Hilfe beim Devolo Addon

  • Hallo,


    ich habe soeben Homebridge mit der App Anleitung installiert, alles hat soweit geklappt. Jetzt wollte ich meine erste Erweiterung hinzufügen und das klappt bei mir so überhaupt nicht.


    Es geht um die Erweiterung von devolo


    https://www.npmjs.com/package/homebridge-devolo


    Und da kommt schon das erste Problem.


    Ich habe versuch alles einzugeben, aber es tauchen keine Devolo Geräte auf


    Hier was ich gemacht habe


    homebridge-devolo

    Devolo

    Platform

    Global "an"


    Strings:

    host

    DIE IP DER DEVOLO BRIDGE


    email

    meine email


    password

    mein password aus mydevolo


    Und nichts passiert, wo habe ich den Fehler gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Don ALex ()

  • Du müsstest schon den Abschnitt aus der config posten, um zu sehen ob da was falsch eingetragen oder deine strucktur falsch ist.

    So wie Du es gepostet hast kann es nicht gehen, es fehlen die Klammern.


    Wird den die Homebridge ohne Fehler gestartet?

  • Kannst du es auch per Terminal machen? Meine Erfahrung hat gezeigt das Änderung die ich in der App gemacht habe in der config, nicht übernommen wurden!


    Und es wird dir hier auch jeder Davon anraten Plugins mit der App zu installieren oder zu konfigurieren.


    Mal davon abgesehen das es ewig dauern würde ...

  • Ich kenne mich leider nicht gut genug aus. Ich habe keine Ahnung wie ich das per Terminal installiere... Ich habe nur die 70€ ausgegeben, weil ich Homebridge schon immer wollte und die App mit Hoffnungen gemacht hat.

  • Mach dir nicht allzuviel Hoffnung wegen der App. Wenn du mehr Plugins installieren willst wird das eine Qual.

    Mal davon abgesehen das es eh nicht so recht funktioniert.


    Hier hat Nastra alles was du wissen musst zum Umgang mit ssh zusammengefasst.


    Und in der Anleitung von yannic steht wie eine config auszusehen hat.


    Das kriegst du schon hin ;)

    Die App hat dir zumindest die Arbeit mit dem aufsetzen abgenommmen und das ist schon sehr viel wert !

  • Ich habe grad mal einen Blick auf deinen Link geworfen und ich bin jetzt schon fast fertig mit der Welt. Ich weiß nichtmal wo ich das eintippen soll. Putty für Windows hab ich, aber das startet direkt mit einem komischen Fenster, da passt irgendwie schon auch nix mehr. Ach man...


    Hier:


    2r.PNG


    Wo soll ich da

    ssh [email protected]

    eingeben?


    Das ist echt schlimm... Sowas kompliziertes hab ich noch nie gehabt.

  • Was ist da kompliziert?


    Steht doch da...

    In der Zeile wo IP oder Hostnamen steht tippst du die IP Adresse deines PI ein fertig! Dann auf verbinden.


    ssh pi@ipadressedeinespi ist ein Terminal Befehl.


    Terminal gibt es nur auf Linux oder Mac OS


    Bei Windoof gibts Putty und da gibt es ein Fenster das du gepostet hast in dem es nur eine Eingabe gibt, so wie es da steht und das ist die IP Adresse des Linux oder Mac OS Rechners auf den du zugreifen willst.


    Dann hast du eine Terminal Sitzung aufgebaut und arbeitest im Terminal des Pi und du kannst auf kommandozeile arbeiten.


    Homebridge ist etwas Bastelei und man muss sich mit Linux nicht auskennen um es and laufen zu bekommen, aber die grundlegenden Sachen wie was ist Terminal etc. sollte man sich aneignen oder nachlesen, bevor man loslegt.


    Da hilft auch diese verschlimmbessert App für Homebridge nichts

    Homebridge auf Pi 3|Hue|Harmony|iRobot Roomba|Sonos|Danalock mit Vera Bridge|Skybell|Netatmo Weather und Welcome|myQ Garagentor|Eve Motion und Fibaro Motion|

  • So bin drin, hab auch das devolo addon installiert. Wie kann ich da die config bearbeiten? Also wo gebe ich meine Email ein, die Ip etc?

  • Google mal nach Homebridge-devolo


    Da müsstest du auf eine github Seite finden da ist alles beschrieben.


    Dann noch gleich github-homebridge und da mal durchlesen.


    Du musst die zumindest mit dem Grundprinzip von Homebridge befassen, sonst wird das nix.


    Zumindest wie bearbeite ich die Config.json etc.


    Nur erklären reicht da nicht. Das wird zu lange.


    Oder lies dir hier mal die manuelle Installation durch, da findest du auch alles und wie du das erste Plugin installierst und konfigurierst.

    https://smartapfel.de/anleitun…-raspberry-pi-einrichten/

    Homebridge auf Pi 3|Hue|Harmony|iRobot Roomba|Sonos|Danalock mit Vera Bridge|Skybell|Netatmo Weather und Welcome|myQ Garagentor|Eve Motion und Fibaro Motion|

  • Ok wollte nun die Config anpassen, hab dann ein paar Zeilen gelöscht, hab dann nicht abgespeichert und er hat die neue Config übernommen. Jetzt fehlen mir ein paar Zeilen. Komischerweise hat er meine Anpassungen nicht gespeichert, die Rausgeschnittenen Zeilen schon, sehr geil. Naja dann hab ich nach einem "Reset" gesucht um nochmal von vorne und langsam anzufangen, naja sowas gibt es so nicht. So bringt mir alles nichts, zu kompliziert, zum Teil wohl instabil da abstürtze, etc, so kommt der Pi jetzt einfach in die Tonne. Nicht aus Wut, aber wenn ich ihn in die Schublade packe werde ich ihn irgendwann wieder rausnehmen und mir ist meine Zeit zu schade. Danke an alle Helfer, schönen Sonntag noch!

