Alles anzeigenAbend Zusammen,
ich stehe vor folgendem Problem und benötige eure Hilfe bzw. euren Input - im Grunde geht es um folgendes: ich habe die neue Aqara G4 Videoklingel und möchte im Außenbereich folgende Automation haben: wird eine Bewegung erkannt, schalte Außenlampen an, wird keine Bewegung erkannt, schalte diese wieder aus.
Jetzt zur Thematik, wieso ich es hier im "Homebridge-hue"-Post poste. Ich besitze einen RPi 3B+ mit dem plugin Homebrige-hue und darüber (Zigbee, Phoscon) hatte ich bis dato zwei nicht Homekit-fähige GU5.3 MR16 Außenleuchten betrieben, eigentlich auch erfolgreich. Jedoch sind diese immer wieder ausgefallen, waren Mal nicht erreichbar etc. pp., sodass das Ganze nicht zuverlässig funktioniert hat. Ich habe dann gelesen, dass man diese auch via Hue-Bridge bedienen kann. Daraufhin habe ich mir also eine Hue-Bridge besorgt, die zwei Lampen aus Phoscon entfernt und via der Hue-App mit der Hue-Bridge gekoppelt - das klappte wunderbar und auch so funktionieren die Lichter 1A und vom Gefühl her bis dato viel stabiler als die Lösung via Homebridge-hue.
Nun dachte ich jedoch, dass ich - auch wenn die Lampen nun nicht mehr im HomeKit (Home-App) auftauchen, dass ich diese ansteuern kann mit einer Automation - falsch gedacht. Sprich mein Ursprungszustand ist aktuell nicht möglich (oder gibt es eine Lösung dafür?) und somit dachte ich mir, die Lampen doch wieder über die Homebridge und Homebridge-hue einzubinden.
Meine Frage nun jedoch, macht es Sinn oder geht es überhaupt, die Lampen via der Hue-Bridge in Kombination mit der Homebridge und dem Plugin in mein HomeKit (Home-App) einzubinden, mit der Hoffnung, dass es so wie jetzt, stabiler läuft oder ist der einzige Weg die Lampen HomeKit-fähig zu bekommen, diese wieder aus der Hue-Bridge zu entfernen um diese dann wieder wie oben beschrieben (Phoscon) hinzuzufügen?
Danke euch.
Hola Zusammen,
ich hoffe, dass das hier der richtige Weg ist um auf mein Thema aufmerksam zu machen, denn damals konnte man mir perfekt helfen und aktuell komme ich irgendwie nicht weiter... also, worum geht's?
Ich hatte im letzten Jahr im Außenbereich zwei GU5.3 MR16 Außenleuchten (Ledvance Smart+) angebracht und diese via Hue gekoppelt und dank der Homebridge und Hue Plugin in mein HomeKit bekommen.
Nun, wieso auch immer, habe ich mir vor paar Tagen anscheinend etwas an der Homebridge zerschossen, sodass ich auch diese zwei Außenleuchten erstmal entkoppelt habe / musste. Nun ist mein Problem jedoch, dass ich diese nicht via der Hue App gekoppelt bekomme und ich weiß einfach nicht mehr weiter ...
Ich habe mir das Verfahren (5 Sek. Lampe an, 5. Sek. Lampe aus, das Ganze 5 Mal) jetzt 1.000 Mal angeschaut und ich bin auch der Meinung, dass es nicht am "Kopplungsmodus" liegt, denn versuche ich die Lampen via Phoscon einzubinden, findet das System die Lampen - das ist jedoch nicht mein Ziel, denn wie bereits im zitierten Beitrag beschrieben, lief und läuft das Ganze via Phoscon nicht so stabil (wieso auch immer) - mit der Hue-Nutzung hatte ich nie Probleme. Daher, was mache ich falsch... und/ oder wieso findet die Hue App nicht die Lampen?
Habt Ihr einen Rat für mich? Ich habe die Hue Bridge mittlerweile auch Mal entfernt, neu gekoppelt... aber sobald die Lampen im Kopplungsmodus sind und ich in der Hue App nach Lampen suche, ... wird einfach nichts gefunden.
Danke euch!