Backofen smart machen - Temperatur Backofen vorgeheizt

  • Die Situation war die, dass unser Backofen der brav seit 15 Jahren seine Dienste tut, natürlich alles andere als smart ist.

    Ich aber einer der Kandidaten bin, der den Backofen anschalten und vorheizt, um dann irgendwann mal dran zu denken, dass die Temperatur inzwischen erreicht sein dürfte, weil der Magen knurrt. :rolleyes:


    Also hab ich nach einer smarten Möglichkeit gesucht wie ich irgendwie darüber informiert werde, wenn die gewünschte Temperatur erreicht sein dürfte.


    Abhilfe hat ein Koogeek Door & Window und ein Mi Temperatur Sensor geschaffen.

    Die beiden Sensoren in den Ausgang der Abluft des Backofens gesteckt und mal geschaut was passiert. 8) No Risk no fun. Nachahmung auf eigene Gefahr.

    Die Temperatur der Abluft liegt bei ca. max. 70°C, wenn der Backofen auf 220°C geheizt wird. Und anscheinend verkraften das die Sensoren ganz gut. Bisher hat noch nichts nach Plastik geschmeckt und neben dem Duft von frisch gebackenen Brot, gab es auch sonst noch keine anderen chemischen Gerüche. :S


    In HomeKit habe ich eine Regel erstellt, dass wenn Kontakt = Ja, Bedingung Temperatur >= 55,0°C, dann IFTTT Notification


    Ich habe herausgefunden, dass für die klassische Tiefkühlpizza das Vorheizen auf 180°C, die Ablufttemperatur ungefähr bei 55-60°C bei meinem Backofen liegt. So lässt sich das für andere Temperaturen dann auch rausfinden.


    Wird der Wert erreicht, gib es eine Push-Benachrichtigung, oder es blinkt noch eine Hue im Wohnzimmer.

    Effekt von dem Kontaktsensor ist, wenn die Tür bei einer höheren Temperatur geöffnet wurde bekomme ich auch eine Push die mich daran erinnert, ob ich den Backofen ausgeschaltet habe.

    Denn das vergesse ich auch manchmal. :| Man wird nicht jünger. Die "Senior Moments" häufen sich. ^^


    Vielleicht ist die Idee dem Ein- oder Anderen auch eine Anregung für ein bisschen Bastelei. Bei uns wird jedenfalls jetzt nicht mehr die Wohnung durch den Backofen geheizt. :saint:



    Hilfreich?

  • Eine wirklich tolle Idee, ich fürchte jedoch, dass die Batterien und vielleicht die Elektronik nicht lange leben werden. Wie wäre es denn, den Temperatursensor eines Eve Room oder eine anderen HK Gerätes aus diesem herauszuführen und nur den Sensor in der Abluft oder dem Ofen zu montieren? ?

  • Wie wäre es denn, den Temperatursensor eines Eve Room oder eine anderen HK Gerätes aus diesem herauszuführen

    Auch ein interessanter Ansatz. Ich warte jetzt mal ab wie lange die Sensoren in der aktuellen Konstellation halten. Ein Mi Temp Sensor ist halt in der Anschaffung um einiges günstiger als ein HomeKit Gerät. Zumindest was diesen Einsatzzweck betrifft. Wenn der Sensor nach ein paar Monaten den Geist aufgibt, waren es "nur" ~ 10 EUR die verbrannt wurden. :D

    Außerdem lässt sich nur so etwas kleines so gut verstecken.

    Es fehlt ganz klar ein HomeKit Sensor, der einfach mehr aushält. 8) Bis dahin, wird die 10 EUR Technik ausprobiert. ;)

    Hilfreich?

  • Ja, Home Connect und HomeKit wäre der Traum. Dann würde auf alle Fälle der nächste Ofen und Spülmaschine direkt von Bosch gekauft.

    Mit meinem "Workaround" der Bosch Kaffeemaschine mit Home Connect -> IFTTT -> Homebridge, bin ich nach wie vor super happy.

    Echt schade, dass Bosch/Siemens sich so gegen HomeKit verschließen. Natürlich trägt Apple da mit fehlenden Kategorien sein Übriges dazu bei.

    Mich lässt sowas ja verzweifeln wenn man bedenkt, dass das alles "nur" Software ist und wir von riesigen Unternehmen sprechen die die Ressourcen haben. Es lebe die Digitalisierung. ;)

    Hilfreich?

  • Ich krame das Thema mal vor, da ein Umzug ansteht, ich eh schon ziemlich „HomeKit connected“ bin dachte ich mir ich schau mal was in der Küche noch so geht. Dabei bin ich auf diesen Beitrag gestoßen - da es nun schon ein Jahr alt ist hier mal die Frage wie es denn nach einem Jahr so um die Sensoren steht? Läuft alles noch?

  • Läuft in meinem Setting nach wie vor einwandfrei. Bisher noch nicht mal Batterie wechseln müssen. Hättest Du nicht gesagt, dass es schon ein Jahr ist, wär mir das gar nicht aufgefallen. ^^

    Wir sparen glaube ich dadurch sogar tatsächlich Energie. Denn sobald der Backofen / Siri meldet, dass der Ofen vorgeheizt ist, gehen gleich die Pizza & Co. hinein. Bedeutet also nicht wie früher nach Gefühl, irgendwann mal schauen ob der Backofen schon die Temperatur erreicht hat und im Zweifel ist er schon 10 Minuten länger gelaufen, als überhaupt notwendig.

    :thumbup:

    Hilfreich?

  • Ich habe den Sensor (durch dich inspiriert) auch seit einem halben Jahr im Luftauslass im Backofen und weitestgehend funktioniert das auch ganz gut.


    Der Temperaturwert im Luftauslass, bei dem mein Ofen 200 Grad Innentemperatur erreicht hat, liegt verwunderlicherweise bei mir grad mal bei 35 Grad.


    Also 35 Grad erreicht -> Signallampe an

    Funktioniert auch klasse, meist komme ich in dem Moment am Ofen an, in dem die „Aufheiz-LED“ erlischt.


    Nun kamen die heißen Tage und ich hatte zeitweise 30 Grad und mehr bei in meiner Küche. Dementsprechend war der Weg zum Schwellenwert nicht mehr weit und die Signallampe ging lang vor der Wunschtemperatur an. An einem Tag (am Heißesten) ging die Signallampe sogar an, obwohl der Ofen aus war...


    DJay Wie löst du das Problem, passt du deinen Schwellwert an heißen Tagen an??

  • Das freut mich, wenn Dir mein Beispiel eine Inspiration war. :love:


    Wie löst du das Problem, passt du deinen Schwellwert an heißen Tagen an??

    Ich backe nichts im Backofen und Ernähre mich von Kaltspeisen und Flüssignahrung, bei Raumtemperaturen >27°C. ;)

    Tatsächlich ist mir das aber noch nicht aufgefallen. Wahrscheinlich ohne Scherz, weil wir den Backofen bei den heißen Temperaturen wirklich nicht genutzt haben.

    Aber auch sonst, wäre ich mit einer Trefferquote von 95% zufrieden. Wüsste sonst keinen Workaround um die Raumtemperatur zu kompensieren.

    Hilfreich?