Code / Touch ID abfrage vor Zustandswechsel

  • Hallo zusammen,

    ist es möglich einen Schalter mit PIN oder Touch ID zu schützen?

    d.H. bevor sich der Status ändert, muss ein PIN oder Touch ID bestätigt werden?


    Ich möchte verhindern, dass ein Schalter aus versehen geschaltet wird.


    Danke Klaus

  • Naja, HomeKit ist noch „relativ“ neu. Ich denke und hoffe es vor allem das Apple hier den Mehrwert so sieht wie wir und dies so Ausbaut wie er gewünscht wird. So wird es sicher viel spannender und viel unfangreicher.


    Aber tendenziell finde ich es besser eher wenig zu veröffentlichen und zu schauen wie sich der markt entwickelt.

  • Eher die dirty method: Den Zustand des Schalters an dem eines anderen abhängig machen. Also Schalter A kann nur ausgelöst werden, unter der Bedingung das Schalter B ausgelöst wurde.

  • Eher die dirty method: Den Zustand des Schalters an dem eines anderen abhängig machen. Also Schalter A kann nur ausgelöst werden, unter der Bedingung das Schalter B ausgelöst wurde.

    Wie soll das gehen?

  • Über die Eve App kann man Regeln erstellen, welche an Auslöser und Bedingungen geknüpft sind. Auslöser ist Schalter A, unter der Bedingung das Schalter B (Fake-Switch) = on ist. Und unter Szene das gewünschte Resultat.

  • Naja, manuelles anschalten ist aber hier nicht inbegriffen. Außer du machst eine Automation die das Gerät beim anschalten direkt wieder ausschaltet, außer Bedingung X.
    Ob das hilfreich ist hängt aber sehr vom use case ab.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Über die Eve App kann man Regeln erstellen, welche an Auslöser und Bedingungen geknüpft sind. Auslöser ist Schalter A, unter der Bedingung das Schalter B (Fake-Switch) = on ist. Und unter Szene das gewünschte Resultat.

    Ja, natürlich. Was mich nicht davon abhält, einfach Schalter A oder B ein oder auszuschalten, wie es mir gerade beliebt. Wenn da keine Szene getriggert, sondern einfach nur die Lampe ausgeschaltet wird, dann ist die halt aus.


    Stefan

  • so richtig dirty wäre ein Schalter der im Homekit nicht sichtbar ist und lediglich via homekit dummy Schalter umgelegt wird WENN Bedingung XY zutrifft.


    Also beispielsweise mein Hardware Schalter bzw. Aktor ist KEIN homekit nativer und wird über zweit Dienst (fhem, iobroker, hassio, domosticz etc.) zur Verfügung gestellt.

    Ich kann diesen Schalter in der jeweiligen Umgebung schon beliebig und ohne Sicherheit hin und her dillern.

    Will ich den Schalter aber von Homekit aus auslösen, behelfe ich mir einen Dummy Switch.

    Dieser Dummy Switch triggert den eigentlichen Aktor - frägt aber bevor er triggert noch eine Bedingung ab.


    Ist machbar

    muss man halt machen

    uuuuuund aufwendig


    ^^






    btw... .zu meinen FHEM Zeiten (damals....frühr... also da vor 6-12 Wochen halt) hatte ich so einen tollen Schutz Schalter zu Haufen

    da ich einfach zu blöd war die bindings so zu programmieren das ich das Homekit Reading richig abbilde.

    Das tolle daran war ich hab den Schalter im Homekit immer gesehen, konnte daran auch rumfummeln aber der Zustand im FHEM blieb.

    Andersrum konnte ich aber im FHEM ohne weiteres on/offen

    Das könnte man natürlich auch gezielt so machen - wenn man weiß wie ..... ich bin zum Glück weg von der fhem Hirnquälerei und ihren unzähligen schlaflosen Nächten.

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe