Biersafe oder Bierdosenkühler

  • Hallo community,


    ich kenne diese Art von Verstecke schon länger. Durch einen Bekannten bin ich auf die Idee gekommen, dass man die Vorrichtung auch mit einem Motor hochfahren lassen kann.


    Die Endversion sollte mal so aussehen:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wäre natürlich genial, aber ich wäre fürs erste schon glücklich, wenn es „nur“ hoch und runter fahren würde.


    Für mein erstes Versteck würde ich auch minimiert mit diesem hier mal einen Versuch starten wollen:


    https://www.neuheiten.edingershops.de/Fanartikel-Deutschland/Black-DrinkCooler-Gertränkekühler-unterirdisch::91229154.html?refID=googlebase&utm_source=googlebase&utm_medium=cpc&utm_campaign=pricing&gclid=EAIaIQobChMIq9eFiZWw3QIVROR3Ch1o8wJrEAkYASABEgJD2_D_BwE



    Ich bin technisch und elektrisch nicht versiert und kenne z.b. für den Motor mit Hebebühne nicht mal die fachbegriffe, um danach zu suchen.


    Gibt es evtl. solch kleine motorisierte Vorrichtungen fertig zum Kauf oder wäre bastelarbeit angesagt?


    Zu guter letzt soll das Ganze natürlich in HomeKit eingebunden werden können. Also hochfahren und runterfahren lassen.


    Ich stell mir das dann auf der Terrasse so vor: Hey Siri/ Alexa, ich habe Durst!


    Und dann fährt das Ganze hoch.


    Hat jemand ne Ahnung, welches Zubehör hier notwendig wird?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Haha... das Teil fährt ja ultra langsam ^^


    Ich denke die Umsetzung von den Jungs via alten Rolladen Antrieb oder gar via Seilwinde etc. ist super gut.

    Alles andere ist schwierig auszulegen.

    Evtl. wäre noch ein 12V Kofferraum Öffner aus dem Automobil Bereich ganz passend.


    Die no-Strom Variante gibt es ja aus der Höhle des Löwen hier:

    HopfenHöhle

    Das finde ich aber schon sehr wackelig und relativ uncool von der Bedienung.

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Cool, dass es ein Rolladenmotor ist, auf die Idee wäre ich nie gekommen.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Cool, dass es ein Rolladenmotor ist, auf die Idee wäre ich nie gekommen.



    Gesendet von iPhone mit Community

    Ja Jalousien Antrieb ist perfekt !! Die einzige einfache und günstige Möglichkeit ohne Anschlagspunkte eine filigrane und cm genaue Aufgabe zu lösen.

    Sollte es denn ein Modell sein welches sich anlernen und kalibrieren lässt.

    Ich würde aber sollte ich sowas selbst basteln wollen als allererstes den Durchmesser der Motorachse ändern, soviel Zeit hat doch kein Mensch wenn er durstig ist ^^


    Die wahrscheinlich billigere Alternative wäre demnach ein Seilwinden Motor (z.B. Amateur Hebeanlage für Werkstatt oder Garage) gekoppelt mit elektr. Endabschaltern damit dir nicht der Turm am Ende aus dem Loch rausfällt. Preis Leistung steht aber gegenüber dem Aufwand in keiner Relation.

    Ausserdem musst du davon ausgehen das wenn du dich im Garten aufhältst das ja alles auch noch nach Monaten oder Jahren funktionieren soll.

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Ich find die Dinger an sich auch echt genial, aber sehe zu viele Kritikpunkte. Zu langsam, instabil, zu wenig Platz, Kühlung und ich ich weiß schon wie bei mir einer meiner Kumpels da irgendwann an nem lustigen Abend dagegen läuft...


    Manche Projekte schauen echt interessant aus und lösen im ersten Moment auch "Will haben!" in mir aus, aber sind einfach nicht wirklich pragmatisch und dann siegt zum Glück der Verstand.

  • Ich find die Dinger an sich auch echt genial, aber sehe zu viele Kritikpunkte. Zu langsam, instabil, zu wenig Platz, Kühlung und ich ich weiß schon wie bei mir einer meiner Kumpels da irgendwann an nem lustigen Abend dagegen läuft...


    Manche Projekte schauen echt interessant aus und lösen im ersten Moment auch "Will haben!" in mir aus, aber sind einfach nicht wirklich pragmatisch und dann siegt zum Glück der Verstand.

    Du redest mir aus der Seele....

    Für einen Gag der immer wieder mal gebracht werden kann genial, aber damit der Gag richtig klappt muss man entsprechenden Aufwand betreiben.

    Praktisch ist anders und bei mir ein via Smart Steckdose gesteuerter und Aqara Temperatur überwachter, draußen platzierter, Red Bull Kühlschrank.

    In diesem ist eine entsprechende Befüllung und dank der Luftzirkulation (quasi Profi Gastro Kühlschrank mit Umluftfunktion) ist durch Handy Trigger das kalte Bier in 5h später garantiert.

    Eine Kühlung von ein-zwei Kästen (für einen spontanen Abend) kostet mich ca. 1,20EUR Strom.


    Bier > 10°C kann man schon trinken, vor allem wenn es aus entsprechender Brauerei kommt!!!

    Trotzdem wird man im Bekannten Preis mit schiefen Augen angeschaut wenn das Bier ähnliche Temperaturen hat wie ein kalter Keller im Sommer.


    Daraufhin möchte ich mal den Begriff Bodentemperatur in den Raum werfen und wir hatten sage und schreibe mittlere 19°C diesen August in 1m Tiefe (Beispiel Quelle ).

    Da würden meine Kollegen wohl reihum die Haustür wieder in die Hand nehmen und bei der nächsten Tanke einen Kasten in Kühlschrank Temperatur holen. ^^

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe