Beiträge von HomekitFresh

    Konzentriere mich aktuell nur auf die Aqara App das es erstmal dort anständig läuft. Ich kann dein Verhalten nachvollziehen. In der Aqara App sieht man den Postboten kommen und gehen in der Home App nur gehen.

    Okay, dann habe anscheinend nicht nur ich das Problem... denn ich komme mit der Home-App sehr gut klar seit dem Update auf 4.0.1, aber mich nervt es halt, dass die Videos nicht wie bei z.B. dir Tele0lli (kannst du wirklich bestätigen, dass du auch den Anfang des Videos hast? Also hast du Mal einen Abgleich der ersten 3-4 Sekunden gemacht?) von Anfang an angezeigt werden - jedoch kann ich bestätigen, dass die Home-App dafür längere Videos anzeigt, als nur 6 oder 12 Sekunden, gefühlt solange, bis keine Bewegung mehr erkannt wird.

    Arthuro

    Ist der gesamte Clip bei dir sowohl in der Home-App als auch in der Aqara-App verfügbar? Ich habe dazu gerade ein Ticket bei Aqara offen, denn die Videos unter der Aqara-App sind bei mir so, wie du es schilderst, perfekt und es wird sehr früh aufgenommen, sodass ich den Postboten quasi kommen sehe :) ... in der Home-App jedoch fängt er 3-4 Sekunden später an zu filmen bzw. mir das gefilmte anzuzeigen und somit sehe ich den Postboten, wenn er wieder auf dem Rückweg ist.


    Meiner Meinung nach sollten die Videos in der Timeline der Home-App doch denselben Inhalt wie die in der Aqara-App aufgenommenen Videos haben, oder?

    Hola Zusammen,

    ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin, ansonsten gerne Beschied geben oder verschieben.

    Ich habe folgendes Problem und benötige euren Rat:


    Seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer der Aqara G4 Türklingel und alles läuft soweit perfekt. Nun ist es so, dass ich gerne folgende Automation hätte bzw. aktuell auch eingestellt (bzw. in diesem Moment deaktiviert habe, Grund nenne ich euch gleich) ist:


    1. Automation: Erkennt die Kamera eine Bewegung zwischen "15 Minuten vor Sonnenuntergang" und "15 Minuten nach Sonnenaufgang" , sollen die zwei Spotlichter im Außenbereich eingehen


    2. Automation: Erkennt die Kamera keine Bewegung mehr, sollen die zwei Spotlichter ausgehen


    Das funktioniert auch, NUR... erkennt die Kamera das z.B. ausgehen der Lampen als eine Bewegung, da es wohl von "sehr hell" plötzlich "sehr dunkel" wird. Was passiert also? Lichter gehen aus, Kamera denkt es ist eine Bewegung, Lichter gehen an, bleiben kurz an, Kamera erkennt keine Bewegung mehr, Lichter gehen aus und dann wiederholt sich das Ganze :) ...


    Jemand eine Idee, wie ich das umgehen kann außer evtl. mit der Empfindlichkeit in Bezug der Erkennung herumzuspielen? Außerdem ist der Nachbar (anderes Thema, aber ähnliche Thematik) aktuell dabei sein Zaun zu erneuern, sprich wenn sein Bewegungsmelder und anschließend sein Licht angeht, erkennt meine Kamera das Licht als Bewegung und somit erhalte ich natürlich eine Benachrichtigung... würde ich nun die oben genannte Automation aktiviert haben, würden in diesem Fall meine Spotlichter auch wieder angehen.

    Freu mich auf eure Lösungshinweise / Ideen :)

    Wie schaut's denn bei euch allen mit der Timeline in der Home-App aus?

    Seit dem Update bin ich sehr zufrieden mit der Klingel, aber wenn es einen Punkt gibt, welchen ich noch nicht ganz verstehe, dann sind es die unterschiedlichen Aufnahmen, sprich... die Aqara-App zeichnet perfekt die nun mittlerweile 12 Sekunden auf (und dieses auch unmittelbar nach Erkennung einer Bewegung, habe sogar das Gefühl sogar kurz davor - aber kann ja nicht sein, oder nimmt die Aqara-App tatsächlich schon bei Geräuschen auf) - doch die Timeline zeigt die Aufnahme 4-5 Sekunden später an.


