Elektroheizung (Infrarotheizung) wie steuern?

  • Hallo zusammen,


    ich suche eine Möglichkeit eine Infrarot Wand Heizung über Homekit zu steuern.

    Aktuelle läuft das ganze über ein Steckdosenthermostat https://www.amazon.de/eqiva-13…le_hi?tag=hktips-forum-21. Jetzt hatte ich mir überlegt das ganze mit Eveatmo (Netatmo Weather) und einer Koogeek Steckdose zu realisieren.

    Dies habe ich allerdings schon in der Kombination mit einem Ventilator (an bei >= 24 Grad, aus bei <24 Grad) probiert, hat aber nicht funktioniert. Bei den Thermostaten von Netatmo und Tado werde ich aus den Beschreibungen nicht schlau ob dies mit so einer Heizung funktioniert.

    Wichtig ist das zuverlässig funktioniert da damit ein Kinderzimmer geheizt wird.


    Ich würde mich sehr freuen wenn jemand ein Lösung für mich hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von eh28574 ()

  • Leider weis ich nicht warum das mit dem Ventilator nicht funktioniert.

    Hier mal ein Screenshoot der Einstellung:




    Nur leider ist der Ventilator bei keiner Temperatur über 24 Grad jemals angegangen.

  • Hab es mit dem FRITZ Dect Steckdosen gelöst. Geht wunderbar. Habe zusätzlich noch Aqara Fenstersensoren angebracht, Sodas die Heizung ausgeht sowie das Fenster auf ist oder gar nicht erst an wenn das Fenster auf ist. Außerdem hab ich sie über das FRITZ Presence mit eingebunden das wenn Sie mal vergessen die Heizung auszuschalten und Sie das Haus verlassen sie nicht planlos bis zur eingestellten Temperatur weiterleiten sondern direkt ausgehen wenn Sie gegangen sind.


    Ich empfehle auch zusätzliche Temperatursensoren bsp. Aqara zu nutzen, da Infrarotheizungen nicht direkt den Raum heizen sondern nur die Wände und Möbel auf die, die Strahlung trifft und diese die Wärme abgeben. Somit kann man es mit zwei Sensoren sehr gut kontrollieren und steuern.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Herr vergib Ihnen NICHT, denn Sie wissen was Sie tun!

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für die Antworten bzw. Vorschläge. Ich habe mich entschlossen Netatmo Home Healthy Coach auszuprobieren.


    @ OrangeX: Verstehe ich das richtig das ich in der EVE APP gar keinen Auslöser auswähle sondern nur eine Bedingung oder wie soll ich das verstehen? Denn die App von dem Screenshoot kenne ich leider nicht.


    @ 645DF: Das Konzept klingt super ich werde dies versuchen so umzusetzen nur halt ohne Fritz, da ich keine Fritzbox habe.

  • Genau an dem Thema bin ich auch.

    Zur Zeit habe ich das sich über die Fritz Steckdosen geregelt.

    Vorher über die Fritz Box nun über homematik. Was ich hier vermisse ist die Absenkung, wenn der Raum nicht genutzt wird.

    Habt Ihr hier nee Lösung.

    Per Ortungsdienste ist das ja ganz nett, aber nicht so richtig die Lösung. Mein Wohnzimmer kann über Nacht auf 20 Grad runter kühlen und ab 5 auf 22 Grad steigen.

  • Hallo EH,


    funktioniert es bei dir? ich versuche das in meinem Schlafzimmer (Netatmo Healthy home coach und Elgato steckdose) - nur schaffe ich keine funktionierende Regel mit der Eve App.


    @OrangeX danke für die Tipps, werde Hesperus probieren bzw. ist HomeDash die 10€ wert?

  • @OrangeX danke für die Tipps, werde Hesperus probieren bzw. ist HomeDash die 10€ wert?

    Also ich bin überzeugt :) das Design ist eins der Schönsten überhaupt und Automationsmöglichkeiten sehr granular. Stabilität top.


    Der Fokus liegt auf Dashboards, wo du dir beliebige Widgets zusammenstellen kannst auf jeder Ebene! (Gerät,Raum,Bereich,Wohnung)
    D.h. Du kannst die Durchschnittstemperatur der innenräume sehen oder alle lampen der Wohnung auf einmal dimmen...
    Batterie Status aller Geräte uvm.

  • Ich habe das genau so eingestellt aber er löst nicht aus.

    Habe die Eve Steckdosen in Verbindung mit den Aquara Thermostaten


    Habe es mit Lichteinfällen bzw ausschalten versucht. Es reagiert nichts. Mit dem Licht ist nur ein Test um zu sehen ob die Schalter reagieren.


    Hier ist die Regel

    2. und 3. Bild die Regel






    Bin echt gerade am verzweifeln.

    Das Licht (Schalter) soll bei 24,5 Grad aus gehen, der hat aber einfach keine Lust.


