Projekt Homebridge

  • Hallo zusammen,


    ich als Neuling beabsichtige mir eine Homebridge anzuschaffen/ aufzubauen. Hab mich hier schon etwas eingelesen und bin über die Vorarbeit der Community hier ziemlich beeindruckt.


    Bevor ich mich jetzt in Umkosten werfe und nachher falsche Anschaffungen tätige, hab ich ein paar kurze Fragen.


    Ich wollte mir gemäß der Anleitung und der zugehörigen Links hier die Homebridge zusammen bauen. Jetzt hab ich gesehen, dass es solche Kits bereits zusammen bei Amazon gibt.

    Empfehlt ihr den Kauf der einzelnen Komponenten oder eben eines solchen Starter Kits?


    Da ich beabsichtige diverse Homematic und Bitronprodukte per Plugins einzubeziehen, stellt sich mir die Frage, ob die Homebridge eine Zigbee -Erweiterung benötigt und welche ihr eventuell empfehlen könnt?


    LG David

  • Da ich beabsichtige diverse Homematic und Bitronprodukte per Plugins einzubeziehen, stellt sich mir die Frage, ob die Homebridge eine Zigbee -Erweiterung benötigt und welche ihr eventuell empfehlen könnt?

    Damit kenne ich mich nicht aus.


    Was den Raspi angeht: ich hab ein Komplettpaket gekauft, weil ich keine Lust auf lange Herumsucherei und anschließende Basteleien hatte.


    Stefan

  • Es gibt für den RPi einen Stick CC253x der Zigbee kann, wird per USB angehängt. Ist aber einiges an Bastelei (flashen usw.)

    -> siehe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann man sich aber auch fertig im Forum von ioBroker holen - für faires Geld. Habe einen gekauft und funzt super.

    TIPP: Wenn du dort Mitglied bist, schreib einfach mal "arteck" an - der hilft weiter ;)


    Den Stick kannst du dann unter iobroker oder natürlich auch homebridge verwenden (gibt hier auch ein Plugin: homebridge-zigbee v.1.3.0)

    Hab beides laufen und klappt - geht aber nicht parallel/gleichzeitig.