    Also ich würde gerne das Material, was die Aqara-App aufnimmt auch in der Timeline sehen und deshalb die Frage, ist das so gewollt, ein Bug oder wie ist es bei euch?

    Abend Zusammen,


    ich stehe vor folgendem Problem und benötige eure Hilfe bzw. euren Input - im Grunde geht es um folgendes: ich habe die neue Aqara G4 Videoklingel und möchte im Außenbereich folgende Automation haben: wird eine Bewegung erkannt, schalte Außenlampen an, wird keine Bewegung erkannt, schalte diese wieder aus.


    Jetzt zur Thematik, wieso ich es hier im "Homebridge-hue"-Post poste. Ich besitze einen RPi 3B+ mit dem plugin Homebrige-hue und darüber (Zigbee, Phoscon) hatte ich bis dato zwei nicht Homekit-fähige GU5.3 MR16 Außenleuchten betrieben, eigentlich auch erfolgreich. Jedoch sind diese immer wieder ausgefallen, waren Mal nicht erreichbar etc. pp., sodass das Ganze nicht zuverlässig funktioniert hat. Ich habe dann gelesen, dass man diese auch via Hue-Bridge bedienen kann. Daraufhin habe ich mir also eine Hue-Bridge besorgt, die zwei Lampen aus Phoscon entfernt und via der Hue-App mit der Hue-Bridge gekoppelt - das klappte wunderbar und auch so funktionieren die Lichter 1A und vom Gefühl her bis dato viel stabiler als die Lösung via Homebridge-hue.


    Nun dachte ich jedoch, dass ich - auch wenn die Lampen nun nicht mehr im HomeKit (Home-App) auftauchen, dass ich diese ansteuern kann mit einer Automation - falsch gedacht. Sprich mein Ursprungszustand ist aktuell nicht möglich (oder gibt es eine Lösung dafür?) und somit dachte ich mir, die Lampen doch wieder über die Homebridge und Homebridge-hue einzubinden.


    Meine Frage nun jedoch, macht es Sinn oder geht es überhaupt, die Lampen via der Hue-Bridge in Kombination mit der Homebridge und dem Plugin in mein HomeKit (Home-App) einzubinden, mit der Hoffnung, dass es so wie jetzt, stabiler läuft oder ist der einzige Weg die Lampen HomeKit-fähig zu bekommen, diese wieder aus der Hue-Bridge zu entfernen um diese dann wieder wie oben beschrieben (Phoscon) hinzuzufügen?


    Danke euch.

    Mir hat das Aqara Team heute geantwortet und den Tipp gegeben die FW4.0.1_0020.0038 zu installieren.

    Ich sehe diese auch schon, da ich jedoch noch im Office bin, komme ich erst später zum testen

    Sprich aktuell betreibe ich die Kamera mit Batterien und hatte seit dem keine Probleme.

    Wenn es ab heute dann auch via Strom perfekt funktioniert, dann top!

    Ja, leider wie auch bei mir und anderen hier ein Problem seitens Aqara, mit der neuen FW soll es hoffentlich behoben sein / werden. Seit gestern nutze ich die Klingel via Batterien, aber langfristig möchte ich Sie doch via Strom laufen lassen, deshalb hoffe ich auf eine zeitnahe Lösung. Die FW 4.xx wird zur Zeit ausgerollt, kann also nicht mehr lange dauern.


    Bei mir war es ähnlich, auch mit dem blau leuchten, Neustart der Klingel durch entfernen der Kabel hat etwas gebracht.


    Bei mir, wie in meinem langen Post von vorgestern geschrieben, liegt es aber meine ich an meiner eigenen Stromzufuhr, auch wenn ich es noch nicht ganz glauben möchte. Tagsüber geht alles und zur Nacht (!?) scheint die Klingel etwas weniger Strom zu bekommen und setzt aus, so gestern auf jeden Fall. Ich muss der Sache Mal auf den Grund gehen… jetzt über Nacht habe ich Sie abgebaut, da, wenn Sie in dem „blau blinken Modus“ hängt, mein echter Türgong anscheinend Strom bekommt und es klingelt. Total komisch…


    Hallo Zusammen,


    zur Info, es scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein, dass die Kamera im Strommodus (keine Nutzung der Batterien) öfters Mal einfach so die Verbindung verliert und die einzige Lösung ist, die Kamera vom Strom zu trennen um diese dann wieder zu verbinden - natürlich ein absolutes nogo.


