Automationen der Forumsmitglieder

  • Ich bin auf der Suche nach Ideen für weitere Automationen :)

    Gibt es einen Thread wo diese gesammelt werden?


    Falls nicht wäre es toll wenn ihr hier eure verschiedenen Automation/Szenen auflistet (

    HK und Homebridge)

  • Mit Strom an/aus a la Eve Energy wird das nicht funktionieren. Du brauchst dazu eine Rolladensteuerung, welche dem Motor sagt, in welche Richtung er drehen soll wenn er Strom hat und wie lange.


    Die gibt es aber nicht nativ für Homekit. Du müsstest den Weg über die Homebridge gehen. Ich habe alle Rolladen über Rademacher gesteuert. Dazu brauchst Du die Schalter (ca. 100 € / Stück) und den HomePilot (250 €). Wäre aber für einen Rolladen eine teure Angelegenheit.


    Wäre Deine Frage nicht besser in einem separatem Thread aufgehoben?

  • Hallo zusammen

    Dieser Thread war eigentlich für den Austausch von Automationsideen gedacht :)

    Kann der Titel irgendwie dem Thema angepasst und in die richtige Kategorie verschoben werden?

  • Stimmt meine Automationen habe ich noch nicht aufgeführt, das hole ich gerne nach. Sind jedoch noch nicht soviele:

    • Indirekte Treppenbeleuchtung = nur bei Anwesenheit; 30min vor Sonnenuntergang, Dauer 30min und Morgens eine halbe Stunde; Philips Hue Lightstrip. Je nach Temperaturvorhersage blau oder weiss
    • Bei Abwesenheit und eine Türe/Fenster wird geöffnet = alle Lichter gehen an, diverse Philips Hue 100% und Beleuchtungen mit Fibaro Switch
    • Szene „Guten Morgen“ = Beleuchtung in Küche/Esszimmer geht an, Sonos Box schaltet sich mit 10% ein
    • Szene „Duschen“ = Sonos im Bad schaltet mit 40% ein, Licht folgt noch
    • Wenn letzte Person Haus verlässt: alle Lichter und Sonos Boxen gehen aus
    • Bei Haustüröffnung in der Nacht: Indirektes Licht Treppe schaltet ein 7%, Wohnzimmer 10%
    • Bewegung in Badezimmer: 23.00-5.00Uhr = Licht warmweiss 20%, sonst 100% Kaltweiss (bei Lux unterschritten)
    • Im Winter: AussenTemperatur unter 5Grad = Wärmelampen für Tiere werden eingeschaltet mit MyStrom Switch (Schweizer Stecker)
    • Aquariumbeleuchtung Zeitgesteuert jedoch mit MyStrom und der dazugehörigen App
    • Szene welche die Lichter in der Küche einschalten, Sonos auf Lautstärke 10% mit dem Lieblingsradiosender
    • Komplette Steuerung der SonosBoxen mit Homekit zb Ein/Aus, Lauter und Leiser schalten, diverse Radiosender jeweils per Schalter anwählbar
    • Alle 30min wird Temperatur bei den Tieren über einen MyStrom gemessen und je eine Meldung per Telegramm falls <5 oder <0Grad besteht
    • Warenlift per GPIO Relais bzw Homekit steuern (noch nicht installiert)

    So jetzt bin ich auf eure Ideen gespannt :)

  • @OrangeX: Habe die Ansteuerung über die Homebridge und dem Plugin homebridge-sonos-schmittx v0.2.4 erstellt. Zu definieren was gespielt werden soll ist meines Wissen noch nicht möglich. Bin aber fürs Erste froh die Lautstärke bestimmen zu können, so gibt es keine laute Überraschungen.

    Es gibt noch ein zweites SonosPlugin welches mir Maz empfohlen hat.

    Schau mal hier:

    Sonos Plugin