Apple App Home Darstellunsfehler?

  • Hallo ihr lieben,


    ich hab ein Anliegen, was mich total nervt. Im Anhang seht ihr ein Bild von der Apple Home App. Ich habe drei Tür Sensoren von Aqara. Funktionieren einwandfrei.

    Aber die Darstellung der Mitteilungen sind echt blöd. Bei zwei von drei Türen bekomme ich die Nachricht korrekt angezeigt, wenn sich eine Tür öffnet (Bürotür wurde geöffnet).

    Bei der in der "Mitte" bekomme ich das Wort des Zimmers mit angezeigt (Flur Eingangstür wurde geöffnet. Ich will aber nur Eingangstür wurde geöffnet) Ich bekomme das nicht weg. Einer von euch vielleicht eine Idee. Mit einer vierten Tür passiert das auch. Habe es immer wieder gelöscht und neu eingepflegt, nichts hat geholfen.

    Im zweiten Bild sehr ihr die Mitteilungszentrale.


    Kellertür wird richtig dargestellt.

    FLUR Eingangstür ist schlecht. Flur soll weg

    Badezimmer Katzenklappe ist auch schlecht. Das Wort Badezimmer soll hier auch weg.


    Und was total überflüssig ist, dass das Wort "Heim" dort auch steht. Ich habe nur ein Haus. Also wenn der Name des Apps "Home" schon dort steht, sollte das eigentlich vollkommen ausreichen. Wenn jemand ein zweites Objekt hat, sollte es erst dann auftauchen.

    Und Siri sagt ständig "Heim", wie ihr auf dem dritten Foto erkennen könnt. das macht aber überhaupt keinen Sinn. Ist es bei euch auch so?



    Einmal editiert, zuletzt von Ertanius ()

  • „Heim“ ist die Bezeichnung deines in der Home App hinterlegten Zuhauses. Ich habe mein Zuhause in „Home“ umbenannt, das klingt wenigstens nicht so doof ?

    Aber ich glaube, abstellen kann man das nicht. Vielleicht weil man in der Home App mehr als ein Zuhause anlegen kann.

  • Ja ich weiß. Sag ich ja. Wenn man nur ein zu Hause hat, kann das ja auch weg.

    Weil im notification steht ja schon das es die App „Home“ ist.

    Und da darunter nochmal mein Heim oder Haus oder was auch immer zu betütteln ist echt sinnlos.


    Das ist aber nur Nebensache.

    Das Problem ist, dass Wörter mal auftauchen und mal nicht.

    Siehe meine beiden Fotos.

    Beidem einen heißt es nur „Kellertür“ und bei dem anderen heißt es „Flur Eingangstür und nicht „Eingangstür“.

    Wie könnte ich das geändert bekommen, weiß das jemand?

    Es soll nur „Eingangstür“ heißen.





  • Versuch mal „Flur-Eingangstür“. Also ohne Leerzeichen.

    Lösche im Ordner Türen&Schlösser den Zusatz „Flur“ bei

    „Eingangstür“. Prüfe ob dem Kontaktsensor in einer anderen

    App der Namen zugewiesen wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Macom ()

  • Du vergibst die Namen und den Typ sowie den Raum in den

    Einstellungen. Z.B. Name „Wohnungstür“, Typ „Tür“, Raum „Flur“.

    Damit wird angezeigt- „Flur“- „Wohnungstür“- „Geschlossen.

  • Versuch mal „Flur-Eingangstür“. Also ohne Leerzeichen.

    Hab ich gemacht, bringt nichts, jetzt steht es dort an beiden Stellen mit Bindestrich.

    Vorher stand nur unten Eingangstür und oben als Überschrift Flur Eingangstür.

    Jetzt steht an beiden Flur-Eingangstür.

    Hab es wieder rückgängig gemacht.

  • Du vergibst die Namen und den Typ sowie den Raum in den

    Einstellungen. Z.B. Name „Wohnungstür“, Typ „Tür“, Raum „Flur“.

    Damit wird angezeigt- „Flur“- „Wohnungstür“- „Geschlossen.

    Ja genau. Und bei der Kellertür passiert das aber nicht! (Foto ist etwas weiter oben) da steht lediglich „Kellertür würde geschlossen“ und nicht „Keller Kellertür wurde geschlossen“

    Genau so wie ich es habe möchte

  • Boah, wie schlecht. Ich hab’s raus.

    Also Kellertür ist im Raum Keller. Da steht NICHT „Keller Kellertür wurde geschlossen.

    Bei Büro auch. Das selbe.


    Das Problem liegt bei Raum Flur und dem Wort Eingangstür. Da hat er immer geschrieben „Flur Eingangstür wurde geschlossen“


    Ich habe es mal testweise geändert in Flurtür. Und tadaaa, es stärkt jetzt nur Flurtür.


    Aber eine Eingangstür als Flurtür zu betütteln ist komisch.


    Dann muss ich jetzt mein „Flur“ in „Eingang“ umbenennen, damit es funktioniert.

  • Versuch mal statt Kellertür einen anderen Namen. Was wird

    dann Angezeigt?

  • das war auch meine Vermutung, allerdings beim Keller.?

  • Ach, man wird immer kreativer. Ich hab ganz einfach ein neuen Raum „Eingang“ erstellt und die Tür dort platziert. Somit habe ich mein „Flur“ noch behalten und im Notifikation wirds auch richtig angezeigt.


    Im Raum Badezimmer habe ich dort eine Katzenklappe. Da stand immer „Badezimmer Katzenklappe wurde geöffnet“. Als ob ich in jedem Zimmer des Hauses eine Katzenklappe habe *kopfschüttel*


    Hab dort auch ein Raum „Katze“ gennant. Und siehe da, da klappt’s auch.


    Es müssen halt immer die Buchstaben verwendet werden. Dann erscheint der Raumname NICHT im Notifikation.


    Das steht aber nirgendwo im Netz und Apple sagt das auch nicht.


    Man man man. Auf sowas muss man echt selber kommen.

  • Das steht aber nirgendwo im Netz und Apple sagt das auch nicht.


    Man man man. Auf sowas muss man echt selber kommen.

    Sorry.... leider zu spät gelesen


    Denn eigentlich ist diese Namenskonvention schon ziemlich bekannt ;)


    aber in der Tat gehört das bisschen zu den Feinheiten der HOME Einrichtung und ist vielleicht nicht gleich so intuitiv und verständlich wie manch anderes.


    Von dem her wird es denke ich auch nicht so geläufig sein.

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Hab ich gemacht, bringt nichts, jetzt steht es dort an beiden Stellen mit Bindestrich.

    Vorher stand nur unten Eingangstür und oben als Überschrift Flur Eingangstür.

    Jetzt steht an beiden Flur-Eingangstür.

    Hab es wieder rückgängig gemacht.

    Um es so darzustellen Eingang Tür geöffnet, müsstest du einen Raum mit dem Namen Eingang anlegen und den Sensor nur Tür nennen. Der Name setzt sich aus Raum-Sensorname zusammen.



    Gesendet von iPhone mit Community

    HomeBridge, iPad Pro, HomePod Mini, Apple TV, iPhone 12 Pro Max, iPhone XS, iPhone 7 +, iPad Mini, MacBook Pro

  • Um es so darzustellen Eingang Tür geöffnet, müsstest du einen Raum mit dem Namen Eingang anlegen und den Sensor nur Tür nennen. Der Name setzt sich aus Raum-Sensorname zusammen.



    Gesendet von iPhone mit Community

    ...wie du vor zwei Beiträgen lesen konntest, war das sie Lösung, die ich angewendet habe :))