Eve Thermo dreht voll auf

  • Hallo,


    ich habe seit einer Woche einen Eve Thermo bei mir im Wohnzimmer, um es zu testen. Soweit klappte alles gut und läuft auch.


    Der sollwert ist auf 21,5C Temperatur eingestellt für Abend zwischen 18-22 Uhr. in der restlichen Zeit auf 17C
    Soweit klappt es auch. Ab 18 Uhr dreht der Eve Thermo auch die Heizung auf, aber immer so doll, das die Heizung richtig heiß wird

    und dann passiert es immer, das es im Raum um die 24-26C wird. Eve Thermo zeigt auch eine Temperatur von 24-26C an..

    Der Differenzwert steht auf -1.5c, hab es auch schon mit einen +2.0C versucht, gleiche Ergebnis.

    Der Eve Thermo schaltet dann zwar die Heizung wieder aus, aber dann geht das Spiel nach einiger Zeit wieder los.

    Für mich dreht Eve Thermo die Heizung viel zu stark auf und es werden nie die gewünschten 21,5C erreicht, immer viel wärmer nur.
    Ich habe es auch schon mal versucht, dass es nur 1,0C unterschied sind zum sollwert zum 21,5C ist, selbst dann dreht Eve Thermo die Heizung voll auf

    um die 1.0C auszugleichen.. und nicht wie vermutet nur ein wenig.

    Was kann ich da machen, kann mir nicht vorstellen das es so gewollt ist. Die Einrichtung klappte wie schon geschrieben ohne Problem.
    Einen Adapter musste ich nicht einsetzen...

    Gruß
    Max

  • Schaum mal in der Eve-app ob das Ventil wirklich immer von 0 auf 100 geht wie du es vermutest. Weil Vermutung ist beim Smarthome immer gefährlich ;)



    Das die Heizung "Heiß" wird liegt ja eher an der Vorlauftemperatur. Die ist könnte man bestimmt ein wenig runterdrehen damit das Ventil nicht so "digital" heizt und es sanfter steuert.

  • Meiner Erfahrung nach ist das Verhalten „normal“. Das Thermostat heizt so weit hoch, bis dass die Temperatur solange über deiner eingestellten Zieltemperatur bleibt, bis das nächste Intervall beginnt.

    Dachte am Anfang auch, dass das ein Fehlverhalten ist, aber so läuft das bei jedem meiner 5 Eve Thermo ab, die ich allesamt einige Male neu kalibriert habe.

    Auch bei bekannten läuft es so ab

  • Meiner Erfahrung nach ist das Verhalten „normal“. Das Thermostat heizt so weit hoch, bis dass die Temperatur solange über deiner eingestellten Zieltemperatur bleibt, bis das nächste Intervall beginnt.

    Dachte am Anfang auch, dass das ein Fehlverhalten ist, aber so läuft das bei jedem meiner 5 Eve Thermo ab, die ich allesamt einige Male neu kalibriert habe.

    Auch bei bekannten läuft es so ab

    Kann ich bestätigen, einmal alle 2 Monate muss ich das Thermo neu kalibrieren und dann ist wieder gut.