Yamaha und Homebridge, alle Fragen und Umsetzungen zu MusicCast, Receiver, Soundbar

  • Hallo ihr lieben,


    vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.


    Ich habe mich vor kurzem für ein MultiroomSystem von Yamaha entschieden. Es nennt sich MusicCast. Zuerst wollte ich Sonos, aber bei denen ist leider die 5.1 bzw. 7.1.2 Variante gar nicht möglich (über einen Receiver).

    Zum starten habe ich mir für mein Badezimmer (später werden Wohn und Schlafräume in 5.1 nachgerüstet, momentan "Logitech 5.1" vorhanden) ein MusicCast WX-030 zugelegt. Bin sehr zufrieden.

    Nun möchte ich mit einem Philips Hue Tap, welches ich in ein GIRA 55 eingebaut habe "koppeln".

    Also wenn ich mein Badezimmer betrete, soll das Licht angehen und zusätzlich mein WX-030. (Abgespielt werden soll das letzte bevor es in den Ruhemodus gegangen ist)

    Die Hue Taps, die ich besitze, habe ich mit der Homebridge auf meiner Pi verbunden. Zu sehen sind die in der Home App von Matthias.


    Nun zu meinem Problem.

    Da das Plugin auf der Pi von Harmony nicht vernünftig funktioniert, bin ich etwas sensibler geworden. Ohne Plugin von Harmony funktioniert meine Pi jetzt wieder einwandfrei.

    Wenn ich jetzt ein Plugin von Yamaha auf der Seite von npmjs.com suche, werden mir mehrere angezeigt.

    Jetzt weiß ich leider nicht, welches Plugin für mich das richtige ist.

    Hat jemand die Erfahrung gemacht oder kann mir jemand ein Tip geben?


    Update: Harmony 1.1 funktioniert jetzt

    Einmal editiert, zuletzt von Ertanius ()

  • Code
    sudo npm install -g homebridge-musiccast


    und


    Code
    sudo npm install -g homebridge-yamaha


    funtionieren irgendwie leider nicht.


    Eigentlich habe ich mir die Raspberry Pi nur geholt damit ich, wenn ich nach Hause komme, automatisch radio spielt

  • so, nur zu info für die musicCast benutzer!


    dato, März ´17 gibt es noch kein plugin "homebridge-musiccast". bei google wirds angezeigt, aber die nicht benutzen, alles doof!


    Ich hab es jetzt mit FHEM hinbekommen.

    Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht.


    Ich nutze es seit heute als Wecker in der Home App von M. Alle geräte werden im ganzen haus eingeschaltet und über musiccast, syncron natürlich, abgespielt. BäM


    jetzt will ich noch, dass es leise anfängt und in 15 min lauter wird.

    das wird hombridge so aber nicht hinbekommen, da er ja nur AN und AUS kennt der geier :)


    sehr warscheinlich werde ich mein wecker über FHEM laufen lassen. Da soll diese funktion nämlich gehen.

    Muss mich mal durchlesen.


    Welchen vorteil es beim wecker noch hat?


    Home App wecker funktioniert nur so lange, wie das handy Akku hat.

    Wenn es nachts mal aus geht, geht auch der wecker nicht, tataaaa, man hat hat verschlafen.


    Bei FHEM läuft das über den Pi. da läuft es wenigsten. wenn es mal stabil durchläuft, dann läufts eigendlich immer stabil.

  • Interessant. FHEM habe ich mir immer noch komplizierter als homebridge vorgestellt. Ist das ein Plugin für homebridge oder läuft das parallel wie zB pilight und wird durch ein Plugin in homebridge eingebunden?

  • ja genau die zweite variante.


    du hast eine weboberfläche. nach dem einrichten hast du deine geräte drin, die du auch manuell einbindest, was aber einfach ist. danach mit dem "hombridge-fhem" plugin (glaube so hieß der) über home app drauf zugreif bar.


    homebridge ist natürlich "einfacher" aber mit FHEM kann man schon "mehr" machen.

    da streiten sich aber die meister :))

    ich find homebridge für mich immer noch primär.

  • ok mal schauen ob ich mich da mal dran versuche ;)


    vielleicht kannst du ja mal anhand eines Beispiels einen abriss machen wie das geht :)

  • Ertanius


    kurze frage. hab mich entschlossen, mal mit den kleinen yamaha´s (mal eine ins badezimmer) zu starten.

    evtl. rüste ich später mal den receiver auch gegen eine musiccast-fähigen um.


    frage:


    kann ich z.b. den kleinen wx-010 auch per HB regel morgens 07:00 anwerfen, um dann im badezimmer -wie von geisterhand- das radio zu starten ?

    oder muss ich sozusagen "händisch" per app das teilchen anwerfen ?


    danke dir

  • Hi, ja es geht.

    wenn du die WX010 in der app Home auftaucht, bei mir ist das die app von matthias, kannst du dann ein wecker einstellen.

    du kannst sogar die lautstärke einstellen.

    welchen sender er abspielen soll kannst du nur so einstellen, dass du den radiosender vorher anmachst und dann das gerät in den ruhe modus sendest.

    wenn du nur einen sender hörst, machst du das dann eh nur einmal.


    die box fügst du über FHEM ein



    nur so nebenbei, die app musiccast ist wirklich klasse, damit stelle ich meine radiosender ect ein

  • hab mir das Video mal anguckt. So auf den ersten Blick ist das nicht mal eben auf die schnelle gemacht l. Dann doch lieber Sonos ist auch einfach zu integrieren und durch den fork sogar Lautstärke regelbar als wäre der speaker ein hue.

  • Ertanius

    Maz


    ja....sehe ich ähnlich, maz. hatte mir vorher fhem schon mal etwas angesehen, aber das will ich mir dann nicht auch noch antun :)


    bin etwas "zwischen den stuhlen", da ich schon lieber bei Yamaha bleiben möchte zumal ich dann nur auf Yamaha musiccast fähigen Receiver wechseln müsste, um meine analogen Hauptlautsprecher beibehalten zu können.

    dann nur die Nebenräume mit "aktiven" ausstatten und steuern.


    und das "sprechende haus" von Andi ist mir ja auch noch nicht so ganz aus dem Hinterkopf gegangen, zumindest wäre das abspielen von einigen texten denkbar :)


    da kann ich mir schon lustige multimediale Unterstützung vorstellen :)


    http://ttsreader.com/de/


    kannst auch direkt in´s iTunes erstellen lassen, veschiedene "Personen" sprechen lassen.

    speichern und irgend wie via HB in Schaltungen einbauen und auf die Lautsprecher ausgeben :)


    ;)

  • Ja fhem wollte ich mir auch nicht antun. Homebridge möchte ich erstmal in griff kriegen.


    Klar das wäre schon ne coole Sache mit dem sprechen. Ich hab mich bei der multiroom Geschichte auch noch nicht festgelegt.

    Ich habe bis jetzt nur einen Sonos 1 im Badezimmer. Bin damit eigentlich zufrieden nur leider gibt es nur einen Knopf und keine presets. Das find ich bei den bose ganz gut.


    Ansonsten bräuchte ich nur noch einen speaker für die terasse im Sommer. Da bin ich noch auf der Suche hab mich da noch nicht entscheiden können. Aber so lange spielt da mein Makita mit DAB+ :)

    Das ist auch schön portabel wenn man mal im Garten auch was macht.


    Im Erdgeschoss ist alles offen also Wohnzimmer, Küche und Esszimmer. Da höre ich dann einfach über den avr der im Wohnzimmer steht.


    Jetzt habe ich aber wieder ausgeholt 8)

  • Mit dem Video hast du schneller FHEM installiert als HB mit der App. (Incl Noobs)


    Ich preise hier auch FHEM nicht an! Ich hab nur gesagt, was zusätzlich noch möglich wäre ?


    Natürlich ist HB auch meine primäre Sache.

    Die Lautstärke ist auch bei meinen Geräten so einstellbar wie bei sonos. Das kann man also als Pluspunkt nicht zählen!

    Aber was ich als Pluspunkt zählen kann ist, dass ich morgens in den ersten 15 min mit immer lauter werdenden Musik aufwache.

    Und wie machst du das?¿ ?


    P.s. Makita mit DAB ist Mega gut! Ist auch sehr oft im Einsatz beim Kollegen

  • Ertanius ich bin nicht sicher aber ich glaube Sonos hat die Weckfunktion schon von selbst an board ;) ob mit steigender lautstärke muss ich mal prüfen. ich habe es bisher nicht genutzt da ich sowas im Schlafzimmer nicht habe. da ist es der klassische Wecker bzw das iphone.

  • Hallo zusammen!

    ich besitze von Yamaha die Geräte WXA-050 und WX-010 und musste fest stellen, dass sowohl beim homebridge-yamaha Plugin, sowie über dem "YAMAHA_AVR" Modul bei FHEM immer nur der WXA-050 Receiver sofort erkannt wird und sämtliche Funktionen unterstützt werden.

    Die WX-010 bekomme ich auf keinen der beiden Systeme zum laufen.

    Was mir noch aufgefallen ist, sind die verschiedenen MAC Tables zwischen den Geräten.

    WXA-050 -> 00:a0:de:xx:xx:xx und ist somit als Yamaha Vendor zu finden

    WX-010 -> 88:4a:ea:xx:xx:xx und ist somit als Texas Instruments Vendor zu finden

    Anscheinend ist die Wlan Karte des WX-010 von TI.


    Meine Fragen an euch:

    1. Hat jemand eine WX-010 zum laufen bekommen, wenn ja wie?

    2. Ertanius, du hast ja eine WX-030 in Verwendung. Die sollte ja bis auf die Größe ähnlich sein wie die WX-010. Zeigt sich die WX-030 auch mit einer TI MAC oder mit einer Yamaha MAC oder bist du per LAN-Kabel verbunden?


