No-Name HomeKit Lichtschalter

  • Gerade eben diesen Artikel entdeckt über einen unbekannten Hersteller:


    https://www.iphone-ticker.de/f…betritt-den-markt-130788/



    Link zum Produkt:


    RDJM Wifi Smart Lichtschalter 220~240V Funktioniert Mit Apple Homekit Unterstützung Siri Fernbedienung https://www.amazon.de/dp/B07H3…Y6VPZ?tag=hktips-forum-21



    Dies soll lediglich eine Info sein über einen weiteren HomeKit Schalter und keine Empfehlung meinerseits sein.


    Ich kann über Qualität und Verarbeitung nichts sagen. Einzig die weiße Farbe finde ich verlockend im Vergleich zu den bekannten Koogeek-Schalter



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Mhm, irgendwie stört mich das fehlende Logo "Works with Apple Homekit". Laut Beschreibung soll dies wohl funktionieren.


    Auch diese No-Name-Strategie verstehe ich nicht. Wenn ich den langen, steinigen Weg der Apple-Zertifizierung auf mich nehme, wieso lasse ich mir dann nicht irgendeinen Markennamen einfallen, mit dem ich dann auch gefunden werde?


    Alles etwas komisch, aber vielen Dank für den Tipp! Werde das mal in den nächsten Wochen beobachten.

  • Junior


    Du hast vollkommen recht. Es scheint ja nun wirklich nicht einfach zu sein, die HK-Zertifizierung zu erhalten. Von daher ist eine gewisse Skepsis durchaus angebracht.


    Letztendlich wird es darauf hinauslaufen, dass vielleicht irgendwer mal so ein Ding bestellen wird und dann mal schauen, wie das Fazit ausfällt.


    Ich warte erst mal noch das Jahresende ab, was das Thema Hue bzw. kompatible Lichtschalter noch so bringt...



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Habe die mal bestellt und gestern bekommen.

    Optisch und haptisch ok

    Aber KEIN HomeKit- Key!!!!!


    Und auch heute noch steht bei AMAZON ausdrücklich

    "Mit Apple Homekit Unterstützung..."


    Habe deren App geladen und mich durch den Anmeldungs- Prozess geschlagen.

    Nix Homekit.

    In meinen Augen Betrug!

    Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.








  • Was du versuchen kannst, falls du homebridge verwendest, das ewelink-plugin zu versuchen. Wobei ich hier wenig hoffnung hätte, dass es damit funktioniert.


    Ansonsten bliebe noch der Weg, die Schalter über ifttt einzubinden mit ewelink. Hier ist dann jedoch mit einer verzögerten reaktionszeit zu rechnen.


    Was in verbindung mit alexa noch möglich wäre ist über das alexa_remote skript mit dem cmdtrigger-plugin eine routine bei alexa zu schalten, welche den schalter aktiviert/deaktiviert. Hier dürfte auch die reaktionszeit besser sein als per ifttt



    Gesendet von iPhone mit Community