    Ich habe dazu auf Reddit einen Beitrag gelesen, wo heiß darüber diskutiert wird - und anscheinend haben einige User durch das Aqara Support Team eine neue/ andere FW auf Ihre Kamera geladen bekommen. Ich bin gespannt, denn ich habe soeben ebenfalls das Team angeschrieben und dieses Problem gemeldet.


    Außerdem, aber das Problem meine ich hier auch schon gelesen zu haben ist, dass die Kamera (die Videos, welche ich in der Timeline der Home App sehe) die Videos viel zu spät aufzeichnet. Der Weg zu unserer Haustür ist nicht kurz, eher lang und dennoch zeichnet die Kamera den Postboten z.B. erst auf, wenn dieser unser Grundstück wieder verlässt, sprich das Gesicht bekomme ich so z.B. gar nicht zu sehen, lediglich den Rücken.


    Ist es bei euch ähnlich?


    An sich ist das Produkt klasse, die Funktionen etc. pp., aber weder bringt es mir etwas, wenn die Verbindung die ganze Zeit im Strommodus unterbrochen wird und/ oder wenn die Kamera viel zu spät aufzeichnet.


    Merkwürdig, ich auch nicht.


    Hatte die ersten 2 Tage das Gefühl, dass es an meiner Stromleitung liegt (siehe meinen langen Beitrag weiter oben), aber ich bin gerade etwas verwundert, denn den ganzen Tag ging die Kamera ohne Probleme und jetzt (komisch, immer zur Nacht) macht die Kamera Probleme. Verstehe jedoch nicht wieso? Jemand mit ähnlichen Problemen?

    Was genau meint Ihr mit den 6 Sekunden? Wie lange die Home-App aufzeichnet, die Aqara-App oder Beide?

    Bin gerade etwas verwirrt, denn wenn eine Bewegung erkannt wird, nimmt meine Aqara Klingel in der Home-App alles auf, nicht nur 6 Sekunden. Jedoch bin ich gerade etwas über die Aqara-App verwundert, hatte dort gar nicht mehr nachgeschaut, hier war die letzte Aufnahme angeblich am Mittwoch, also gestern, aber das kann nicht sein, da ich z.B. eben erst eine Aktivität hatte.

    Hola Amigos,


    anbei auch mein erstes Feedback, Probleme und Fragen, ich nutze die Klingel nun seit 3 Tagen:


    Positiv:

    Ich bin auch sehr begeistert vom Produkt und habe mich deshalb von meiner RING Video Doorbell 3 verabschiedet. Was natürlich perfekt ist, ist die Koppelung an Apple Home - mit meiner RING hatte ich es zwar auch hinbekommen, über 'nen Raspberry Pi und Homebridge mit gewissen Plugins, aber durch die direkte Koppelung gibt es natürlich viel mehr und vor allem bessere Einstellungsmöglichkeiten - das ist def. ein großer Pluspunkt. Von der Aufnahmequalität bin ich ebenfalls überzeugt, das war ich bei der RING auch, aber hier finde ich die Qualität nochmal ein ticken besser, also auch ein +Punkt. Interessant ist natürlich auch die Gesichtserkennung und da ich sämtliche Fotos auf dem iPhone Personen zugeordnet habe (bzw. dieses funktioniert ja quasi vollautomatisiert dank Apple) und die Funktion auf der App aktiviert habe, erkennt er diese und gibt mir z.B. über meine Homepods wieder, wer an der Tür geklingelt hat (wenn er die Person erkennt) - das ist natürlich etwas Spielkram, wie ich finde, aber es funktioniert sehr gut.


    Ja, ich habe ebenfalls eine 256GB Karte im "Türgong" hinterlegt, kann dazu aber noch nichts sagen, da ich diese Funktion noch gar nicht getestet habe bzw. ich mir noch keine aufgezeichneten Videos auf der Karte angeschaut habe. Was aber nice ist und auch gut funktioniert ist, dass man sich eigene Klingeltöne einstellen kann, das funktioniert super.


    Die Übertragungszeigt von "jemand hat geklingelt" ist ebenfalls 1A, auch die Übertragung des Bildes auf den Beamer via AppleTV funktioniert 1A und sehr schnell - auch werden Bewegungen sehr gut und schnell erkannt und übertragen, jedoch - und das haben meine ich andere auch schon erwähnt ist, dass meiner Meinung nach viel zu spät aufgezeichnet wird. Sprich eine Bewegung wird erkannt, beim aufgezeichneten Video in der App oder in Home sehe ich den Briefträger jedoch von hinten, wie er wieder weggegangen ist - das muss def. behoben werden.


    Negativ / Fragen:

    Dort, wo ich den den "Türgong" gerne hätte, haben wir keinen Stromanschluss, sprich das ist etwas ärgerlich und ich frage mich gerade, ob ich die "Türgong" auch mit einer Powerbank betreiben könnte und falls ja, wie lange diese wohl halten würde (ich habe keine Powerbank, sonst hätte ich es schon getestet). Vielleicht habt Ihr hier bereits Erfahrungswerte, denn dass der "Türgong" dauerhaft Strom haben muss, ist etwas ärgerlich, aber kein großes Problem.


    Schade ist es auch, wie ich finde, dass die Klingel selbst nicht klingelt, wenn man die Klingel betätigt. Das fand ich bei der RING besser gelöst, so hat man nicht nur durch LEDs angezeigt bekommen, dass man die Klingel bestätigt hat, sondern wurde auch akustisch darüber informiert. Gibt es hier eine Lösung? In den Einstellungen habe ich dazu nichts gefunden.


    Ich habe meine Klingel per Strom (1:1 dieselben Kabel wie ich diese an der RING befestigt hatte) angeschlossen, jedoch (wobei ich vermute, dass es an meiner eigenen Stromversorgung liegt, aber vllt. haben von euch ja auch das Problem?!), wenn z.B. die Aussenleuchten automatisch mitleuchten sollen, da eine Bewegung erkannt wurde (was sehr gut und schnell funktioniert), fließt meiner Meinung nach nicht mehr genügend Strom und auf einmal fängt mein festverbauter "Klingeldong" (nicht die von der Aqara Klingel) im Innenbereich zu klingeln (obwohl keiner geklingelt hat) und via der App oder Home kann ich kein Video mehr sehen, anscheinend besteht keine Verbindung - scheint auch zu stimmen, da die Klingel plötzlich anfängt blau zu leuchten. Ich habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich die Außenleuchten erstmal deaktiviert habe, sprich ich nutze Sie weder per Schalter, noch per Automation - seit dem klappt alles perfekt, aber natürlich ärgerlich. Sprich weiß jemand, ob die Aqara tatsächlich mehr Strom als die RING zieht/ benötigt?



    Die positiven Punkt überwiegen auf jeden Fall, sodass ich die Klingel nicht zurücksenden werde, jedoch wäre es top, wenn man die negativen Punkte auch noch irgendwie lösen könnte.


    Danke euch und ich freue mich auf den Austausch.

    sschuste Allerbest Amigo - Ich DANKE dir. Das hat geholfen...


    Beim Start erhalte ich im Log via Web-Oberfläche nun jedoch noch folgende Meldungen:


    Und mit meiner RING scheint auch etwas nicht zu stimmen...


    Code
    Error: Could not find a valid loopback address on the platform!
        at findLoopbackAddress (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/src/lib/util/net-utils.ts:38:11)
        at getOSLoopbackAddressIfAvailable (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/src/lib/util/net-utils.ts:60:50)
        at new HAPConnection (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/src/lib/util/eventedhttp.ts:361:103)
        at EventedHTTPServer.onConnection (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/src/lib/util/eventedhttp.ts:201:24)
        at Server.emit (node:events:527:28)
        at TCP.onconnection (node:net:1632:8)


    Sollte ich Node-Version updaten? Falls ja, welcher Befehl wäre hier der "Richtige" :) ... oder wie würdet Ihr an meiner Stelle nun weiter vorgehen?


    Auf jeden Fall schon Mal vielen DANK!!!!!

    Spy Vollkommen richtig und verstanden, danke dir.


    sschuste Ahh, ok ok - hatte mich auch etwas gewundert. Mit deinem Befehl ist nun auch ein Log da, einiges sagt mir etwas, einiges nichts :) ... was ist deine/ eure Empfehlung, damit meine Homebridge wieder läuft? Danke euch.