    Vielen Dank vorab!


    lg

    Robert

  • servus rpauritsch,

    herzlich willkomen im Forum :)


    ja, ich habe die WX-030er.

    Es gibt leider kein plugin, der die WX-030 in homebridge sichtbar macht. bei npm auf der seite gibt es wohl musiccast plugins, diese funktionieren aber bei der WX reihe nicht. Bei mir tauchen die nicht auf. Dann gibt es einen yamaha plugin. der nennt sich homebridge-yamahaAVR oder so ähnlich. damit kannst du nur die AVR´s in HB sichtbar machen.

    Aber das hat mir nicht geholfen, weil es fast keine einstellungen gab ausser an/aus und lauter/leiser.

    deswegen bin ich zur FHEM gegangen. Dort kannst du ALLE Geräte einbinden. Das macht Sinn, weil man Musiccast komplett ausnutzen kann.

    ich hatte es bis vor 2 Wochen am laufen und danach hatte ich mit HB autostart ein paar Probleme die ich seit dreit Tagen jetzt behoben habe.

    Werde diese Woche FHEM mit meinen Geräten verbinden und dann in HB einbinden um ereignisse zu planen bzw. einzustellen.

    Also Plugins von npm werden dir nicht viel bringen, wenn du musiccast nutzen möchtest. Es sein denn, du willst nur gerät einschalten und nur über diesen einzeln musik hören, dann brauchst du kein FHEM.

    Eine dritte Möglichkeit ist, dass du die AVR´s, aber nicht die WX-Reihe, in Harmony einbinden kannst. Am Anfang habe ich mir über Harmony einen Wecker eingestellt. Natürlich dann nur für ein Gerät aber.


    Mit MacTables meinst du die Mac-Adressen, richtig?

    bei mir bei einer WX-030 fängt die so an (WLAN): E0:E5.........

    wobei die werte ohne doppelpunkte stehen.

    Die WX030er habe ich alle mit WLAN verbunden.


    Was hast du denn vor?

  • Servus,


    vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Ja was hab ich den vor...

    Primär geht es mir wirklich nur um's Ein/Ausschalten. Somit würde mir ein HB Plugin bereits reichen.

    Wenn sich Presets in Kombination mit Alexa und FHEM auch noch per Sprache umstellen ließen wäre das ein nettes Feature.

    Mit FHEM beschäftige ich mich aber erst seit heute, von daher weis ich noch nicht wie weit die Möglichkeiten wirklich gehen.


    Das Problem:

    Meine WX-010 Streaming-box wird von FHEM nicht erkannt.

    Der Musiccast Receiver WXA-050 funktionierte auf anhieb und lässt sich mit allen Funktionen steuern.

    Einziger unterschied den ich fest stellen konnte, ist die MAC Adresse bzw. der damit in Zusammenhang stehende Vendor.

    Aus diesem Grunde interessierte es mich wie das bei den WX-030 aus sieht, da ich davon ausgehe, dass die bzgl. Elektronik ident sein werden.


    Mit welchen FHEM-Modul hast du deine WX-030 registriert?

    Im Grunde gibt's eh nur 3 mit Yamaha und die habe ich alle durch.

    Es sollte aber das YAMAHA_AVR das richtige sein, oder liege ich da falsch?

  • Also du erwähmsz nicht, dass du beide geräte zusammen mit musiccast benutzen möchtest. wenn das so ist, brauchst du kein FHEM.

    das kannst du einefach über ein plugin von npm realisieren.


    ein offizielles modul bei FHEM für Musiccast gibt es nicht. mit dem offiziellem kannst du nur die AVR´s in FHEM einbinden. und das wie gesagt ohne Musiccast.


    Dafür reicht das was du gemacht hast, zum einbinden völlig aus. den link habe ich vergessen, wo das zum einbinden erklärt wurde. ich muss es nochmal suchen die tage. wenn du es spontan hast, kannst du es gerne hier posten.


    Wenn du gerne doch Musiccast für beide geräte benutzen möchtest, kannst du von einem entwickler, der vor 3-4 wochen die API rausgefunden hat, das modul benutzen. wie gesagt, bis letztens hatte ich das und war sehr zufrieden.


    da ich hilfe beim einbinden eines moduls hatte, wurde es mir nicht beigebracht. versuche das gerade selbst zu erlernen.

    Wenn du das aber drauf hast, kann ich dir diese ".pm" anbieten, die du einpflegen musst.

    (siehe Anhang)

    die dateiendung ".jpg" löschen! die datei endet mit ".pm". anders konnte ich die nicht hier hoch laden71_YAMAHA_MC.pm.jpg


    dann alle geäte hinzufügen, also bei dir die beiden!



    ich hab halt noch nicht raus, wie ich die ".pm" datei, hoch lade in FHEM