homebridge-fritz-platform

• Dennis_BE normal sollte das kein Problem sein für das Plugin, Flugmodus verhält sich für das Plugin genauso wie wenn du nicht mehr zu Hause bist oder WLAN ausgeschaltet hast

DeutscheMark

Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit an deinem Setup liegen. Hast du die neue Box und deine alte richtig eingerichtet? Verwende nämlich das selbe Setup wie du und bei mir funktioniert es einwandfrei. Was in deinem config evtl falsch ist wäre ‚mesh‘ bei der FritzBox 7490. Mesh ist nur für master device von Bedeutung

• SeydX

Ich habe das so ähnlich wie DeutscheMark Mark ! Plötzliche Abwesenheit obwohl da und dann nach ca. 13-20 Sekunden wieder Anwesenheit.

siehe hier im Log (über den Tag verteilt etwa 30-40 mal):

Code
    [2019-3-21 16:41:26] [FritzPlatform] [INFO] Peter: No presence! Presence delay is active.
    [2019-3-21 16:41:26] [FritzPlatform] [INFO] Peter: Wait 60 seconds before switching to no presence
    [2019-3-21 16:41:26] [FritzPlatform] [INFO] Susanne: No presence! Presence delay is active.
    [2019-3-21 16:41:26] [FritzPlatform] [INFO] Susanne: Wait 60 seconds before switching to no presence
    [2019-3-21 16:41:26] [FritzPlatform] [INFO] GalaxyWatch: No presence! Presence delay is active.
    [2019-3-21 16:41:26] [FritzPlatform] [INFO] GalaxyWatch: Wait 60 seconds before switching to no presence
    [2019-3-21 16:41:38] [FritzPlatform] [INFO] Peter: Presence detected again
    [2019-3-21 16:41:38] [FritzPlatform] [INFO] Susanne: Presence detected again
    [2019-3-21 16:41:38] [FritzPlatform] [INFO] GalaxyWatch: Presence detected again

Ich habe das für mich erstmal so gelöst, dass ich "delay" auf 60 gesetzt habe.

Bei der Standarteinstellung, ich glaube 5, hat mir Presence 35 mal am Tag die Haustüre auf und zu geschlossen.8o

• Zitat

"readOnlySwitches":true

If true, the device switches will not trigger anymore if on/off (Default: false)

was soll ich mir darunter vorstellen?

mit der aktuellen version. Bekomme ich zu viele an und abmeldungen in Presence.

Wieso wartet Presence den nur 10 Sekunden? SOllten doch laut meinen Werten 90 Sekunden sein

z.Z benutze ich diese werte in der Config.

Code
    "anyone":false,
    "delay": 90,
    "onDelay": 15,
    "polling": 5,
    "timeout": 10,
    "readOnlySwitches":true
  • FettesB

readOnlySwitches verändert die Funktion der Schalter. Zb "FritzBox" erscheint ja als "Schalter" in HomeKit. Dieser hat die Funktion, wenn man drauf klickt das der Router sich neu startet. Wenn readOnlySwitches=true , dann fällt diese Funktion weg und die Schalter dienen nur als Statuserkennung ohne weitere Funktion wenn man drauf klickt

Ja normal sollte es 90 Sekunden sein, 10s ist der Default Wert. Dieser sollte aber nicht genommen werden wenn da eh ein Wert steht, hb neugestartet?

• Ja Homebridge wurde neugestartet.

Ich habe nun mal allen geräten einen Neustart verpasst und werde mal sehen wie sich das nun verhält.

Melde mich wieder wenn es was zu berichten gibt ;)

• Irgendwo ist ein Wurm drin:/

• Hier der auszug aus der Config

Nach dem Neustart gibt es diese Meldung

Zitat

[2019-3-22 17:51:35] [FritzPlatform] [INFO] Sascha: Presence detected! Re-Presence delay is active.

[2019-3-22 17:51:35] [FritzPlatform] [INFO] Sascha: Wait 0.015 seconds before switching to presence detected

[2019-3-22 17:51:37] [FritzPlatform] [INFO] Sascha: Presence still after 0.015 seconds

[2019-3-22 17:51:37] [FritzPlatform] [INFO] Sascha: Switching to presence detected

[2019-3-22 17:51:37] [FritzPlatform] [INFO] ?????Willkommen zu Hause Sascha

0.015 Sekunden ?

• SO ich habe gerade mal das Wlan an meinem Handy ausgeschaltet.Dann passiert folgendes

Das WLAN an meinem Handy ist aber immernoch AUS

???

