homebridge-fritz-platform

  • Hallo,


    erstmal super Plugin und danke für den Tipp!


    Ich habe nun aber eine Frage. Das Plugin ist installiert und funktioniert auch einwandfrei. Da ich heute vergessen habe dass ich es habe und mich gewundert habe dass in meinem Zuhause 4 Schalter an sind habe ich diese ausgeschaltet was dumm war da ich damit die FritzBox ausgeschaltet habe. Da die Box nicht in meiner Wohnung sondern oben bei meinem Schwiegervater steht musste ich warten bis er nach Hause kommt um sie wieder anschalten zu können.


    Nun meine Frage:

    Ist es möglich die Schalter in Home zu entfernen und nur die presence Sensoren anzuzeigen? Ich habe schon den Haken „active“ von der Box entfernt aber die Schalter waren immernoch da.


    Liebe Grüße

    Flo

  • "master": true,

    "hide": true,


    Mit Hide = true wird der Schalter der FritzBox selbst verborgen.

    Active habe ich aber auf true gelassen.

  • Nun meine Frage:

    Ist es möglich die Schalter in Home zu entfernen und nur die presence Sensoren anzuzeigen? Ich habe schon den Haken „active“ von der Box entfernt aber die Schalter waren immernoch da.

    Ist mir auch shon passiert - Ich habe das so eingestellt unter Device -> Advanced -> Hide Switch aktiviert und dann unter Options das aktiviert was ich benötige.

    Gehab dich wohl...
    Gruß
    Yogie



  • Herti226 Schaut soweit eigentlich gut aus.


    Zum Vergleich aus der Beispiel-config.json vom Plugin-Entwickler:

    Code
                    {
                        "active": true,
                        "name": "DECT 500",
                        "ain": "09995 0692315",
                        "accType": "lightbulb",
                        "brightness": true,
                        "color": true
                    },

    Ich weiß, dass es im Beispiel auch so drin steht und es eig. kein Problem sein dürfte, dass im Namen Leerzeichen stehen, aber wenn ich versuche hier ein "Muster" zu erkennen, dann ist die Fritz DECT 500 das einzige Gerät bei dir, welches Leerzeichen im Namen hat.


    Magst du es mal ohne probieren? (Auch wenn ich nicht denke, dass es daran liegen kann)


    Ansonsten die AIN auch doppelt und dreifach überprüft?

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Ist mir auch shon passiert - Ich habe das so eingestellt unter Device -> Advanced -> Hide Switch aktiviert und dann unter Options das aktiviert was ich benötige.


    "master": true,

    "hide": true,


    Mit Hide = true wird der Schalter der FritzBox selbst verborgen.

    Active habe ich aber auf true gelassen.

    Super, vielen Dank. Ist mir jetzt fast ein bisschen peinlich dass ich diese Option nicht gefunden habe 😅

  • Ich habe heute festgestellt, das sich meine zwei Steckdosen (FritzDect 200) sich auf einmal nicht mehr schalten lassen über Homebridge. An Homebridge selbst habe ich nun schon eine weile nichts mehr gemacht, kann also einen Fehler an dieser Stelle wohl eher ausschließen. Die FritzBox 7490 wurde vor kurzem aktualisiert auf die letzte Firmware.


    Beim starten von Homebridge kann ich im Protokoll auch nichts verdächtiges sehen. Lediglich die Meldung das Node.js verwaltet war, kam auf. Das habe ich nun auf 14.17.4 aktualisiert. Brachte aber auch keine Besserung.


    Jemand eine Idee, was ich noch nachsehen kann?

  • Hallo,

    erstmal danke für das großartige Fritz Plugin. Ich habe es schon seit längerer Zeit bei mir am laufen, doch bekomme nun immer im Log eine Warnung angezeigt: Can not find switch data - ''accType'' and/or options correct? Ich kann den Zwischenstecker aber trotzdem noch bedinen.

    Ich habe einen Magenta SmartHome Zwischenstecker und diesen als Switch ohne jegliche Zusatzoption wie Stromverbrauch eingebunden.


    Viele Grüße

  • Ich bin gerade dabei das alles zu konfigurieren und habe ein paar Schwierigkeiten:

    Was muss ich unter Presence bei

    Name:

    Adress:

    Accessory Type:

    eintragen?

    Mit besten Grüßen

    Andy

  • Hallo.

    Bin neu hier.


    Eine Frage: mir wird in HomeKit meine Dect 200 immer mit einem Schalter Symbol dargestellt.

    In HomeKit kann ich das nicht ändern kann ich das im Plugin ändern?

  • Hallo Zusammen,


    das Plugin ist wirklich super.


    Leider bekomme den Alarm Call nicht zum Laufen. Kann mir bitte jemand helfen ?


