Denkanstoß / Jalousiensteuerung

  • Hey zusammen,

    ich benötige mal einen Denkanstoß bzw. Euer Feedback ob mein Plan aufgeht...

    Ich würde gerne meine Jalousien (natürlich automatisch :P) runterfahren wenn die Sonne ums Eck kommt.

    Allerdings auch nur wenn die Sonne überhaupt scheint...

    Ich habe mir dazu das Suncalc und das Weather Station plus Plugin installiert.

    Ich würde jetzt mit Hilfe der EVE App folgende Regeln erstellen:


    1) Wenn Wetterbedingung „Sonne“ des Weather Plugin dann schalte einen Delay Switch für einige Sekunden

    2) Wenn Delay Switch geschaltet wird und Azimuth der Sonne des Suncalc Plugin größer 200 (dann wäre die Sonne an der richtigen Stelle) dann Jalousien schließen.

    3) Vielleicht auch nochmal anders rum damit sie wieder hoch fahren wenn Wolken aufziehen. Hier müsste ich gucken wie ich sicher stelle dass sie nicht im 30 Minuten Takt hoch- und runterfahren. Evtl. mit einem längeren Delay.


    Mit dem Zwischenschritt des Delay wäre sicher gestellt das die Logik immer wieder überprüft wird und nicht nur einmalig, oder?


    Was mir nicht klar ist, ich kann als Bedingung für Wetter nur 1/2/3/4 auswählen und finde keinen Verweis auf die jeweilige Zuordnung... Hat hier jemand Ahnung?

    EDIT: Die Lösung hierfür habe ich gerade im Weather Thread gefunden...


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Derzeit realisiere ich meine Jalousiensteuerung über einen einzelnen Lichtsensor in einer selbstgebauten Wetterstation. Das Problem hier ist, dass ein heller aber bewölkter Tag heller ist als die unmittelbar über dem Horizont stehende Sonne, welche direkt ins Zimmer scheint. Sprich bei Bewölkung fahren die Jalousien manchmal in den Sonnenschutz und wenn die Sonne tatsächlich ins Zimmer knallt dann nicht. Alles in allem sehr unbefriedigend.

    Nun war die Idee, an jede Hausseite einen Lichtsensor zu pappen um damit schon mal das Problem zu beseitigen, dass ein einzelner Lichtsensor niemals für alle drei relevanten Himmelsrichtungen die richtigen Ergebnisse liefern kann. Bei einem großen Versandkonzern hab ich den Xiaomi Light Detection Sensor, YTC4043GL, gefunden. Der ist aber wieder nicht für außen geeignet. Schwierig. Aber vielleicht bin ich auch auf der völlig falschen Spur.


    Daher mal generell die Frage - wie macht ihr das so bzw. würdet ihr das machen mit der Jalousiesteuerung an einem EFH? Wo richtig viele Fenster dran sind, mit Vollverglasung, Dachflächenfenster, etc.? Steuerung erfolgt bei mir über diverse Systeme (Homebridge/Homekit, ioBroker) auf einem Raspi4.


    Danke schon mal für eure Ideen.

  • Ich mache es über Wetter-Forecast. Wenn mein Tageslichtschalter "AN" geht prüft eine Regel:

    Wenn erwartete Temp < 25°C fährt komplett auf.

    Wenn erwartete Temp > 25 <28°C --> Stellen sich die Lamellen leicht auf für etwas Lichtdurchlässigkeit

    Wenn erwartete Temp > 28 °C --> bleibt die Verschattung gleich unten.


    Mir persönlich ist die Lichtsteuerung ziemlich egal, weil ich die Wärme draußen haben will.


    Vielleicht auch eine Lösung für dich.

  • Ich habe es mit einer Kombination aus aktueller Temperatur und Helligkeit gelöst. Dazu verwende ich den Außen-Sensor von hue. Die Rollläden nur über die Helligkeit zu steuern hat im Winter den Nachteil, dass die Rollläden herunterfahren du aber bei Minusgraden draußen die Sonne vielleicht nutzen möchtest um die Heizung ein wenig zu unterstützen.

  • Es sollen bei mir immer nur die Jalousien geschlossen werden, wo auch wirklich Sonne einfällt (und auch da bleibt ein kleiner Spalt offen) - sonst wird es einfach zu dunkel im Haus.


    Einen speziellen Diffusor habe ich nicht davor. Ich nutze so einen Eigenbau: https://www.stall.biz/project/…n-fuer-die-hausautomation

    Der misst schon sehr genau, aber eben zuverlässig nur in Richtung Süden. Richtung Ost und West sind die Werte zu gering (was auch logisch ist wenn er nach Süden ausgerichtet ist).


    Die Temperatur wird auch berücksichtigt, genau wegen der Thematik gewollte Sonneneinstrahlung im Winter.


    Ich hab jetzt mal diese Xiaomi-Teile bestellt. Die pappe ich mal in Richtung Ost und West irgendwo wasserschützt hin. Mal sehen, ob sich damit genauere Ergebnisse erzielen lassen.