Aqara HomeKit Hub

  • @all

    Funktioniert der Hub bei euch wieder normal?

    Laut News in der Aqara Community sollte er das aber:

    https://community.aqara.com/bl…omation-problem-solved-22

    Bei mir nicht und der Admin hat einem anderen User in der Aqara Community gesagt, er soll den Hub auf Factory Settings zurück setzen.

    https://community.aqara.com/fo…opic/still-can-t-bind-359

    Grundsätzlich zwar ärgerlich, aber ich habe momentan fast nur Temperatursensoren und nur zwei Bewegungssensoren verbunden.

    Der Aufwand wäre also überschaubar. Ich habe aber Sorge, dass das Einlesen in HomeKit dann wieder nicht klappt und der Hub völlig nutzlos ist. Momentan lässt er sich ohne Login ja wenigsten nutzen.

  • Bei mir klappt es durch einfaches Ein- und Ausloggen auch nicht. Mit dem Zurücksetzen bin ich mir ehrlich gesagt im Moment auch unsicher, da ich die Bewegungsmelder in HK produktiv benutze und mich sehr ärgern würde, wenn das Einbinden nach dem Reset gar nicht mehr funktionieren sollte. Ich ärgere mich, dass ich das Update schon vor der Warnung ausgeführt hatte.

  • Ganz genau so geht es mir auch. Momentan läuft ja alles, auch wenn ich die Schalter allesamt nicht nutzen kann. Den Rest aber schon und habe einfach Bedenken, dass danach gar nichts mehr geht.

    Deshalb bin ich auch geneigt, noch eine Weile abzuwarten.

  • In der Community melden sich die ersten User, die den Hub nach einem Factory Reset tatsächlich nicht mehr einbinden können:

    https://community.aqara.com/fo…opic/still-can-t-bind-359


    Das heißt für mich, ich werde das keinesfalls auch versuchen. Heute kamen zwei weitere Temperatursensoren an, die ich problemlos neu mit dem Hub koppeln und in HK sehen kann.

    Ich werde ausgeloggt, aber mit funktionierendem Hub erst mal abwarten und ggf. die EU-Version kaufen, so sie denn irgendwann erscheint. Oder einen zweiten China Hub. Sollte der sich dann koppeln lassen, ziehe ich die Accessories auf den zweiten Hub um, binde endlich meine vier Mini-Schalter und zwei Double Rocker ein und der aktuelle Hub wird ein Nachtlicht und Testgerät, auf dem dann künftig sämtliche Updates zuerst installiert und getestet werden.

    Aber erst mal mache ich gar nix - und erst recht keinen Factory Reset :)

  • In der Aqara Community ist einigen Usern genau das passiert - Factory Reset, der Hub lässt sich nicht mehr mit HomeKit koppeln und damit ist das ganze System nutzlos.

    Zumindest wäre es das für mich. Jetzt habe wenigsten HK-Zugriff solange ich in der Aqara App ausgeloggt bin.

  • In der Aqara Community ist einigen Usern genau das passiert - Factory Reset, der Hub lässt sich nicht mehr mit HomeKit koppeln und damit ist das ganze System nutzlos.

    Zumindest wäre es das für mich. Jetzt habe wenigsten HK-Zugriff solange ich in der Aqara App ausgeloggt bin.

    Geht bei dir denn der Funk-Doppelschalter? nur dieser ist bei mir nicht in HomeKit ersichtlich... Hast du mir einen Link von diesem Beitrag, find diesen gerade nicht...

  • Wenn ich mich einlogge, kann ich den Double Rocker und auch den WiFi mini-Schalter sehen und konfigurieren. Aber weil ich eingeloggt keinen HK-Zugriff habe, bringt mir das nichts weil ich meine Lampen nicht sehe. Ich dann nur den Hub selbst in seiner Funktion als Leuchte konfigurieren.

    Da bleibe ich lieber ausgeloggt, hab‘ die Schalter nicht, aber dafür Zugriff auf HomeKit und kann meine Temperatur-, Tür- und Bewegungssensoren voll nutzen.


    Der hier wurde aufgemacht nachdem Aqara letzte Woche eine News geschrieben hatte, dass das Problem jetzt gelöst sei. Denen, die geschrieben haben, dass der HK-Zugriff immer noch nicht funktioniert, wurde zum Factory Reset geraten. Was bei einigen dazu geführt hat, dass gar nichts mehr geht.

    https://community.aqara.com/fo…opic/still-can-t-bind-359

  • So, ich habe den Hub gestern Abend zurückgesetzt und danach wieder neu eingebunden. Die zuvor angemeldeten Sensoren mussten dabei nicht neu angelernt werden, lediglich die HomeKit-Verbindung musste ich neu einrichten. Das lief alles absolut problemlos! Da alle Aqara Geräte in HomeKit neu angemeldet werden, sind die "alten" Aqara Geräte in allen Szenen und Automationen nicht mehr vorhanden bzw. werden angezeigt mit "Keine Antwort". Ich musste den "alten" Aqara Hub manuell aus HomeKit entfernen, dadurch werden auch alle zugehörigen Sensoren entfernt. Da ich von meinen 6 am Aqara Hub angemeldeten Geräten nur 3 in Automationen benutze, waren die verloren gegangenen Automationen für die "neuen" Aqara-Sensoren wieder schnell neu angelegt.


