Eve Thermo - Heizen wenn Temperatur erreicht

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht ob ich das Eve Thermo richtig verstanden habe, aber wenn: dann soll doch im Thermo ein Temperatursensor stecken, der unter anderem die Raumtemperatur erfasst.

    Jetzt wollte ich eigentlich eine Regel erstellen:


    Wenn gemessen Temp. vom Thermo <= 19° dann heize auf 21° und halte diese Temperatur.

    Wenn gemessen Temp. vom Thermo >= 23° dann ausschalten


    Irgendwie bin ich zu blöd das einzurichten, da es nicht klappen will.

    Oder ich habe nen Gedankenfehler.


    Kann mir dabei jemand helfen? :)

  • Du stellst auf dem Thermo deine Wunschtemp. ein, EVE Thermo misst NICHT die Raumtemperatur ... sondern nur die Umgebungstemp. vom Ventil.

    Stellst du z.B. 22 Grad ein und misst im Zimmer z.B. nur 20 Grad musst du Offset auf -2 stellen.

    Über Regel kannst du nur was werden wenn du ein externes Thermometer hast was von HomeKit erkannt wird.

    macOS 10,14,1 iMac 5k

  • Ich habe das Zuhause über meinen IoBroker so gesteuert. Habe zwar keine Eve Thermostate aber von MAX! die Thermostate und das Wandthermostat. Wenn mein Wandthermostat eine bestimmste Raumtemperatur erreicht hat bzw. misst, regelt mein Script die Temperatur von dem Thermostat runter und dann umgekehrt eben genau so. Vll hast du ja auch die Möglichkeit aber über IoBroker ist schon echt ordentlich was möglich :)