    Habe eine Fritzbox 7590, die das eigentlich unterstützen sollte.



    Wo liegt der Fehler ?

  • Konfigurierst du das nicht über die Weboberfläche vom Config-UI-X direkt in den Plugin Einstellungen? Da steht alles dabei. Ansonsten die example.json auf der Github Seite anschauen.


    Name ist der Name, den das Plugin für deinen Anwesenheitsschalter vergeben soll, Adresse ist die IP oder Mac-Adresse des Gerätes und Accessory Type entweder „occupancy“ oder „motion“, jenachdem wie deine Anwesenheit angezeigt werden soll.

  • Ich habe heute festgestellt, das sich meine zwei Steckdosen (FritzDect 200) sich auf einmal nicht mehr schalten lassen über Homebridge. An Homebridge selbst habe ich nun schon eine weile nichts mehr gemacht, kann also einen Fehler an dieser Stelle wohl eher ausschließen. Die FritzBox 7490 wurde vor kurzem aktualisiert auf die letzte Firmware.


    Beim starten von Homebridge kann ich im Protokoll auch nichts verdächtiges sehen. Lediglich die Meldung das Node.js verwaltet war, kam auf. Das habe ich nun auf 14.17.4 aktualisiert. Brachte aber auch keine Besserung.


    Jemand eine Idee, was ich noch nachsehen kann?

    Ist das Plugin auf der neusten Version? Die Steckdosen in den Einstellungen vom Plugin auch gesondert noch auf „active“ gesetzt? Sonst tauchen die nicht mehr in Home auf bzw. Tauchen vllt auf aber werden nicht mehr schaltbar sein.

  • Hallo SeydX,

    wäre es möglich in das PlugIn noch weitere WakeUp oder Alarmanruf Parameter zu integrieren z.b. WakeUp1, WakeUp2, WakeUp3....

    und evtl. zusätzlich eine TTS oder Speech-Funktion einzubauen..?

    Wenn z.B. ein Anruf an eine bestimmte Nummer 01711234567 oder 0301234567 oder **611# ausgelöst wird und man abhebt ein Ansagetext den man in der config angelegt hat angesagt wird.

  • Hallo, ich bin wieder ein Stück weiter. Allerdings bekomme ich das mit dem Bot für diee Telegram Benachrichtigungen nicht ganz hin. Das mit dem Token und derChat ID verstehe ich nicht ganz. Auch ist mir nicht klar, welche Gruppe ich da auswählen soll?

    Mit besten Grüßen

    Andy

  • Das Prinzip vom Telegram Bot ist immer das gleiche, kannst die Anleitung probieren: https://smartapfel.de/eigene-homekit-mitteilungen/

  • Hi Patrick_

    wenn ich der Anleitung folge und dann meine Url mit meinem ApiToken einfüge

    https://api.telegram.org/bot{xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx}/getUpdates einfüge erscheint bei mir NewBot/Edit Bots/ Bot Settings usw.

    Ich bekomme aber nicht das zu sehen, was laut Anleitung dann auftauchen müsste.


    hr erhaltet eine Antwort in folgender Form:

    {“ok”:true,”result”:[{“update_id”:7138789, “message”:{“message_id”:3,”from”:{“id”:974903674,”is_bot”:false,”first_name”:”Yannic”,”language_code”:”de”},”chat”:{“id”:974903674,”first_name”:”Yannic”,”type”:”private”},”date”:1572344483,”text”:”Test”}}]}

    Anscheinend mache ich hier etwas falsch.

    Mit besten Grüßen

    Andy

  • Den Token kannst du direkt hinter bot schreiben und musst die { } Klammern weglassen.

    Also http://api.telegram.org/botxxxxx/getupdates und nicht http://apo.telegram.org/bot{xxxxxx}/getupdates

  • Sorry, aber ich bin jetzt Deinem Rat gefolgt und danach erscheint bei mir folgendes: siehe Screenshot

    Wie geht es hier dann weiter?

    Ich möchte mich lediglich über Anrufe auf meinem Festnetz via Telegramm benachrichtigen lassen.

    Bilder

    Mit besten Grüßen

    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Damrak2018 ()

  • Das muss auch im Browser eingegeben werden und nicht im Telegram Chat. Ist ja schließlich eine URL ;)

  • Hi Patrick,

    ja das hätte ich mir auch denken können. Trotzdem verzweifle ich langsam. Jetzt habe ich das im Browser eingegeben und es erscheint nur folgendes:

    Code
    {"ok":true,"result":[]}

    Irgendwie mache ich anscheinend etwas grundlegendes falsch.

    Ich wäre Dir mega dankbar, wenn Du mir das nochmal etwas genauer erklären würdest, da ich mich anscheinend etwas zu dumm anstelle.

    Mit besten Grüßen

    Andy

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()