Reichweite RaspBee

  • Hallo, ich nutze zwei Xiaomi Gateway die ich eventuell abschalten und die Geräte über das RaspBee Modul betreiben möchte. Wer hat Erfahrung und was würdet Ihr machen.

    Mein Gründe wären die Sicherheit aber ein Problem ist die Reichweite, denn ich habe jetzt zwei Xiaomi Gateways wegen der Reichweite. Was mich auch fehlen würde wäre die Alarmfunktion der Gateways, was sagt Ihr wie habt Ihr das gelöst?

  • Hey,


    ich hatte zuerst auch das RaspBee verwendet für das Xiaomi Zubehör. Leider hatte ich damit nicht überall im Haus Empfang, liegt vermutlich an einer ungünstigen Stelle, wo der Pi steht.


    Mit dem Xiaomi Gateway habe ich im gesamten Haus super Empfang, bei anderen hier im Forum ist die Reichweite über RaspBee gut.


    Die integrierte Sirene am Gateway hat schon was, allerdings finde ich diese als zu leise.


    Von Netatmo soll eine HK-fähige Alarmsirene kommen, ich habe auch schon mal ein Auge auf die Sirene von D-Link geworfen, wäre über das ifttt-plugin integrierbar. Allerdings ist mir natürlich die native Lösung am liebsten, darum warte ich aktuell noch.

  • Die integrierte Sirene am Gateway hat schon was, allerdings finde ich diese als zu leise.

    da hast du recht, hab ich gelöst indem ich ne billige Aussensirene mit Blitz über eine Xiaomi Steckdose im Alarmfall einschalte. Gleichzeitig bekomme ich ne Push Nachricht über den Homebridge-motion-switch und eine SMS über homebridge-twilio-sms (habe nicht überall mobile Daten)

  • theo69


    Bist du jetzt eigentlich weg von den Gateways??!


    Bin gerade am Aufsetzen eines einfachem CC2531 zigbee Sticks, weil es mir zu mühsam ist für einen vielleicht nur kurzen Zeitraum soviel Geld in den Raspbee zu stecken.

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Mich interessiert da das twilio-sms Plugin. Scheint es nicht mehr zu geben.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Als Reichweitenbooster wäre übrigens eine "gute" Sende und Empfangsantenne für das Zigbee Modul denkbar.

    Beispielsweise bei Vorangehensweise über XIAOMI ohne Cloud bzw. xiaomi ohne gateway // Zigbee ohne Raspbee // "Billig-Zigbee" - CC2531 Zigbee Stick Lösung und der Verwendung von folgender Hardware AliexpressLink


    CC2530-Zigbee-Modul-UART-Wireless-Core-Board-Entwicklung-Bord-CC2530F256-Serial-Port-Wireless-Modul-2-4.jpg_640x640.jpg

    Alternativ natürlich via Mesh und weiteren aktiven netzebriebenen Zigbee Clienten

    was wahrscheinlich bei dir bei der Lösung via zwei Gateways passiert ist.

    Oder waren das getrennte Kanäle?

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Lässt sich die Reichweite des Raspbee Modules den auch mit einer Antenne erweiterten?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Lässt sich die Reichweite des Raspbee Modules den auch mit einer Antenne erweiterten?



    Gesendet von iPhone mit Community

    Grundsätzlich und ganz pauschal behaupte ich natürlich JAein


    Verbaut ist auf dem Dresden Raspbee eine Keramik Antenne mit einer Resonanzfrequenz ziemlich treffsicher um die 2,4GHz rum... also alles um Bluetooth, Wifi, ISM und eben ZIGBEE in dem Band abzudecken.

    Die Antenne hat seine kleinen feinen Vorteile (unter anderem das geile Packmaß) ist aber alles andere als breitbandig und die Effizienz ist überschaubar.


    So wie ich das verstehe funkt zigbee in Europa ja nur für zwecks SRD auf 2,4GHz

    weitere Kommunikation würde bei 433 und 868MHz stattfinden und genau hier wird die Keramik sicher brutalst abstinken gegenüber einem beispielsweise einfacheren Dipol (welcher auch nur auf 2,4GHz resonant wäre).


    Weil ichs nicht ganz genau weiß würde ich meinen, Versuch macht kluch.


    Solltest du Probleme haben kannst dir ja mal

    die Keramik Zuleitung am Pfeil auftrennen (auslöten würde ich zwecks der Temperaturempfindlichkeit sein lassen)

    Und eine einfache Dipol Kaufantenne anlöten.

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Moin,


    ich weiß ist schon ne Weile her, dass das Thema hier besprochen wurde, aber es gibt tatsächlich eine viel bessere Lösung. Das Modul unterstützt von haus aus eine externe Antenne. Hierzu müsste nur ein UF(L)-Verbinder bestückt werden und ein Widerstand sowie ein Kondensator gesetzt werden. Das ist im übrigen auch genau im Handbuch zum RaspBee-Modul erklärt :)