Osram Smart+ Plug an Hue-Bridge

  • Achte darauf, dass Du als Dateiendung „.json“ und nicht „.jason“ eingibst. ;)


    Ob die Datei da tatsächlich sein kann, können dir andere besser beantworten.


    P.S. Edit: qed

    2 Mal editiert, zuletzt von SamBucca () aus folgendem Grund: Unsinn erzählt

  • Du musst dem Rechner schon sagen, was er „supertun“ soll, in diesem Fall den Editor aufrufen. Nimm doch einfach den Code von oben und fügen ihn per copy paste ein...

    habe ich gemacht, dann bekomme ich diese Meldung : -bash: Sudo: Kommando nicht gefunden.

  • sudo nano : /usr/bin/homebridge/config.json wenn ich es so eingebe dann kommt

    einfach nur ein neues Fenster das weiss is, quasi ne neue config.json, aber ich muss ja an meine ran kommen

    sschuste hat mir mal ein Skript geschrieben damit meine homebridge auch läuft wenn ich meine verbdinung vom mac per Termin beende.

  • Wenn ich eingebe
    sudo nano /var/homebridge/config.json
    Dann kommt nicht gefunden

    Glaube ich nicht. Da kommt im Leben nicht "nicht gefunden". Da kommt eine Fehlermeldung, die einen bestimmten Wortlaut hat, und die würde uns schon weiterhelfen.


    Der Befehl sudo nano /var/homebridge/config.json besteht aus drei Bestandteilen:


    • /var/homebridge/config.json ist die Datei, die bearbeitet werden soll
    • nano ist ein Kommando, dass den Editor nano aufruft, und der soll die nachfolgende Datei bearbeiten (hier: /var/homebridge/config.json)
    • sudo ist ein Kommando, dass den nachfolgenden Befehl mit erweiterten Rechten aufrufen soll, in diesem Fall nano.


    Völliger Unsinn sind:

    • sudo nano : /usr/bin/homebridge/config.json. Erstens hat der Doppelpunkt da nix zu suchen und zweitens ist /usr/bin/homebridge ein Programm und kein Verzeichnis, unterhalb dessen sich eine Datei namens config.json befinden könnte.
    • Sudo wird immer klein geschrieben.


    Wenn etwas nicht gefunden werden kann, dann kann das nur sudo oder nano sein.


    Also: wie genau heißt nun die Fehlermeldung? Bitte kopieren und hier einführen.


    Stefan

  • ich gebe das ein: sudo nano /var/homebridge/config.json

    dann öffnet er ein neues Fenster mit alles weiss also ich denke er macht dann eine neue config.json.

    aber ich hab sonst immer was anderes eingeben und dann kam meine config.json.

  • Völliger Unsinn sind:

    • sudo nano : /usr/bin/homebridge/config.json. Erstens hat der Doppelpunkt da nix zu suchen und zweitens ist /usr/bin/homebridge ein Programm und kein Verzeichnis, unterhalb dessen sich eine Datei namens config.json befinden könnte.
    • Sudo wird immer klein geschrieben.

    Hast natürlich Recht und ich hatte oben teils Unsinn geschrieben, ist korrigiert.

  • Da sieht man nun ja die config.json, kannst du die nun mit diesen MC Ding einfach öffnen und bearbeiten?

  • jetzt is nur Siri auf den homepod überfragt,


    wenn ich sage Siri schalte das Bett an = alles klar Bett geht an.

    ich ich sage Siri schalte das Bett aus = tut mir leid das kann ich in HomeKit nicht tun, da ich nicht weiss was du mit schaltest meinst.


    wenn ich sage "schalte die Steckdose Bett aus" erledigt und ist aus


    warum geht es den nicht anderes ? ist das einfachnnur weil Siri mich nicht versteht, zu kompliziert?

  • Siri schalte die Steckdose Bett aus

    ja so geht es 8|8|


    weisst du auch warum da nicht steht. "Fernseher und Kaffeemaschine" angeschaltet

    nicht nur 2 Steckdosen an. weil sie sind doch benannt worden


    oder liegt es einfach nur das es zuwenig plan da is. aber auch wenn nur Bett angeschaltet ist, dann steht da 1 Steckdose an

  • Stelle die Lampe aus anstatt schalte. Hatte ich neulich auch. Siri halt.


    Stefan

  • Stelle die Lampe aus anstatt schalte. Hatte ich neulich auch. Siri halt.


    Stefan

    cool das geht auch, danke :thumbup::thumbup:


    wenn ich jetzt noch andere Osram Steckdosen hinzufüge. kann ich dann gleich die so ändern auf Steckdose, oder muss ich dann wieder das mit den code eingeben und so.

    ich denke das er das jetzt gespeichert hat, und für neue Steckdosen gleich so ändert. :/