Homebridge Installationsanleitungen

  • Die sind Bluetooth-basiert, oder? Das würde mich ebenfalls interessieren, weil ich homebridge nie mit Bluetooth zusammengebracht habe und gar nicht weiß, ob die Forenanleitung Bluetooth am Ende richtig unterstützt. Daher wäre ich über eine Rückmeldung ziemlich dankbar.


    Habe leider nun Probleme mit BT. Das liegt aber wohl nicht an Deiner Anleitung, sondern an der Version von Node (11.14.0). Das Netz ist voll davon und alle (auch @vgnsxe Danke dafür!) raten zum Downgrade von Node. Das habe ich auch schon gemacht, danach lief gar nix mehr und ich musste wieder rauf auf die aktuelle Version.


    Ich glaube, ich muss noch mal von vorne anfangen und an der Stelle, wo Node installiert wird, eine ältere Version (8.1.15) nehmen. ?(

  • dornadeluxe , Hey rennt deine Banane noch ?


    hatte mit deiner Lösung auch mal eine aufgesetzt, leider schaltet sich die Banane immer von allein nach 1-2 Tagen aus und ich muß sie kurz vom Netz nehmen ... Nach dem Neustart läuft alles wieder wie gehabt ...


    gibt es einen Linux Befehl womit ich das umgehen kann? so das die Banane sich nicht von allein ausschalten darf ?


    Ich glaube das die Banane sich in den Ruhemode nach einer gewissen Zeit legt und sich dann entweder aufhängt oder sich ausschaltet.


    Würde mich über Tips freuen :)

  • gibt es einen Linux Befehl womit ich das umgehen kann? so das die Banane sich nicht von allein ausschalten darf ?

    Offenbar schmiert dein Raspi ab komplett ab und bleibt stehen. Passiert bei kaputter Hardware, vollem Speicher, heißgelaufenem Prozessor und bei weiteren 287 Problemen. Mir ist kein Befehl bekannt, der das verhindern würde. Wär mal nett, wenn das jemand programmieren würde:


    run-forever --even-if-it-burns --ignore-system-crashs --without-electrical-power oder so.


    Stefan

  • Offenbar schmiert dein Raspi ab komplett ab und bleibt stehen. Passiert bei kaputter Hardware, vollem Speicher, heißgelaufenem Prozessor und bei weiteren 287 Problemen. Mir ist kein Befehl bekannt, der das verhindern würde. Wär mal nett, wenn das jemand programmieren würde:


    run-forever --even-if-it-burns --ignore-system-crashs --without-electrical-power oder so.


    Stefan

    Moin Stefan, sieht interessant aus ;)


    run-forever --without-electrical-power :/:D habe ich da etwas falsch verstanden ? oder ist das dein Witz von dir


    dachte da er an sowas, wie run forever --sleepmode disable


    wenn die HB nach deiner Anleitung aufgesetzt wurde - müsste Sie ja ala "Crownjob" nach einen Absturz etc. sich selber wieder neu starten :?::!: also schätze ich mal das dass Problem beim BananaPI OS liegt (ja, es war ein Fehlkauf - habe ich nicht richtig gesehen das es ne Banane war, wollte eigentlich ne Himbeere kaufen, lach - Cool23 kann keine Banane von einer Himbeere unterscheiden =O)


    Aber nun ist das Ding hier und durch dornadeluxe habe ich ja auch die HB zum laufen bekommen.


    Wenn es ein HW Problem ist muss ich das Ding zurückschicken, nur wie stelle ich das fest ?

    gibt es ein Prüfprogramm für die Platinen ?

  • wenn die HB nach deiner Anleitung aufgesetzt wurde - müsste Sie ja ala "Crownjob" nach einen Absturz etc. sich selber wieder neu starten

    Das sollte sie tun. Wenn dir aber der ganze Rechner einfriert, dann hilft dir das auch nicht mehr.


