Suche HomeKit-Taster mit Wechselschalter (Einbau)

  • Mhhh, die sind 7 Euro billiger, passen nicht zu Deinen verbauten restlichen Schaltern und sehen sch..... aus. Irgendeiner hat mal geschrieben: nikotingelb ?


    Fairnesshalber muss man aber sagen: die Doppelrelais gibts nur mit z-Wave. Nur die Single Switches gibt es auch nativ HomeKit. Und... ok... die sind dann auch etwas teurer... ??

  • Grundsätzlich muss man sich fragen - WARUM Wechselschalter.

    Soll's das Prinzip Wechselschalter sein weil so wie früher, zwei Schalter ein Licht.... dann brauchst du kein Doppel Relais !!!! Dank deiner Automatisierung und Regelung kannst du quasi den Schalter automatisch auch zum "Taster" umbauen und hast dann IMMER das Wechselschalter Prinzip obwohl du nur ein Relais hast.


    Solltest du tatsächlich zwei Relais brauchen is natürlich doof mit HK nativ (wie frhofer beschrieben hat) ich gehe aber davon aus das das noch irgendwann nachkommen wird.

    Grundsätzlich kannst die Relais Teile aber auch mal günstiger schnappen bis hin zu <40,EUR

    Setz dir doch einfach mal nen Preisalarm auf idealo.de :)

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Es sind mehrere Szenarien: das erste ist tatsächlich ein Licht, mehrere Taster - ist aber nicht so wichtig.


    Dringender eher: ein Taster in der Garage zum betätigen des Garagenöffners.

  • Für die Garage dann sowieso einen herkömmlichen Doppel Wippen Schalter (vielleicht mit mechanischer Sperre)

    Und unbedingt Rolling Shutter 2 von Fibaro

    Kriegst definitiv auch für <40 und du wirst Freude daran haben ;) :)

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • äh ups stimmt!


    Hast du ja oben bereits erläutert.

    Muss zugeben ich kenne auch keine nativen Doppelschalter / -relais mehr, bzw. noch viel schlimmer kenn ich eigentlich gar kein natives "Installationsmaterial"

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • also soll der Wechselschalter für deine Garage sein??

    oder was soll genau geschaltet werden?

    ist an der Garagensteuerung ein Taster ?


    ein Licht mehrere Taster -> irgendwo wird ein Stromstoßschalter sitzen und der kann einfach gegen den Single Switch ausgetauscht werden (habe ich auch so gemacht)

    die meisten Garagenmotoren werden per Taster angesteuert.

    tasten -> Tor fährt auf

    tasten -> Tor stoppt

    tasten wenn Tor geöffnet oder gestoppt -> Tor fährt zu

  • Der Wechselschalter ist für die Schlafzimmer-Beleuchtung --> eher Priorität C ;)


    Die Garagensteuerung ist genauso wie du sie beschreibst :thumbup: hier würde der https://www.amazon.de/Koogeek-Lichtschalter-Unterstützung-Fernbedienung-One-Way-Light/dp/B079L3YVRW?tag=hktips-forum-21 nicht passen oder?

  • Wahrscheinlich nicht !

    Der Motor wird wahrscheinlich potentialfrei angesteuert, das bedeutet das der Taster an der Wand quasi einfach nur 2 Kontakte am Motor für kurze Zeit verbindet (überbrückt)

    Das ganze passiert also OHNE externe Spannung ! Der koogeek Taster würde einfach 230V auf den Kontakt vom Motor geben und diesen zerstören


    Was für einen Motor verwendest du denn?

  • Wahrscheinlich nicht !

    Der Motor wird wahrscheinlich potentialfrei angesteuert, das bedeutet das der Taster an der Wand quasi einfach nur 2 Kontakte am Motor für kurze Zeit verbindet (überbrückt)

    Das ganze passiert also OHNE externe Spannung ! Der koogeek Taster würde einfach 230V auf den Kontakt vom Motor geben und diesen zerstören


    Was für einen Motor verwendest du denn?

    Dann brauchst doch nur ein potenzialfreies Relais zwischenschalten und fertig ;)


    lg


    Torben

  • Dann brauchst doch nur ein potenzialfreies Relais zwischenschalten und fertig ;)


    lg


    Torben

    der Taster dürfte allerdings nur ein paar Sekunden das Relais halten und dann wieder abfallen lassen.

    Wäre bislang nur über ein Homebridge Plugin möglich und dann würde ich lieber direkt einen Raspi oder ähnliches an den Motor anschließen

  • Ich habe mir mal den von frhofer angesprochenen Fibaro Single Switch angeschaut.. ich glaube, das scheint die eine Möglichkeit zu sein.


    Alles nicht so einfach - aber macht Spass :)

  • Ich habe mir mal den von frhofer angesprochenen Fibaro Single Switch angeschaut.. ich glaube, das scheint die eine Möglichkeit zu sein.


    Alles nicht so einfach - aber macht Spass :)

    der kann aber nur 230V steuern. Falls Dein Motor weniger hat, raucht der ab...