Akkustand als Auslöser für eine Szene oder eine Push Benachrichtigungen

  • Gibt es die Möglichkeit den Akkustand von z.B. einen Eve Thermo als Auslöser für eine Push Nachricht oder als Auslöser für eine Szene zu bekommen ?

    Also z.B. eine Rotes Licht einschalten wenn die Akkus bei einer bestimmten % Zahl sind.

  • Es ist möglich aber nur mit Akku Zustand „Niedrig“ statt %.

  • Als Auslöser muß ein Kontakt oder Bewegungsmelder benutzt werden.

    Da nur diese Push Benachrichtigungen in HomeKit zulassen.

  • Theoretisch müsste das gehen, du musst aber mal ausprobieren wie oft der Batteriezustand gemeldet wird vom Gerät.
    Ich würde das versuchen wir auf dem Screenshot.


    In HomeDash gibts übrigens auch schicke Batterie Widgets, da hat man einen guten Überblick.

    Das schaue ich mir gleich mal an

  • Du hast natürlich Recht. Genau aus diesem Grund hab ich den

    obigen Beitrag gelöscht.

  • Wo finde ich den das Batterie Widget?

  • Hallo.. is zwar schon lange her hier.. aber sowas möchte ich auch nutzen (zB Eve Room Akkustatus).. bei niedrigem Stand ne Push (PushCut is vorhanden, Bewegungsmelder auch mehrere; falls nötig).. bekomm es aber nicht hin. Kann mal jemand helfen?


    Danke

  • Mit einem „ich kriege es nicht hin“ kann man schlecht arbeiten. Wir wissen ja nicht was du schon probiert hast.


    Am besten du schaust mal erstmal hier und wenn’s dann nicht klappt bitte mit etwas mehr Details, dass wir auch wissen wo‘s hängt ;)

    Hallo .. also PushCut ist nicht das Problem (nutze ich schon für AN/AUS Status Luftentfeuchter und Luftreiniger).


    Aber ich bekomm die "Batterie-Regel" nicht hin, wo ich die Automation in den Kurzbefehl "konvertiere" .. denn den Batteriestatus bekomm ich ja nicht so abgegriffen, wie zB den AN/AUS Status von einem Gerät. Das ist der eigentliche "Haken" ..

    Also im Prinzip das hier https://smartapfel.de/leere-batterien-fruehzeitig-erkennen/ .. nur mit ner Pushmeldung anstelle des Rotlichtes ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ThePaw ()

  • ... denn den Batteriestatus bekomm ich ja nicht so abgegriffen, wie zB den AN/AUS Status von einem Gerät. Das ist der eigentliche "Haken" ..

    Dazu mußt Du eine „Fremd“ App verwenden.

    Hier wurde schon Home+ Und HomeDash erwähnt, ich verwende Controller.

    Dort kann man dann recht bequem den Status als Auslöser verwenden und nachträglich auch in den Kurzbefehlen nach eigenen Wünschen verändern.

  • Du meist mit der Controller App anlegen und in Home den Kurzbefehl ändern? Das klappt ohne Fehler?

    Schnell mit einem anderen Gerät getestet, keine Probleme.

    Mit Controller erstellt und in Home als Kurzbefehl bearbeitet.


    Natürlich nur die Automation getestet,

    mag jetzt nicht warten bis die Batterie leer wird.:)

  • Das "Kurzbefehl in Home ergänzen" hatte ich nicht auf dem Schirm .. das fehlte mir.


    Hatte ja bisher ne Szene drin (Alarm über HomePod) .. das man da beim Hinzufügen einer weiteren Szene ganz unten "Kurzbefehl" ergänzen kann, hab ich noch nie entdeckt vorher :-(((


    Danke für Eure Unterstützung.