Osram Smart+ Plug an Hue-Bridge

  • Ich möchte gerne meine Osram Smart+ Plugs, die an der Hue-Bridge hängen, in Homekit einbinden . Und zwar nur die Plugs.

    Welches Plugin brauche ich den dafür?

    Kann mann das Hue-Plugin so konfigurieren, dass in der Homebridge nur die Plugs zu sehen sind?

    Oder sehe ich eventuell vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr? ;)


  • Das sollte mit dem HUE Plugin funktionieren. Du kannst die Config.json entsprechend anpassen, ich bin mir nicht 100% sicher Elche Parameter es gibt aber Du kannst auf jeden Fall alle originalen HUE Geräte ausblenden. Somit sind sollten dann nur die Osram über das HUE Plugin an HomeKit weitergegeben werden. Hatte ich schon so am laufen...

    Ich habe mich damals an dieser Config orientiert, ich weiß aber nicht ob ich noch was anderes geändert hatte... Ist aber auf der Seite gut beschrieben...


    The example below is a typical configuration for a v2 (square) bridge, which already exposes the Philips Hue lights, Hue motion sensors, Hue dimmer switches, and Hue taps to HomeKit. With this configuration, homebridge-hue exposes the non-Philips lights.


  • Sagt mal, bin ich doof oder kann man in iOS 12 die Plugs nicht mehr auf Ventilator stellen? Nervt ganz schön wenn ich sage "Alle Lichter im Büro an" und der Ventilator geht mit an!


  • Sagt mal, bin ich doof oder kann man in iOS 12 die Plugs nicht mehr auf Ventilator stellen? Nervt ganz schön wenn ich sage "Alle Lichter im Büro an" und der Ventilator geht mit an!

    Bei mir geht es noch

    Bei den Plugs von Osram die über das Hue Plugin eingebunden sind, konnte ich bis jetzt noch die auf Ventilator stellen oder was anderes. Ich kann diese Plugs nicht mal als Steckdose in Home darstellen lassen, es gehen nur ein paar Arten von Lampen.


    Ging das ganze wirklich mal auch als Ventilator?

  • Mein Fehler, hab bei der Hue Lampe geschaut und nicht bei den Osram Plug...


    Auch bei mir ist die Einstellmöglichkeit da.



    Edit:

    Da ich nicht ständig Update, hier mal die Information von mir welche Versionen ich so verwende

    homebridge 0.4.43

    homebridge-hue 0.9.7

    node 8.11.2

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Ich habe auch festgestellt, dass sich bei den Osram Steckdosen der Typ nicht mehr ändern lässt. Begonnen hat es bei mir mit der Aktualisierung auf Homebridge homebridge 0.4.45 und des Hue Plugins auf 0.10.0

    Ich habe noch ein Backup von vor der Änderung, das werde ich heute mittag mal einspielen und schauen, ob der Typ dann wieder geändert werden kann, bzw. welches der beiden Updates dafür verantwortlich sein könnte, dass der Typ nicht mehr geändert werden kann.


    Ich hätte nämlich auch gerne die als Steckdosen genutzten Steckdosen als Steckdose deklariert.

  • Ja, bei mir auch seit Homebridge 0.4.45 oder hue 0.10.0


    Edit: nach downgrade auf hue 0.9.7 gehts wieder.


  • <p>Ich hab mal recherchiert bei github.</p>
    <p><br></p>
    <p><a href="https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/releases/tag/v0.10.0">https://github.com/ebaauw/home…-hue/releases/tag/v0.10.0</a></p>
    <p><br></p>
    <p>Da hat sich etwas bei der einbindung von smartplugs geändert.</p>
    <p><br></p>
    <p>Irgend ne neue option „outlet“ kann in der config mit aufgenommen werden. Ich versteh es jedoch nicht ganz, was genau jetzt gemacht werden müsste.</p>
    <p><br></p>
    <p>Ich verwende auch einige osram plugs und muss mich dann früher oder später damit beschäftigen ???</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von iPhone mit Community



    Hier nochmals der link:


    <a href="https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/releases/tag/v0.10.0">https://github.com/ebaauw/home…-hue/releases/tag/v0.10.0</a></p>

  • Bei mir kann ich die plugs auch als schalter definieren oder Ventilator.


    Jedoch die sonos über das zp plugin kommen, geht nur lampe. Weiß jemand dafür einen Workaround? Ein Lautsprecher wäre natürlich das beste.

    Ich weiß das man die lampe dafür missbraucht um damit die lautstärke zu regeln.

  • Maz


    Auf welches hue-version bist du?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • 0.10.0

  • Ja, bei mir auch seit Homebridge 0.4.45 oder hue 0.10.0


    Edit: nach downgrade auf hue 0.9.7 gehts wieder.

    Bei mir auch, habe das Hue Plugin gerade auf 0.9.7 downgegraded und schon sind die Osram Smart+ Plugs wieder als Steckdosen definierbar.

  • Wow sorry Kommando zurück. bei mir sind die plugs alle Lichter und ich meine schon immer...


    Ziemlich bescheiden das ganze. Mir ist es nie aufgefallen so richtig

  • Mir ist es nur aufgefallen, weil nach dem Update des Hue Plugins auf 0.10.0 meine ganzen Plugs plötzlich wieder in den Favoriten waren und das Steckdosensymbol durch ein Glühlampensymbel ersetzt wurde.

    Als ich das ändern wollte, war keine Auswahlmöglichkeit mehr da.


    Ich bleibe jetzt jedenfalls erstmal bei Verison 0.9.7 des Hue Plugins.

  • Bitte den Entwickler des Plugins auch bescheid geben, damit er es beheben kann.

  • Hat auch mal jemand den Changelog zur Version 0.10.0 gelesen?
    Da ist genau beschrieben, warum das so ist und was man machen kann, um den alten Zustand wieder zu bekommen.
    Wenn ich einen Fehler, oder ein anderes Verhalten eines Plugins bemerke, ist das Erste, was ich tue, auf der Seite des Plugins zu gucken, was es für Änderungen gab. Sollte da nichts weiter stehen, gucke ich in die Issues.


    Das erkennen der "Steckdosen" wurde geändert. Um den alten Zustand wieder zu bekommen, muss ein Ressourcelink als Outlet erstellt werden.
    Genaue Vorgehensweise ist wie gesagt im Changelog des letzten Updates beschrieben.

  • Ja gut, wenn es in der Log steht, ist es gut. Dann braucht der Entwickler natürlich nicht genervt werden. Und um deine Frage zu beantworten, vermutlich hat es vermutlich keiner gelesen. Da wird ja auch nur immer schnell Blind gepostet, das ein Update vorhanden ist für ein Plugin aber die Log wird nie mit angeben., da diese vermutlich nicht mal angeschaut wird.



    Edit:

    Hier der weg zur Log https://github.com/ebaauw/home…-hue/releases/tag/v0.10.0

  • Lese ich richtig, dass zuerst das update gemacht werden soll, dann mit angegebeben befehl die outlets gelistet werden sollen und wie gehts dann weiter?


    Genügt es dann oder muss noch ein Eintrag in die config rein?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Gebe ich ph outlet -v ein kommt das:

    ph outlet: error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:80


    Frag ich mich auch Kohle_81 Der Befehl klappt bei mir jedenfalls nicht. Die IP ist jedenfalls auch komisch...

  • Gibt es hierzu was neues bzw klappt bei jemandem der Befehl?


    Würde schon ganz gerne die Osram plugs in Schalter ändern