homebridge-cmdtrigger installieren

  • Hallo zusammen,

    ich spiele schon länger mit Alexa, Homekit und eben Homebridge herum und konnte mich bisher - auch dank dieses Forums - ganz gut durchwurschteln ^^


    Nun stehe ich aber vor einem Problem, welches ich bislang nicht lösen konnte.

    Um eine Espressomaschine zu steuern (lässt sich über TCP/IP-Befehle in den den StandBy schicken bzw. Aufwecken), benötige ich das homebridge-cmdtrigger plugin. Dieses lässt sich ja leider nicht aus der npm-registry, sondern nur über github installieren.

    Die Installation scheitert jedoch immer an den Berechtigungen und der Befehl auf der Git-Seite funktioniert ebenfalls nicht, da npm bei mir unter /usr und nicht /usr/local liegt.

    Letzteres habe ich mit npm config get prefix heraus gefunden.


    Nun habe ich den zweiten hier beschrieben Weg ausprobiert, also ein Verzeichnis erstellt mkdir ~/.npm-global und mit export NPM_CONFIG_PREFIX=~/.npm-global die entsprechende ENV-Variable gesetzt. Anschließend funktionierte die Installation mit npm install -g https://github.com/hallos/homebridge-cmdtrigger.


    Nach einem Neustart der Homebridge, wird mir das Plugin jedoch nicht in der config-ui-x angezeigt und eine Anpassung der config.json führt zu einem Fehler beim Start der Homebridge, da das Plugin bzw. dessen Parameter nicht bekannt sind X/


    Wo liegt mein Fehler, bzw. wie muss und kann ich das Plugin installieren, so dass es Homebridge anschließend auch bekannt ist? Wie habt ihr das angestellt?


    Ich nutze übrigens Armbian auf Basis Debian Stretch mit Node 10 LTS.



    Vielen Grüße und Danke!


    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von phischmi ()

  • Japp, so steht es auch auf der Github-Seite. Problem ist aber, dass npm bei mir unter /usr und nicht unter /usr/local liegt ?(


    Habe auch gelesen, dass manche mit sudo chown -R $USER /usr/lib/node_modules die Berechtigungen anpassen, möchte ich aber ungern...

  • Code
    sudo chown -R $USER /usr && npm install -g https://github.com/hallos/homebridge-cmdtrigger

    dann evtl. so

    Code
    sudo chown -R $USER /usr

    setzt die rechte für den User der das anschliessende npm install.... ausführen will ab /usr und allen unterverzeichnissen.

  • Genau damit sudo chown -R $USER /usr würde ich mir das gesamte Rechte-System zerschießen (sudo würde nicht mehr funktionieren etc.) :!:


    Scheint tatsächlich nicht ganz trivial zu sein....


  • Code
    sudo chown -R $USER /usr

    Don't do this alone at home!


    Damit schießt du den Raspi in kleine Stücke.

  • Don't do this alone at home!


    Damit schießt du den Raspi in kleine Stücke.

    So sieht's aus :thumbup:


    Hab das Problem nun doch erstaunlich einfach gelöst:


    Code
    mkdir ~/.npm-global
    export NPM_CONFIG_PREFIX=~/.npm-global
    npm install -g https://github.com/hallos/homebridge-cmdtrigger
    sudo ln -s ~/.npm-global/lib/node_modules/homebridge-cmdtrigger /usr/lib/node_modules


    Läuft! 8)

  • Läuft! 8)

    Geil. Ich stand vor dem gleichen Problem und habe es jetzt so gemacht:


    sudo -i

    export NPM_CONFIG_PREFIX=/usr/local/ (bei mir liegen die Plugins in /usr/local/lib/node_modules)

    npm install -g --unsafe-perm https://github.com/hallos/homebridge-cmdtrigger

    exit



    Läuft! :thumbup:


    Danke,

    Stefan

  • sschuste


    Das freut mich jetzt aber für dich ??



    Gesendet von iPhone mit Community