Empfehlung Lichtschalter

  • JoMensdorf Genau deshalb habe ich die Dinger auch nicht gekauft. Die Farbe ist einfach fürchterlich.


    Schau doch einfach mal auf der Produktseite von Smartapfel unter Schalter: Smartapfel Schalter


    Da sind noch Dimmer dabei. Aufgrund der Reaktionszeiten würde ich aber von allen Bluetooth-Lösungen abraten.

    Ok, danke. Hab die mal durchgesehen, aber leider keinen passenden gefunden.

    Falls noch jemand einen Wlan Schalter kennt, der dimmen kann und weiss ist, ich würde mich über eine kurze Info freuen.

    Danke!

    Jo

  • Die Schalter von Busch-Jaeger sollen in Q1/2019 kommen. Ich warte da selber drauf. ;-)


    Da Busch-Jaegers Schalterprogramme modular aufgebaut sind, kannst Du das eigentliche Schaltmodul mit mehreren Schalterserien verwenden (z. B. carat, solo, axcent oder future). Die sehen dann auch nicht so ... medium aus wie die oben beschriebenen Schalter.


    Der bestehende Unterputzschalter kommt aus der Dose raus und den Außenleiter wirst Du mit ner Wago-Klemme brücken müssen. Damit hast Du auf den Lampen selbst Dauerstrom. Danach schraubst Du den Rahmen für das Schaltmodul auf die UP-Dose, montierst Wippen und Rahmen und fertig.


    Die Schalter sind

    • nur mit Hue-Lampen verwendbar
    • kein richtiger Lichtschalter-Ersatz, da in der Dose gebrückt wird und damit Dauerstrom auf den Lampen liegt
    • deutlich teurer als der Dimmschalter von Philips


    Die technisch vergleichbaren Schalter von Vimar und Niko gibt's bereits - die passen aber i. d. R. nicht ohne weiteres auf die in Deutschland gängigen Rahmen.