    Wäre für eine Idee Dankbar

  • Schade dass es noch nicht klappt. Die Controller App hat ein log, da kannst du sehen welche Ereignisse ausgelöst werden, und somit rausfinden ob dein Sensor keine Ereignisse sendet (oder zu selten) oder noch was mit der Regel nicht stimmt...



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Hallo,

    ich bin bei mir vorsichtig optimistisch - heute Nacht hat es funktioniert. Die Temperatur ist auf 21,5°gefallen und die Heizung hat sich aktiviert bis 21° erreicht wurden. genauso wie ich es wollte.


    ich habe dazu in Home mein "Haus" gelöscht und alle Geräte entkoppelt. Dann mein Zuhause neu angelegt und die Geräte wieder verbunden.

    Ich hab das glaub ich hier in dem Forum bei einem anderen Thread gelesen, dass das helfen kann und nachdem ich z.Z: 2 Thermometer (Elgato und Netatmo Healthy home coach) und 2 Steckdosen habe ist das auch überschaubar vom Aufwand her.

    Das hat etwas gedauert, da mein iPad und AppleTV das Löschen ursprünglich nicht mitbekommen haben und am iPad noch die alten Einstellungen zu sehen waren und das AppleTV sich nicht als Schaltzentrale eingeloggt hat.

    zudem gab es bei einem EVE Stecker Probleme beim Verbinden.


    Die Regel habe ich dann über die Hesperus App (Empfehlung von OrangeX - Danke!) erstellt.

  • Gestern hatte ich es für unser Schlafzimmer mal eingestellt.

    Ich vermute es läuft nun dort doch.


    Will von den Dect AVM weg.


    Ich hatte es über Homedash gemacht. Super App, hatte aber den Entwickler angeschrieben. Ohne iCloud Sync geht finde ich gar nicht.


    Möchte nicht alle Einstellungen für iPad und iPhone (Ansichten) doppelt erstellen, klar Regeln und Einstellungen bleiben, aber trotzdem, doof.

    Oder ich habe was übersehen.

  • Naja, vom Layout her ist es schwierig das gleiche für iPad mit 3 Spalten und iPhone mit einer Spalte zu verwenden. Aber zb Klonen auf einem anderen Gerät und anpassen wäre schon hilfreich, somit geb ich dir recht dass man sich hier was überlegen könnte...



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Hallo,

    ich mochte das Thema nochmals aufgreifen. Ich versuche mit der Netatmo Wetterstation und einem Innensensor eine Hue Steckdose Temperaturabhängig zu schalten.


    Der Plan war so, funktioniert aber nicht. Die Regel wird erstellt, löst aber nicht aus.


    Einschalten der Heizung


      • In der HomeKit App je eine Szene erstellen für „Steckdose an“ und „Steckdose aus“.
      • In der EVE App unter -> Automation ->Regeln auf „Regel hinzufügen“ wählen.
      • Nun auf „Auslöser“ und auf „Auslöser hinzufügen“ wählen.
      • Bei „Temperatur“ den passenden Sensor auswählen.
      • Und bei „Bedingung“ zum Beispiel <= 16,5° Grad auswählen und auf „Hinzufügen“ wählen. Das ist die Temperatur bei der dann die Steckdose die Heizung ein schaltet.
      • Nun auf „Weiter“ Klicken um zu den Bedingungen zu Kommen. „Zeit-Bedingung hinzufügen“ wählen.
      • Bei „VOR“ die Zeit einstellen und „Hinzufügen“ wählen. (bei mir 07:00)
      • Nochmals „Zeit-Bedingung hinzufügen“ wählen.
      • Bei „NACH“ die Zeit einstellen und „Hinzufügen“ wählen. (bei mir 21:00)
      • Nun „Weiter“ wählen und die Szene „Steckdose an“ auswählen
      • „Weiter“ wählen und der Regel einen Namen geben z.B. „Heizung an


    Nun geht bei einer Temperatur von kleiner oder gleich 16,5° Grad die Steckdose mit angeschlossenen Heizgerät zwischen 21:00 und 07:00 an.

  • Ich persönlich versuche fast alle Automationen in der Apple Home App zu erstellen und mit der Eve App oder Controller App dann nur noch diese erstellte Automation fein zu justieren. Vielleicht versuchst du das mal.

  • Ich persönlich versuche fast alle Automationen in der Apple Home App zu erstellen und mit der Eve App oder Controller App dann nur noch diese erstellte Automation fein zu justieren. Vielleicht versuchst du das mal.

    Komisch ist das die Temperatursensoren in der Raumübersicht angezeigt wird aber wenn ich eine Automation anlegen will mit

    "wenn ein Sensor was endeckt" dort nur CO2, Luftqualität und Bewegungsmelder angezeigt werden.

    Kein Temperatursensor vom Hue Bewegungsmelder oder von Netatmo.