Homebridge klonen / tauschen

  • Ich habe eine etwas kompliziert anmutenden Frage.


    Kann ich ich zwei identische Images von HB-Installationen auf 2 separaten Pi´s (einmal auf SSD und einmal auf SD) einfach tauschen ohne diese erneut in Apple Homekit einbinden zu müssen?


    Konkreter: Die Homebridge wird ja mit einem bestimmten Code beim Einfügen in Apples Homekit angezeigt (nicht dieser 031-45-154).

    Klone ich jetzt das SD Image mit des SD oder umgekehrt ändertbsich dieser Code und ich muss erst die "alte" Hombridge entfernen und die neue einfügen.


    Ist diese "Apple" ID irgenwie kopierbar, sodass, egal welchen Pi ich hinzufüge, die Installation in der Homekit APP ohne Probleme weiterläuft.


  • Müsste ohne Weiteres funktionieren. Hab ich mit älteren Homebridge-Versionen schon gemacht.


    Stefan

  • Hi Stefan,

    Danke für die Info.

    Ist die Hardware, also pi 1 oder pi 2, dann auch egal?

    Woran macht die Apple App fest welches Gerät angeschlossen ist?


  • Ganz sicher ist die Hardware egal. Das Geheimnis nennt sich "Software". HomeKit ist es völlig wurscht, welche Hardware die richtigen Daten liefert.


    Stefan

  • Und das bedeutet es muss nur in der config.jsn der Bereich


    "bridge": {

    "name": "Homebridge",

    "username": "AA:22:3D:E3:CE:30",

    "port": 51827,

    "pin": "031-67-154"


    so angepasst werden, dass es exakt der schon einmal in die Home-App von Apple integrierten Installation entspricht?


    BTW: Was hat es mit dieser Zeile im Log, kurz vor dem QR-Code, auf sich?

    "Setup Payload:

    X-HM://0023ISGCVM4J0"


  • Und noch eine Anfängerfrage


    Ich habe die eine Hombridge-Installation auf einem 32 GB USB-Stick laufen und die andere (Backup) auf einer MSATA mit 125 GB.

    Dementsprechend habe ich zwei Backup-Images.

    Wenn ich das 32 GB Image auf die 125 GB MSATA spiele, verliere ich dann nicht jede Menge Platz oder wird beim Imageschreiben der verbleibende Platz automatisch angepasst?


  • Mitwelchem Programm kann ich denn überhaupt ein Image der MSAta herstelenn.

    Das USB Image-Tool bricht mir immer wieder ab.


  • so angepasst werden, dass es exakt der schon einmal in die Home-App von Apple integrierten Installation entspricht?

    Ja. Es muss genau gleich sein.


    BTW: Was hat es mit dieser Zeile im Log, kurz vor dem QR-Code, auf sich?

    "Setup Payload:

    X-HM://0023ISGCVM4J0"

    Keine Ahnung. Dient wahrscheinlich der Einschüchterung :D


    Stefan

  • Dann klinke ich mich auch einmal mit einer artverwandten Frage ein, wenn ich darf.

    Stecke ich nun die SD Karte meines Raspberry Pi 3B zwecks Umstieg in einen 3B+, funktioniert dann ebenfalls alles einfach normal weiter?

    Schonmal lieben Dank im voraus.

  • Stecke ich nun die SD Karte meines Raspberry Pi 3B zwecks Umstieg in einen 3B+, funktioniert dann ebenfalls alles einfach normal weiter?

    Wahrscheinlich nicht. Der 3B+ hat andere Hardware, und da werden die Treiber des 3B nicht unbedingt passen.


    Stefan