht.

  • Erst einmal Danke für eure Antworten!

    @ HSV Steph: Das mit dem Nicht-Auslösen der Regel nach 7:10 Uhr funktioniert (meine ich...mir ist jedenfalls bisher nichts anderes aufgefallen....kann ich schön am Wochenende nochmal testen).

    Dein Vorschlag mit dem Helligkeitssensor ist ein interessanter Ansatz, aber ich wollte (noch) nicht so tief einsteigen.

    Ich hatte auch im Hinterkopf die Steuerung per Sonnenuntergang und Sonnenaufgang (mit Zeitversatz) einzurichten. Ich fürchte jedoch, daß das dann mit der alternativen Nutzung der Lampen als Szene kollidiert (Ich habe mir eine Szene erstellt, wobei ich die Lampen als Ambiente Beleuchtung auf Zuruf über Siri steuere). Ich denke aber das würde dann mit der Automation kollidieren (Vermutung...müsste ich aber mal testen).


    Nastra: Ja die Idee ist mir auch gekommen...das werde ich auch mal probieren. Ist zwar nicht ganz so komfortabel...besonders wenn man die Zeiten öfter anpasst...(das muss man dann ja in 2 Automationen machen). Deshalb wäre das Erstellen der Automation in Zusammenhang mit Sonnenaufgang und Untergang auch interessanter. Aber fehlt einem ja die Möglichkeit zu mischen (in der Home App)...also abends mit einer Uhrzeitauslösung anzufangen und morgens mit einer Sonnenaufgangssteuerung zu enden...


    Vermutlich werde ich früher oder später nicht drum herum kommen die Steuerung über andere Apps zu realisieren (wie es HSV-Steph ja oben schon erwähnt hat), da die Home App da einfach zu wenig Möglichkeiten bietet.


    VG

  • Nastra:

    irgendwie gar nicht so einfach in der Home App...ich weis nicht wirklich wie ich da den Ausschaltbefehl programmieren soll..

    Bei der Erstellung einer weiteren Automation muss ich ja auch eine Anfangs- und Endzeit abgeben (sei es nun über Zeitangaben oder Sonnenaufgang-bzw Sonnenuntergang).

    Aber dann habe ich ja die gleich Situation, wie mit der ersten Automation...

    Was ich nicht ganz verstehe ist die Auswahl in der Home App bei dem Motion “Beendet das Erkennen von Bewegung“. Wird der Bewegungsmelder dann komplett außer Kraft gesetzt?

  • Ich antworte mal in Nastra´s Namen :)


    Du musst einfach eine Regel erstellen mit den Auslöser "Zu einer bestimmten Tageszeit", und zwar um 07:10 Uhr. Eine Endzeit brauchst Du nicht. Dann wählst Du Deine Lampen und gibst an, dass diese ausgeschaltet werden. Fertig.


    Der Auslöser "Beendet das Erkennen von Bewegung" löst eine Regel aus, sobald der Hue Motion die Bewegungserkennung beendet hat. Das ist bei diesem immer nach 10 Sekunden (wenn innerhalb dieser 10 Sekunden nicht wieder Bewegung erkannt wurde), für Deine Zwecke nicht geeignet.

  • Ach so war das gemeint...Danke!

    Ich habe jetzt aber auch mal was anderes „programmiert“ und bin mal gespannt wie das läuft:

    Habe über die Eve App eine Regel erstellt, die die Szene „Nachtlicht“ schaltet. In der Regel habe ich 2 Zeiten angegeben d.h.: nach 21:30 Uhr und vor 7:10 Uhr. Die Szene beinhaltet lichtfarbe und Helligkeit. Das einzige was fehlt ist die Dauer, wie lange die Lampen leuchten sollen...da habe ich in der Eve App nichts gefunden. Hierzu habe ich dann in der (Apple)Home App „Deaktivieren nach 10 Minuten“ eingestellt...

    Mal sehen was da passiert?