    Dann das befolgen, was im letzten Satz steht und per SSH auf den Raspberry verbinden und dort dann mal ein sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge eingeben und hier posten, was das auspuckt. Das startet die Homebridge neu und spuckt dir das Homebridge Log aus, dann siehst du evtl. was den Start verhindert.


    Evtl. davor auch mal ein sudo npm audit fix, da du folgende Meldung hast:

    5 vulnerabilities (3 low, 2 critical)


    Moin Patrick_


    Danke dir und ich bin genau so vorgegangen und erhalte folgende Meldung:



    Das Ganze wiederholt sich dann bis ins unendliche :( ...

    Kannst du daraus schon was erkennen - oder wie komme ich nun am besten weiter?


    Danke auch dir Spy für den Hinweis mit dem Code/ Zitat, nun ist es glaube ich korrekt, wie ich es gepostet habe.

    Auch vor dem Installtionsbefehl der Homebridge muss wieder ein sudo stehen.

    Danke dir, "sudo" hatte an dieser Stelle tatsächlich gefehlt und nun lief es auch durch, ...







    ABER, leider startet die Homebridge weiterhin nicht :( ...



    Zitat

    Guten Abend Zusammen,


    leider muss ich mich nun hier auch melden mit der Info "meine Homebridge startet" nicht mehr und ich weiß mir leider absolut nicht zu helfen - deshalb erhoffe ich mir eine positive Lösung durch euch. - Danke im Voraus.


    Zum Stand bzw. was ist passiert:

    Mein Hue-Plugin meldete, dass es ein Update gibt und da ich immer und gerne auf dem neusten Stand sein möchte, wollte ich das Plugin updaten. Über die Homebridge direkt gibt es seit einiger Zeit Fehler, sodass ich durch sschuste Mal folgenden Rat erhalten habe:


    sudo rm -rf /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue

    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-hue


    Damit ließ sich das update installieren, doch dann kam die Meldung, dass meine Node veraltet sei und hier ebenfalls ein Update gewünscht wird - gesagt getan und somit begann auch das Problem - meine Homebridge lässt sich nicht mehr starten.


    Final habe ich mich etwas durchs Forum gekämpft, einige Behle ausprobiert und final folgenden mit folgender Meldung:


    pi@homebridge:~ $ sudo npm uninstall -g --unsafe-perm homebridge


    removed 107 packages, and audited 1 package in 2s


    found 0 vulnerabilities

    pi@homebridge:~ $ npm install -g --unsafe-perm homebridge

    npm ERR! code EACCES

    npm ERR! syscall mkdir

    npm ERR! path /usr/local/lib/node_modules/homebridge

    npm ERR! errno -13

    npm ERR! Error: EACCES: permission denied, mkdir '/usr/local/lib/node_modules/homebridge'

    npm ERR! [Error: EACCES: permission denied, mkdir '/usr/local/lib/node_modules/homebridge'] {

    npm ERR! errno: -13,

    npm ERR! code: 'EACCES',

    npm ERR! syscall: 'mkdir',

    npm ERR! path: '/usr/local/lib/node_modules/homebridge'

    npm ERR! }

    npm ERR!

    npm ERR! The operation was rejected by your operating system.

    npm ERR! It is likely you do not have the permissions to access this file as the current user

    npm ERR!

    npm ERR! If you believe this might be a permissions issue, please double-check the

    npm ERR! permissions of the file and its containing directories, or try running

    npm ERR! the command again as root/Administrator.


    npm ERR! A complete log of this run can be found in:

    npm ERR! /home/pi/.npm/_logs/2022-04-19T22_51_25_153Z-debug-0.log



    Wie komme ich nun am besten weiter? Wer kann mir helfen...


    DANKE EUCH.

    bitte mal den ganzen Raspberry Pi mit sudo reboot neustarten, nicht nur die Homebridge. Wie gesagt, die Homebridge und deCONZ sind zwei eigenständige Programme und der neustart Button auf der Homebridge-Oberfläche startet nur den Homebridge Server neu.


    Was steht nach dem Neustart bei deCONZ/Phoscon auf der Weboberfläche als Version? Immer noch die alte?

    Bester Mann!

    Deine Erklärung war total hilfreich und ich konnte dir perfekt folgen!
    Nun ist auch die neuste Version vorhanden und auch auf der deCONZ/Phoscon Weboberfläche ist die neuste Version zu sehen bzw. aufgeführt.

    Vielen lieben Dank!!! 1000x DANKE!