    Es hat sich ansonsten aber gar nichts geändert, in der Aqara Home App werden nach Anmeldung mit dem Aqara Konto weiterhin auch nur die Aqara Geräte und nicht wie vorher alle HomeKit Geräte angezeigt. Ich vermute inzwischen, dass das so gewollt ist, die App soll wohl lediglich zur Konfiguration des Hubs samt Sensoren dienen. Man konnte die "fremden" HomeKit Geräte in der Aqara Home App sowieso nur "anklicken", in den dortigen Szenen und Automationen waren sie nicht verwendbar. Für mich also gar kein Verlust, da ich zur Steuerung von HomeKit sowieso nicht die Aqara Home App verwenden will. Auch die Szenen und Automationen aus HomeKit wurden und werden in der Aqara Home App nicht angezeigt.

    Xenia Ich verstehe nicht, welchen Vorteil du darin siehst, dass ohne Anmeldung alle HomeKit Geräte in der Aqara Home App angezeigt werden?!? Die Verbindung zu HomeKit funktioniert jedenfalls, wenn man einen Sensor in der Aqara Home App umbenennt, so wirkt sich dies auch in HomeKit aus. Ich habe allerdings noch keine neuen Sensoren hinzugefügt um zu testen, ob diese danach auch in HomeKit erscheinen, kann mir aber nicht vorstellen, dass das nicht funktionieren sollte, da - wie geschrieben - die Verbindung zwischen Aqara Home und HomeKit funktioniert und bei der Neuanmeldung des Hubs in HomeKit auch alle Aqara Sensoren neu hinzugefügt wurden.


    Leider wird der Helligkeitssensor der Motion Sensoren weiterhin nicht nach HomeKit exportiert und man kann die Duration auch weiterhin nicht mehr einstellen, letzteres funktionierte mit der FW 1.0.0 noch einwandfrei. Insgesamt war das meiner Meinung nach kein weiterführendes Update, sondern eher ein Rückschritt!

  • Leider wird der Helligkeitssensor der Motion Sensoren weiterhin nicht nach HomeKit exportiert und man kann die Duration auch weiterhin nicht mehr einstellen, letzteres funktionierte mit der FW 1.0.0 noch einwandfrei. Insgesamt war das meiner Meinung nach kein weiterführendes Update, sondern eher ein Rückschritt!

    Besten dank fürs Testen!


    Dann werde ich wohl mal warten und hoffen das Aqara bald ein Update herausbringt und so alle Sensoren/Schalter in HomeKit übernommen werden...

  • Hi
    Funktionieren die Fibrationssensoren von Aqara bei euch auch so unzuverlässig?
    Bei mir lösen sie manchmal aus obwohl die nur da liegen und manchmal bewegenich sie und es tut sich nichts. ?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Hi
    Funktionieren die Fibrationssensoren von Aqara bei euch auch so unzuverlässig?
    Bei mir lösen sie manchmal aus obwohl die nur da liegen und manchmal bewegenich sie und es tut sich nichts. ?



    Gesendet von iPhone mit Community

    bei mir funktionieren die Vibrationssensoren leider auch nicht wirklich zuverlässig, habe zwei davon und bei beiden kann ich ein etwas ähnliches verhalten wie von dir Beschrieben feststellen...

  • DSchumacher2104

    Auch von mir vielen Dank für‘s Testen.

    Ich verstehe aber umgekehrt auch nicht, was jetzt dein Vorteil ist :/

    Wenn du mit Login weiterhin keine HomeKit-Geräte siehst, was machst du denn dann mit dem Lichtschalter? Du hast ja keine Leuchten, die du damit schalten kannst.


    Ich glaube übrigens nicht, dass das so gewollt ist, denn in der Aqara Community weist der Admin ständig darauf hin, dass Automationen in der Aqara App konfiguriert werden sollen. Aber was will ich denn Automatisieren, wenn ich auf die HomeKit-Leuchten gar nicht zugreifen kann, denn um Automationen zu konfigurieren, muss man ja eingeloggt sein.


    Deshalb ist das aus meiner Sicht alles immer noch verbuggt.