• Kannst du alle Presence geräte entfernen und neu hinzufügen?

Ich sehe grad presence delay scheint wieder normal zu sein, "onDelay" war Fehlerhaft, habe ich aber wieder gefixt. Bzgl des Problems mit dem erkennen des Gerät obwohl WLAN aus ist. Verwendest du mesh? Welche Version von Fritz hast du? Das Problem liegt nämlich bei AVM

Ich empfehle dir die neueste Beta Version von AVM zu benutzen. Da ist nämlich das Problem gelöst das Geräte die nicht mehr im Netzwerk sind dennoch als aktiv angezeigt werden.

• habe jetzt "onDelay" auch entfernt

Zitat

FRITZ!OS: 07.08-66580 BETA - Version aktuell

Ja Mesh ist in verwendung

Habe die neue version 3.2.1 gerade geladen. Werde aber erst später wieder zum testen kommen.

• Ich habe übrigens auch das Problem. Mich interessiert, ob Mesh so in der Beta funktioniert, habe gelesen, dass man irgendwo den automatischen Wechsel zwischen 2,4 und 5 GHZ deaktivieren muss. Sonst könnte es zu Problemen kommen bei Geräten, die lediglich 2,4 GHZ können. Es wäre nett, FettesB , wenn du mal berichten würdest.

• Kann es sein das die Geräte sich mich 7360 verbinden im Hintergrund und du deswegen die Probleme kriegst?

Weil so wie ich das sehe ist dein 7360 nicht im Mesh drinne (da kein mesh symbol zu sehen ist)

Dein FritzBox 7360 verwendet doch FritzOS 7 oder? Wenn ja hast du es nicht als MESH Device im Netzwerk und deswegen kriegst du die Probleme

Da die Geräte sich da einloggen und für das Master Device (also 7530) nicht mehr sichtbar sind. Denn dein 7360 verwendet eine eigene host liste für die Geräte da es NICHT im mesh ist.

• SeydX

Nein das kann nicht sein weil meine alte Fritz!Box 7360 nur version 6.85 hat also kein Mesh und sie erweitert das Wlan nicht mit dem selben Netzwerknamen sonder erstellt ein eigenes Wlan.

Also keins meiner geräte im Presence kann sich mit dieser fritzbox verbinden.

• FettesB kannst du mal folgendes testen bitte:

- Wlan ausschalten

- Schauen ob es vom Plugin erkannt wird.

- Wenn Gerät wieder als Aktiv angezeigt wird vom Plugin, FritzBox Seite öffnen und nach dem Gerät suchen

- Gucken ob das Gerät wirklich als offline angezeigt wird, d.h. sowohl verbindung offline, als auch die Anzeige auf der Übersichtsseite darf kein grünes Icon haben.

Am besten gleich Screenshot machen und schicken

• SeydX

Nein das kann nicht sein weil meine alte Fritz!Box 7360 nur version 6.85 hat also kein Mesh und sie erweitert das Wlan nicht mit dem selben Netzwerknamen sonder erstellt ein eigenes Wlan.

Also keins meiner geräte im Presence kann sich mit dieser fritzbox verbinden.

War eins der Geräte denn mal aber damit verbunden? Sprich, wird das Gerät noch in der Liste angezeigt auch wenn es NICHT verbunden ist?

Ich hatte nämlich mal das Problem, auch wenn WLAN deaktiviert war, das mein Repeater das Gerät mit deaktiviertem Wlan trotzdem in der Liste als ‚aktiv ohne Verbindung‘ angezeigt hatte

Bei sowas hilft nur mesh=false

• Ich habe jetzt erst einmal alles wieder zurück gebaut, sprich die alte Fritz!Box ist vom Strom (war eh nur zum Testen gut)

Und SeydX du hast wohl recht mit deiner Theorie. Denn nun läuft alles wieder normal.

:/diese Technik:S

Ich werde gleich mal die alte fritzbox auf werkseinstellung zurück setzen und sie mal als repeater konfigurieren

mal sehen was dann passiert8o