Leinwand einbinden

  • Ich bleibe dabei.


    walta


    Moin Walta,

    gestern war der Tag der Tage ;) - die Shelly 2.5 kam an und mein Kollege hatte Zeit... und somit konnten wir die Shelly erfolgreich anbringen und die Verbindung zur HB (via HOOBS 3) herstellen. Ich muss sagen: Geiles Ding - faszinierend, was es alles gibt.


    Nun habe ich die Shelly wie folgt HK-fähig konfiguriert:




    Soweit so gut und ich erkenne im HK auch beide Schalter und von der Bedienung her klappt es soweit ganz gut - ich frage mich jedoch, ob es nicht mehr Sinn macht (und falls ja, wie wären die Einstellungen dazu - ich habe es gestern nicht hinbekommen) die Shelly so HK-fähig zu konfigurieren, wie ich es vorab in der Shelly-App hatte, sprich:


    Drücke ich die Taste fährt Sie runter, drücke ich nochmal stoppt Sie und drücke ich nochmal fährt Sie hoch.


    Hier habe ich aktuell einen Kurzbefehl und dieser lautet:

    TV AN und daraufhin fährt Siri u.A. die Beamerleinwand für 37 Sek. runter. Sagt man jedoch nochmal TV AN, so will Siri die Beamerleinwand nochmal für 37 Sek. herunterfahren. Dieses soll ja eigentlich nicht sein, ... deshalb die Frage, ob ich die Einrichtung anders klären sollte oder müsste man hier den Kurzbefehl umbauen, von wegen wenn die Leinwand schon unten ist (wie erkennt der Kurzbefehl das?) und man versehentlich nochmal TV AN sagt, so unternehme nichts.


    Ich hoffe, dass ich mein "Problem" gut wiedergeben konnte.


    Danke und beste Grüße

  • Da kann ich nicht helfen. Ich betreibe meine Shellys über Homebridge mit der original Firmware. Von HOOBS hab ich keine Ahnung.


    walta


    Hey Walta,


    hmm - ok, aber so wie ich es verstanden habe, sind die Shellys doch gar nicht direkt HK-fähig - oder? Läuft es denn hier via Homebridge tatsächlich anders als HOOBS - dachte das wären quasi fast zwei identische Systeme. Aber eventuell muss ich mich hier doch noch weiter reinwuchsen. Jedoch bin ich auch nicht abgeneigt, mir nochmal Homebridge anzuschauen.


    Der normale Start wäre dann aber doch, dass ich mir HB auf die SD Flasche und diese die Grundlage ist. Aufbauend auf dem HB-System kommen dann die anderen Dinge a la Plugins hinzu, wie z.B. Shelly, Ring, ConBee etc. pp. - oder?


    Danke dir!!!

  • Auch der 2.5er lässt sich hk-kompatibel flashen. Dann steht auch der Roller-Shutter-Mode zur Verfügung.

    Hey Edward J. Nately III und vorab erstmal ein frohes neues Jahr.


    Die Info war mir bekannt, auch das mit dem Flashen, nur klang es in dem einen Beitrag so, als sei die Shelly direkt ohne der Homekit-Firmware homekitfähig. Bei mir läuft das nun alles perfekt ... Danke nochmal an euch.

  • Guten Tag allerseits


    Ich habe ein Detailproblem: Den Beamer möchte ich gerne über Homekit (oder Homebridge) einschalten. Da bei mir in den nächsten Monaten ein neuer Beamer auf der Beschaffungsliste ansteht, möchte ich gerne fragen, ob jemand hierzu einen Tipp hat.


    Heute habe ich folgendes Setup:

    Der Benq W2000 wird mittels IR-Fernbedienung eingeschaltet und löst via RS232 Kabel die Leinwand aus.


    Der neue Beamer soll:
    - via Homekit über WLAN oder LAN eingeschaltet werden (bitte nicht via Harmony IR)

    - und ebenfalls über das gleiche Kabel die Leinwand runterfahren

    - der neue Beamer braucht ebenfalls Lensshift und Trapezkorrektur (raumbedingt)

    - soll am gleichen Ort hängen

    - und natürlich endlich 4K (emuliert oder nativ) können


    Was ich nicht brauche: Lautsprecher, lautes Lüftergeräusch, 3D, Gaming, Smart-TV Funktionen, USB etc.


    Die restliche Technik (AppleTV, Switch, NAS, HDMI-Kabel Anschluss, Raspberry usw.) sind im Keller und mittels Unterputzleitungen verbunden. Deshalb will ich auch nicht ein IR-Gerät irgendwo neu rumstehen haben.


    Der Beamer ist heute das einzige Gerät, welches ich nicht via Homekit steuern kann, der Rest (Lampen, Lautsprecher. Thermostaten, Dachfenster, TV) geht.


    Also: Kennt jemand einen geeigneten Beamer?