homebridge-fritz-platform

  • Also auch mit dem von Dir genannten Parameter "active"



    bekommt die Homebridge keine Verbindung. Auf https://github.com/SeydX/homeb…/docs/config/Smarthome.md

    ist das auch nicht aufgeführt und wurde auch nicht von Autoconfig eingesetzt.

  • Problem gelöst: Ich hatte überlesen, daß (wie von Dir beschrieben) auch "type" durch "devType" und "thermo" durch "thermostat" ersetzt werden muß.


    Noch eine Frage: "heatValue" ist sozusagen das, was in der FritzBox als Temperatur-Offset (an der Heizung gemessen ist es wärmer, als in Raummitte) bezeichnet wird? Korrekt?


    Außerdem ist jetzt ein Fritz-Switch aufgetaucht. Ich nehme an, daß der einen Reboot des Routers veranlasst?

  • bubffm  Edward J. Nately III


    Das Auto config feature wurde wie FettesB schon erwähnt hat deswegen eingebaut um die jeden Tag erscheinenden Fehlermeldungen bzgl falscher Config zu eliminieren


    Jetzt stelle ich fest das Leute ihr Config dadurch ‚zugemüllt‘ finden ^^ schwer jedem iwie gerecht werden zu wollen


    Also ich finde die jetzige Option schon ideal, auch für ‚neulinge‘ - Man braucht die alte config nicht mehr, auf Github habe ich bereits erwähnt das ein Update von 3.x auf 4.x Homebridge zerschießt


    Für alle Neulinge, einfach wie hier vorgehen


    https://github.com/SeydX/homeb…master/docs/FirstStart.md


    Man braucht nur paar Zeilen Code, anschließend HB neustarten und das vervollständigt sich automatisch


    Nach eingeben der Benutzerdaten und Gerätetypen, ist die config bei einem erneuten Restart fertig


    Presence, wol, smarthome haben bereits ‚test‘ einträge an denen man sich als Neuling orientieren kann, so kann ‚eigtl‘ wirklich kein Fehler mehr passieren...

  • Habe jetzt ne Funktion eingebaut um das mit auto config abzuschalten....


    Kommt dann in der nächsten Version

    TOP!


    Ansonsten lief dieses Plugin sofort. und das mit dem "zumüllen " war ja jetzt auch nicht so ganz ernst gemeint :)


    Aber schlank ist halt schon auch schön :D

  • Yep, das funktioniert. disableAutoConfig eingefügt, an die 80 unbenutzte Codezeilen gelöscht, Neustart und das Config ist immer noch rank und schlank.


    Vielen Dank dafür!!


    Eine Frage am Rande: Mir ist noch nicht so ganz klar (auch nach lesen der Docs nicht), was ExtReboot genau macht und wie man das aufsetzt. Könntest Du das bitte noch mal erläutern?


    Dank und Gruß

  • Jetzt stelle ich fest das Leute ihr Config dadurch ‚zugemüllt‘ finden ^^ schwer jedem iwie gerecht werden zu wollen


    Du hast mit diesem Projekt nen dickes Brett gebohrt und verschenkst hier außerdem noch Support nach Wunsch - da gibt es gar nix zu meckern. Ich hab als Greenhorn nur etwas dumm aus der Wäsche geschaut, als plötzlich nichts mehr ging und die Config ein mir unerklärliches Eigenleben entwickelte.


    Das neue Plugin läuft deutlich schneller. Die Aktualisierung der Fliesen in der Homekit-App vollzieht sich jetzt sehr viel fixer.

  • bubffm


    extReboot lässt dich beim Rebooten in config.json hinterlegte Skripte ausführen


    2 Skripte habe ich ja mit hinzugeügt im cmd Ordner


    cmdOn bewirkt, das alle homebridge Instanzen vorm Rebooten stoppen, außer fritz-platform


    cmdOff (Reboot zu ende) bewirkt das alle Instanzen wieder starten und fritz-platform selber auch neustartet


    So startet man halt nicht nur die FritzBox, sondern auch gleich alle Homebridge Instanzen neu


    Man kann aber, wenn man Erfahrung darin hat Bash Skripte zu schreiben vieles mehr bewerkstelligen. Grundidee ist halt das man während Reboot und nach Fertigstellungen, eigene Skripte ausführen kann

  • Ich habe in der Config extReboot auf true aber mir wird kein Reboot Schalter Inn EVE angezeigt.

  • Kann ich von der dev Version einfach auf die aktuelle Version mit npm i -g homebridge-fritz.platform updaten oder macht das ggf. Probleme?

    Apple TV4K, Homepod, Hoobs, Alexa

  • Ich wundere mich immer warum das nicht funktioniert. Ich passe die reboot-start.sh und die reboot-finish.sh an und nach jeder neuen Version überschreibt sich das. Somit kann ich nach jeder Version die Datei neu anpassen mit meinen Instanzen.

  • Hi SeydX ,


    ich beobachte auch mit Version 4.xx leider immer noch das Problem, das ich schon einmal hier in Post #1004 homebridge-fritz-platform

    beschrieben habe: Sobald ich den Callmonitor im Plugin aktiviere, klingelt bei mir das Telefon bei ankommenden Anrufen nicht mehr.


    Wie gesagt, ich habe keine DECT Telefone mehr sondern wir nutzen nur noch unsere iPhones über die FritzFon App. Funktioniert auch super - solange der Callmonitor nicht aktiv ist.... Ist das etwas da sich fixen läßt?


    Vielen Dank!

  • Bei mir sieht "presence" mitunter etwas, was ich nicht sehe. Heute Vormittag waren virtuell alle zu Hause, obwohl real jeder unterwegs war. Bin denn mit ausgeschaltetem WLAN heimgekehrt und hab mich in die Fritte eingelogt. Da war diesmal alles richtig (kein Phone im WLAN) und trotzdem zeig Homekit bei jedem Namen und folglich auch bei dem dem Kollegen Anyone: "Ausgelöst". Dem Fehler war auch egal, ob per Mac oder IP adessiert war. Jetzt (Stunden später) funktioniert es wieder zuverlässig, obwohl ich seitdem nichts geändert habe:



    Seltsam. Any hints?