Mi Aqara Sensoren mit dem Raspbee in Homekit

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    bin relativ neu auf dem Smart-Home Gebiet habe jedoch schon einiges zum Laufen bekommen.

    Eine Frage bleibt aber noch, habe zwei Aqara Temp und Humid Sensoren und möchte diese gern in Homekit einbinden.

    Im Raspbee in der Deconz oberfläche sind sie bereits verbunden und zeigen auch Daten an, nun weiß ich aber nicht wie ich weitermachen soll zwecks Homekit, da hier immer alle vom offiziellen Mi Gateway reden mit dem man dann das Plugin zum laufen bekommt.


    Hat einer von euch Tipps oder das ganze selber schon am laufen?;)

  • Danke für die Antwort habe nur gedacht, dass ich mir das Geld sparen kann, da ich ja schon einen Raspbee besitze.

    Gibt es sonst keine möglichkeit ? Sonst werden die Aqaras wieder zurückgeschickt

  • Du brauchst einen pi mit dem Hue Plugin. Das unterstützt deconz und bindet die Sensoren über die Homebridge in HomeKit ein.

    Danke für die Antwort. Das Hue Plugin habe ich bereits erfolgreich installiert und läuft auch mit den Osram geräten sehr gut, jedoch taucht nichts in der Home App auf obwohl sie in Deconz eingebunden sind

  • sensors: true


    gesetzt?

    Ja.


  • Deconz braucht eine Weile, um beim Start die Geräte zu finden. Wenn die Homebridge in der Zeit startet, dann können die Geräte (noch) nicht gefunden werden. Nach dem Start scheint das Hue-Plugin wohl nicht mehr zu suchen.


    Daher starte ich die Homebridge (nur die Software) nach ein paar Minuten noch einmal neu. Dann werden die Geräte auch von der Homebridge erkannt.


    Das Spielchen muss ich jedes Mal wiederholen, wenn ich ein neues Gerät in Deconz eingebunden oder den Pi neu gestartet habe.

  • SamBucca


    Ich nutze zwar deconz nicht mehr, jedoch kannst du einen verzögerten start einrichten. Schau mal unter anleitungen bei @det‘s tool nach.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Die Anleitung kenne ich, aber immer wenn ich das implementieren will, schmiert mir mein Raspi immer ab. irgendetwas mache ich wohl falsch.


    Ich hab’s dann irgendwann sein gelassen und kann mit meinem manuellen Spätzünder ganz gut leben. So oft trudeln bei mir dann doch nicht neue Sensoren ein und ein Raspi-Neustart findet bei mir auch nur selten statt, wenn ich mal wieder vor Langeweile in Bastellaune komme.