  • Da is nix instabil und es gibt auch keine Abstürze wenn man es halbwegs vernünftig anlegt.

    Aber ein Pi funktioniert eben mal auf Komandozeile und hat keine klinkibunti Oberfläche, so dass man da nicht einfach drauf lostippeln kann.


    Aber ca 15 min reichen um da durchzusteigen. Wenn man sich die Installation die ich verlinkt habe durchliest.


    Würde auch reichen wenn du daraus die Zeilen aus der Beispiel Config kopierst und in deine Config per Paste einfügst.


    Die Zeit die ich jetzt hier verwendet habe dir zu antworten hätte dir gereicht die von mir geposteten Links durchzulesen und dann wär auch was gegangen....

    Homebridge auf Pi 3|Hue|Harmony|iRobot Roomba|Sonos|Danalock mit Vera Bridge|Skybell|Netatmo Weather und Welcome|myQ Garagentor|Eve Motion und Fibaro Motion|

  • Würde auch reichen wenn du daraus die Zeilen aus der Beispiel Config kopierst und in deine Config per Paste einfügst.

    Wollte ich ja, hab mich verdrückt und ein paar Zeilen gelöscht. Dann exit, er fragt mich modifizierte Version speichern? Ich sage Nein. Dann will ich die config neu öffnen und die Zeilen sind weg.


    Reset gibts nicht. Welche Zeilen ich gelöscht habe, keine Ahnung. Wie soll man da weitermachen? Würde gerne die Anleitung ganz von vorne machen. Aber das geht ja nicht und drüberinstallieren über den alten Müll ist sicher auch keine Lösung. Dann wollte ich was ganz anderes damit machen, einfach einen NES Emulator oder sowas installieren, aber noch immer das Problem mit dem Müll. Wieso kann man nicht einfach alles löschen...

  • Du kannst alles löschen in der Confi.json

    Und legst du nur die Grundparameter aus der Anleitung in der Config an.

    Steht in der Anleitung.


    Sieht dann so aus


    {
    "bridge": {
    "name": "Homebridge",
    "username": "CC:22:3D:E3:CE:30", "port": 51826,
    "pin": "031-45-154"
    },
    "accessories": [
    ],
    "platforms": [
    ]
    }

    Homebridge auf Pi 3|Hue|Harmony|iRobot Roomba|Sonos|Danalock mit Vera Bridge|Skybell|Netatmo Weather und Welcome|myQ Garagentor|Eve Motion und Fibaro Motion|

  • Anschließend installierst du das devolo Plugin falls noch nicht geschehen.

    Code
    sudo install -g homebridge-devolo

    dann ergänzt du in der Config die Einstellungen von dem devolo Plugin

    Dann sieht die Config so aus


    Natürlich ergänzt um deine Paramter von devolo.


    Aber das steht alles in der Anleitung die ich gepostet hab.


    Die Anleitung zu den einzelnen Plugins findest du auf github google Homebridge + Name des Plugins das du suchst.


    https://www.npmjs.com/package/homebridge-devolo


    Funktioniert immer nach gleichen Prinzip


    Code
    sudo install npm -g homebridge-pluginname

    Dann Cofig.json ergänzen mit den Plugin Einstellungen.


    Config mit ctl+o speichern enger und mit ctl+x schließen


    Aber ohne etwas lesen geht es nicht sorry!


    Homebridge auf Pi 3|Hue|Harmony|iRobot Roomba|Sonos|Danalock mit Vera Bridge|Skybell|Netatmo Weather und Welcome|myQ Garagentor|Eve Motion und Fibaro Motion|

  • Na toll, jetzt hab ich es echt nochmal probiert... (nicht böse gemeint)


    Und es hat sogar geklappt! Wer hätte das gedacht. Dann an dieser Stelle ein Danke!


    Morgen versuche ich mich noch am Harmonyhub, ich hoffe ich darf mich dann nochmal melden wenn ich Fragen habe, die Basics habe ich jetzt glaube ich drauf und die Fragen sollten dann nicht zu dämlich sein.

  • Na siehst du es klappt doch ;)


    Und das harmony plugin ist das einfachste Plugin von der config her ;)

  • Ok, hab ein Problem, war klar :P


    Also


    Code
    "platforms": [
           {
               "platform": "HarmonyHub",
               "name": "Harmony Hub"
           }
       ]

    Das ist ja die Config, ist auch schön einfach weil keine IP benötigt wird und er sie selbst findet. Mein Problem, der Jason Validator meckert wegen "dublicate keys" weil "platforms" "platform" und "name" schon für mein devolo addon existieren.


    Kann mir einer helfen wo ich es einfügen müsste?


    Hier meine bisherige config:


    Ich hab die halt versucht einfach darunter zu setzen, aber das fand wie gesagt der Jason Validator nicht toll.

    So klappt halt nicht.

  • so

  • Ah der typische Anfänger Fehler ;)


    Mach mal Zeile 42 und 43 weg. Du schreibst platforms nur einmal. Und dann werden die Plugins durch Komma getrennt.


    Oh man det war 3 Minuten schneller ?