  • Ich habe eine bzw. 2 ganz ähnliche Automationen, die bei mir recht zuverlässig funktionieren und wie folgt angelegt sind:


    Grundvoraussetzung ist bei mir das Einrichten der Regeln in EVE, sowie die Nutzung von virtuellen Schaltern, die in den Regeln als Bedingungen genutzt werden. Für Letzteres ist (leider) die Nutzung von Homebridge auf einem Raspberry notwendig.


    Der Bewegungsmelder löst eine Lichtszene aus unter der Bedingung, dass der virtuelle Schalter "Abendbeleuchtung" eingeschaltet ist. Der Selbige wird seinerseits durch eine Sonnenuntergangs-Automation eingeschaltet. Um diese zu nutzen, habe ich in Apple Home zunächst eine zeitbasierte Regel eingerichtet und anschließend in EVE weiter bearbeitet. EVE kann leider keine einzelnen Geräte sondern ausschließlich Szenen in seinen Regeln verwenden, während Apple Home keine virtuellen Schalter unterstützt, weswegen ich extra dafür eine Szene mit besagtem Schaltern in EVE eingerichtet habe. Immer zum Sonnenuntergang wird also eine Abendschaltung aktiviert, die im Flur beim Betreten eine Lichtszene einschaltet und solange eingeschaltet lässt, bis keine Bewegung mehr erkannt wird. Eine weitere Regel in EVE erledigt das Ausschalten durch den Auslöser "Keine Bewegung". Systembedingt benötigt der HUE Bewegungsmelder hierfür ungefähr 10 Sekunden, in denen keine Bewegung stattfinden darf. Danach wird brav die Lampe wieder ausgeschaltet bzw. läuft durch, wenn jemand den Flur betritt.


    Zur Nacht verabschiede ich mich bei SIRI mit einem freundlichen "Gute Nacht", um danach automatisiert eine Fülle von Geräten zu deaktivieren, die Heizungen runterzuregeln und den virtuellen Schalter "Abendbeleuchtung" zu deaktivieren. Gleichzeitig wird der weitere Schalter "Nachtbeleuchtung" aktiviert, der seinerseits eine Bedingung für eine supergedämpfte Nachbeleuchtung zum Pinkeln ohne Verblendung durch zu helles Licht schaltet.


    Eine letzte Regeln in diesem Zusammenhang schaltet bei Sonnenaufgang die Nachtbeleuchtung und damit die automatische Beleuchtung bei Bewegung aus. Da ich neulich genau im Übergang zum Sonnenaufgang das Licht eingeschaltet hatte, das dann durch Deaktivierung der virtuellen Schalters nicht mehr ausgeschaltet wurde, habe ich die Regel einfach dadurch ergänzt, dass bei Sonnenaufgang zusätzlich die betreffenden Lampen der Nachtbeleuchtung ausgeschaltet werden.


    Läuft bei mir super.

  • HSV-Steph

    Ich befürchte fast, daß Du da Recht hast. Mal schauen. Wenn ich das mal so durchgespielt habe, geb ich Bescheid.

    loonypac

    Mein Sohnemann experimentiert gerade mit Homebridge...(er hat sich soeben darüber aufgeregt, daß alle Einstellungen weg waren, weil er ein SW Update gemacht hat ?).


    Was mich zu einer weiteren Frage bringt was HomeKit allgemein angeht: Er kann selber auf seinem iPad in meinem „Haus“ keine Automationen erstellen...das geht nur von meinem iPad aus...könnte ich das irgendwie freigeben? Momentan hat er sich ein eigenes „Haus“ erstellt (was ja erst einmal zum experimentieren gar nicht so schlecht ist) ...

  • HSV-Steph

    So, ich habe das mal durchgespielt (natürlich mit geänderten Zeiten). Was soll ich sagen...es funktioniert! Ich vermute mal, weil es ein Mischmasch aus Eve und Home ist. Vielleicht hängt es aber auch damit zusammen, daß der Motion nun eine Szene schaltet und nicht die Lampen direkt.

    Der Härtetest kommt dann am Montag, wenn der Flur wie ein Bahnhof frequentiert wird?