    Wenn es ein HW Problem ist muss ich das Ding zurückschicken, nur wie stelle ich das fest ?

    gibt es ein Prüfprogramm für die Platinen ?

    Mit Hardware kenne ich mich dahingehend aus, dass ich weiß, wie man sie ein- und wieder ausschaltet. Möglicherweise findest du Hinweise in den Logs /var/log/message, /var/log/syslog oder mit dem Befehl dmesg. Und schau mal hier rein: https://www.gieseke-buch.de/ra…g-zur-ueberwachung-nutzen


    Stefan

  • Mir ist zum heulen zu Mute. Ich scheitere nun schon ganz früh. Sobald ich die SD-Karte in den Raspi stecke und starte, wird dieser nicht im Netzwerk gefunden. Lediglich die beiden alten IP-Adressen (von den vorherigen Installationen) werden angezeigt. Auf diesen beiden IP-Adressen kann ich mich aber nicht mit dem Terminal anmelden.


    Wie bekomme ich es hin, dass das eine neue IP-Adresse vergeben wird?

  • Die Verwaltung der IP-Adressen wird auf dem DHCP-Server vorgenommen. Der läuft nahezu immer auf dem Router, kann aber auch einem Pi-Hole oder sonstwo eingerichtet sein. Aber wahrscheinlich ist es der Router. Dort müsste man die Adresse löschen, falls so etwas überhaupt geht.


    Stefan

  • Auf diesen beiden IP-Adressen kann ich mich aber nicht mit dem Terminal anmelden.

    Warum kannst Du das nicht? Erscheint im Terminal eine Fehlermeldung?

  • Ja, bekomme folgende Fehlermeldung:


  • So wie es da steht muesstest du vorgehn:


    /users/name_des_users/.ssh/known_hosts Datei oeffnen und die vorhandenen Eintraege loeschen.


    Klicke dazu im Finder auf Gehe Zu und dann gehe zum Ordner. Gib die ibrige Zeile ein, Doppelklick auf die known_hosts Datei, TextEdit oeffnet sich, Sachen rauswerfen, mit cmd + s speichern und sich neu verbinden uebers Terminal!

  • Laufen jetzt die Flower-Cares auch endlich?


    Jetzt heißt die Devise:

    Never touch/update a running system. Haha. Also zumindest was Node angeht ?

  • Hallo Zusammen, hallo schulste,


    erstmal vielen Dank für Deine Anleitung. Ich versuche diese gerade umzusetzen.


    Homebridge läuft allerdings kann ich das plugin nicht installieren. Ich habe auf Seite 22 ff. die Rechteabfrage Deinerseits verfolgt und mal mit meinen Ausgaben verglichen, damit sollte alles stimmen.


    Leider kann ich das plugin nicht installieren.


    Kannst Du mir bitte weiterhelfen?


    Vielen Dank und beste Grüße


    Tomroge.

  • Ich hab die Anleitung inzwischen so umgebaut, dass die LTS-Version von node verwendet wird (derzeit 10.15.3).


    Stefan

  • Hallo zusammen,

    ich bin absoluter Neuling und habe mir auf Empfehlung eines Kumpels einen Raspi gekauft um meine Fritzbox Steckdosen und Heizkörper Regler HomeKit fähig zu machen.


    Ich habe mit dieser Anleitung:

    https://smartapfel.de/homebridge/raspberry-pi-vorbereiten/

    angefangen die Dateien ssh und wpa_supplicant.conf auf der SD-Card zu erzeugen. Nach dem einlegen und starten flackern die Zahlen über den Monitor.


    Leider finde ich den Raspi jedoch nicht in der Fritzbox und auch nicht über Lan Scan.

    Ich Habe das Erzeugen der Dateien mehrfach wiederholt (auch Netzwerkname und Passwort überprüft).

    Auch mit verbundenem Netzwerkkabel klappt es nicht


    Es würde mir auch per LAN ausreichen, da der Raspi direkt neben der Fritz Box liegt.


    Was könnte ich noch versuchen?