Homebridge Installationsanleitungen

  • Es läuft!!! Ohne zu wissen was ich jetzt genau gemacht habe läuft der Webserver jetzt. Habe mir die Datei aus /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/6/libgcc_s.so.1

    geschnappt und damit die korrupte Datei ersetzt. Dann kam der nächste Fehler:

    [11/25/2018, 11:57:24 AM] [Config] Error: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libc.so: invalid ELF header


    Den habe ich beheben können durch eine google Suche:

    cd /lib/arm-linux-gnueabihf
    sudo ln -s libc.so.6 libc.so

    Jetzt rennt das Ding erst mal, bin gespannt wie es weiter geht ;)

  • Soso, du weißt also nicht, was du genau gemacht hast, lol. Dafür sieht die Vorgehensweise aber außerordentlich geplant und wirkungsvoll aus. Ich hätte übrigens das gleiche versucht.


    :thumbup:


    Stefan

  • Hallo,


    ich habe Homekit nach der Anleitung (https://smartapfel.de/homebridge/plugins-installieren/) installiert.

    Soweit alles OK Homebridge läuft und ich konnte neben dem UI Plugin auch das People Plugin installieren.


    Bei der Installation vom remote-outlet Plugin erhalte ich allerdings Fehlermeldungen und weiß nicht woran es liegt. Kann jemand helfen?

  • Ich weiß es nicht. Möglicherweise ist die node-Version 11.2.0 zu neu für das Plugin. Du kannst die node-Version wechseln mit n, dass du zunächst installieren musst:


    sudo npm install -g n


    Dann kannst du die Versionen wechseln, beispielsweise auf die letzte Long Time Support-Version:

    sudo n lts


    Möglicherweise wirkt sich das unschön auf die bereits installierten Plugins aus.


    Zurück zur letzten Version von node kommst du mit

    sudo n latest


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von sschuste ()

  • Ja das mit der Node Version scheint tatsächlich bei einigen Plugins zu Problemen zu führen. Hatte das bei den Aveas auch, die benötigten ne relativ alte Version von Node.

  • sschuste

    Genauso habe ichs gemacht um auf die 10.14.0 LTS zu kommen. Jetzt startet die Homebridge nicht mehr.

    So what to do?


  • Hat sich erledigt. Ein Reboot hat Abhilfe geschafft.

    Sorry, war kurz in Panik=O


  • Das sieht ja eine Weile ziemlich gut aus, aber in Zeile 18 steht in deinem Log [ZP] exit. Bei mir steht dort [ZP] Initializing platform accessory 'Wohnzimmer Sonos'...


    Das heitere Ratespiel geht in die nächste Runde. Liegt es möglicherweise an der Platform ZP? Wenn du die aus config.json entfernst und neu startest, klappt das dann besser? Wenn ja, dann würde ich versuchen, homebridge-zp zu deinstallieren und danach neu zu installieren:


    npm -g uninstall homebridge-zp

    npm install -g --unsafe-perm homebridge-zp


    Danach setzt du ZP wieder in deine config.json ein und versuchst es noch einmal. Sorry für's Raten, aber ich weiß es nicht besser.


    Stefan


    Hat sich erledigt. Ein Reboot hat Abhilfe geschafft.

    Sorry, war kurz in Panik=O


    Ah. Cool :thumbup:Das mit der Panik kenne ich auch.

  • Komischerweise war es nicht zp sondern das http-switch-Plugin welches Ärger verursachte.

    So wie Du beschrieben hast: Deinstallieren, neu installieren - läuft.


    Und noch komischer- ich habe ein 2tes absolut identisches System (SW+HW) als "Bastel-undProbiersystem", da klappte der Umstieg auf die LTS Version vollkommen problemlos.


  • Komischerweise war es nicht zp sondern das http-switch-Plugin welches Ärger verursachte.

    So wie Du beschrieben hast: Deinstallieren, neu installieren - läuft.


    Und noch komischer- ich habe ein 2tes absolut identisches System (SW+HW) als "Bastel-undProbiersystem", da klappte der Umstieg auf die LTS Version vollkommen problemlos.

    Geil. Und es beweist erneut: die Wege von node sind unergründlich.


    Stefan

  • Ich musst Homebridge mit node-Version 10.14.0 neu installieren. Dann klappte die Installation de Plugins im zweiten Ansatz. Ich habe jetzt allerdings noch andere Fehler. Sobald alles sauber läuft oder ich nicht weiter komme werde ich berichten.

  • Ok also Homebridge startete nicht mehr mit diversen Fehlermeldungen zum Plugin also habe ich es deinstalliert und wollte es dann neu installieren.

    Hier natürlich auch wieder Fehlermeldungen.

  • hi, habe genau das selbe problem... kannst du einen DAU sagen wie du es genau mit dem Terminal gemacht hast .... habe dummer weise auch eine Banane hier...


    Code
    [Config] Error: /usr/local/lib/libgcc_s.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory



    2 Mal editiert, zuletzt von Cool23 ()

  • hi, habe genau das selbe problem... kannst du einen DAU sagen wie du es genau mit dem Terminal gemacht hast .... habe dummer weise auch eine Banane hier...

    Wenn ich es richtig verstanden habe:


    cd /usr/local/lib  

    sudo cp /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/6/libgcc_s.so.1 .

    cd /lib/arm-linux-gnueabihf
    sudo ln -s libc.so.6 libc.so


    Dann schien es zu funktionieren.


    Gruß

  • Dankeschön, das war genau die Befehle, welche mir fehlten

    sudo cp /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/6/libgcc_s.so.1 .

    passte bei mir zwar nicht ganz, die Datei lag noch wo anders, aber ich konnte es anpassen :)

  • Moin!


    Ich habe da einmal eine Frage zur IP-Adressenvergabe.

    Ich bin genau nach der Anleitung vorgegangen und es klappt auch alles wunderbar. Jetzt habe ich mir aber gedacht, daß die erste IP-Adresse der der Pi bekommen hat blöd ist und würde ihm gerne eine andere verpassen. Also habe ich es wie bei den ganzen anderen Rechnern gemacht und einfach in der Fritzbox die IP, die der Pi immer bekommen soll geändert. Dann habe ich den Pi neu gestartet, aber was passiert? Er bekommt die alte IP verpaßt.


    Wie kommt denn das?

    Bekommt er die Adresse nicht per DHCP? Ist die fest eingestellt nach dem ersten Booten?


    Danke für Hilfe!

  • Also habe ich es wie bei den ganzen anderen Rechnern gemacht und einfach in der Fritzbox die IP, die der Pi immer bekommen soll geändert. Dann habe ich den Pi neu gestartet, aber was passiert? Er bekommt die alte IP verpaßt.

    Ich habe keine Fritzbox. Wie macht man das in der Fritzbox?