IKEA Tradfri mit CC2531 Zigbee Stick in Homebridge integrieren

  • Hi,

    ich hab schon in der Forensuche fleißig gesucht, leider nichts passendes gefunden.

    Ich möchte folgendes erreichen: IKEA Tradfri Lampen (oder andere Zigbee Geräte, auch von anderen Herstellern) ohne proprietäres Gateway in HomeKit nutzen.

    Hierzu habe ich mir einen CC2531 Zigbee Stick besorgt und diesen geflasht. Ich habe auf einem Raspberry die Homebridge laufen. Außerdem läuft derzeit auf dem Raspberry ioBroker. Mithilfe des Zigbee Adapters (nutzt zigbee2mqtt soweit ich weiß) in ioBroker konnte ich eine IKEA Tradfri GU10 Lampe anlernen und diese über das setzen der einzelnen Status schalten.

    Die Kommunikation der Tradfri Lampe mit dem Zigbee Stick funktioniert also soweit.


    Nun bereitet es mir allerdings großes Kopfzerbrechen wie ich die Tradfri Lampe in die Homebridge integrieren kann. Alle Plugins die ich gesehen habe nutzen das IKEA / Hue Gateway. Am Rande habe ich immer etwas von Deconz gelesen, kenne mich damit bisher aber noch nicht aus.


    Habe ich eine einfache Lösung übersehen, wie man mittels selbst gebautem Gateway (Zigbee Stick) Zigbee Lampen (oder andere Geräte) in die Homebridge integrieren kann?

    Vielen Dank schonmal :)

  • Habe eine ähnliche Smart-Umgebung wie du.


    Vorab: Du bekommst die Zigbee-Devices von iobroker per "yahka-Adapter" direkt zu HomeKit.


    Man kann den Stick aber nur ENTWEDER unter iobroker ODER unter Homebridge aktivieren.

    Beides parallel klappt nicht (wollen dann beide auf den gleichen USB-Port...)


    Der Zigbee-Stick ist bei mir aktuell unter iobroker am Laufen. Aqara Luft-/Temp.sensor und Ikea-Lampe per Zigbee-Adapter eingebunden - klappt! Hab auch beide - ohne Problem - per yahka zu HK gebracht.

    Zu Alexa geht aber nur der Aqara Sensor (auch nur Temperatur, da Luftfeuchte nicht per cloud einzubinden geht), nicht aber die IKEA-Lampe (ist ein E14 mit 400lm). Habs ums verrecken nicht hinbekommen die Lampe so zu Alexa zu bringen.


    Eventuell kann man auch einen anderen Weg gehen - habs aber noch nicht geprüft.

    Unter HB den Zigbee-Stick einbinden per Zigbee-Plugin (fliegt dann natürlich bei iobroker raus) und dann per Alexa-Plugin zum Echo weiterreichen. So hätte man beides gelöst, für HK und Alexa. Braucht man es in iobroker auch noch, dann entweder mit dem alexa2-Adapter oder per ham-Adapter zu iobroker holen. Ist dann aber ganz schönes Daten-Trump (Durcheinander/Chaos)... ;)



    Nachtrag vom 26.12.18:

    Habe nun mal den Stick direkt über HB getestet - funktioniert einwandfrei! Es läuft nun der Aqara Sensor (Temp. und Luftfeuchte) über homebridge-zigbee. Das Verbinden ist etwas "frickliger" als über iobroker, läuft aber so ähnlich ab. Nach dem 3. Versuch hat's geklappt.


    In HK ist nun Temp. + LF, sowie Batterieüberwachung und Sensorsteuerung (anlernen neuer devices) vorhanden und über das Alexa-Plugin

    kommt zumindest die Temp. zu Alexa rüber. Da ich hier nix in iobroker brauche, hab ich's auch nicht mit dem ham-Adapter getestet.


    Es ist für die Sensornutzung definitiv der elegantere Weg, da hier umfangreichere Funktionen verfügbar sind als über -> iobroker -> yahka -> homekit und in Alexa sowieso nur die Temperatur "angezeigt" wird.

    Einmal editiert, zuletzt von z-smoker ()

  • Wie habt ihr denn dieses Tool installiert bekommen?

    Ich bekomme Version 1.3.0 einfach nicht installiert.

    Könntet ihr mir vielleicht euren installationsweg erläutern? Dafür wäre ich euch sehr dankbar.

  • hallo, ich bin komplett neu zum ganzen Homebridge Thema und habe ein paar fragen.

    Ich will eine Ikea Tradfri RGB lampe über einen CC2531 als Gateway laufen lassen und dies dann mit der Homebridge (hoobs) steuern ?!

    mein Problem ist nur das mich das ganze Thema etwas überfordert =O

    ich habe überall nach einem einfachen Tutorial Gesuch das den Vorgang einfach darstellt aber nichts passendes gefunden.

    in den Tutorials geht es immer um iobroker , mqtt und andere programme die mir nichts sagen und nie um Homebridge direkt. vielleicht kann mir jemand von euch helfen und mir sagen was genau ich machen muss um den zigbee stick mit der lampe und der Homebridge zu verbinden und einzustellen.

    vielen danke und grüße Lorenz :thumbup:

  • lolo Zunächst herzlich Willkommen mit Deinem ersten Beitrag. Den habe ich allerdings auch mal in ein bereits vorhandenes Thema verschoben. Bitte zukünftig erst die Suche nutzen. Den vorhandenen Beitrag habe ich so schnell gefunden. SearchIcon.png


    Ansonsten Dir erstmal weiterhin eine gute Zeit hier und viel Erfolg.

    Lieben Gruß.

    Hilfreich?

  • Ich bin am Ueberlegen mir die Ikea Furtyr Rollos zuzulegen, aber will ungern eine weitere Bridge haben... ich habe noch einen CC2531 Stick. Hat jemand Erfahrung damit ob ich damit auch die Rollos nach HomeKit routen kann? Oder brauch ich dafuer dann doch ein Raspbee Modul bzw komm um das Gateway von Ikea nicht drum herum?


    Vielen Dank!

  • Stick CC2531 mit zigbee-firmware langt. Einfach in einen freien USB-Port vom Pi dengeln - passt 8)

    Ob aber die Rollos im HB-Zigbee-Plugin erkannt werden kann ich nicht sagen.

    Gibt aber - glaube ich gesehen zu haben - Posts mit dem Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von z-smoker ()

  • ... mit ioBroker (wenn der Stick darüber läuft) wird zumindest FYRTUR angesprochen und kann gesteuert werden. Ob es aber über YAHKA zu HK auch geht - steht in den Sternen. Ist aber mindestens genauso kompliziert wie dein Weg ||


    Am sichersten ist wohl immer noch das doofe IKEA-Gateway :/

  • Das IKEA-Gateway läuft nach den letzten Updates bei mir völlig problemlos. Eine Alternative scheidet für mich aus, da damit keine Softwareaktualisierungen möglich sind oder hat sich das zwischenzeitlich geändert?

  • Interessant - leider habe ich schon ewig das Gateway 8o


    Aber das wäre doch mal ein Pilotprojekt für dich @vgnsxe

    Und wenn alles rund läuft und klappt, dann Info/Anleitung/Bericht :thumbup:

  • Die Integration von zigbee2mqtt ist aber noch nicht ganz klar wie ich finde.

    Die Beschreiben dort hauptsächlich FHEM und Hassio :/ hat das jemand nun schon erfolgreich in Homebridge bzw. HomeKit integrieren können?

    Falls ja leg ich mir sofort den Stick zu :)