Bekomme Homebridge mit FritzBox nicht zum Laufen

  • Hi,


    Ich habe mich heute an die Installation gemacht und es hat auch weitgehend funktioniert. Ich bekomme im Error-Log leider immer den Fehler: The requested Platform ‚Fritz!Box‘ was Not registered by and plugin.


    Die Hilfe-DB hilft mir leider nicht, da ich das FritzBox-Plugin natürlich installiert habe... wo kann das Problem noch liegen?

  • Die Hilfe-DB hilft mir leider nicht, da ich das FritzBox-Plugin natürlich installiert habe... wo kann das Problem noch liegen?

    Die Fehlermeldung sagt aber, dass du das Plugin nicht installiert hast. Kannst du etwas genauer werden, was du wie getrieben hast? Wie hast du das Plugin installiert?


    Stefan

  • Ich bin in der iPhone-App auf Plugins gegangen und habe dort das AVM Fritz Plugin installiert. Anschließend wurde mir dies auch als korrekt installiert angezeigt.


    Ich bin auf dem Reiter Geräte auf + gegangen und habe eine neu Plattform hinzugefügt. AVM Fritz Box mit meinem Benutzer, meinen PW. Die Adresse habe ich über die Suchfunktion gesetzt.


    Scheint also alles richtig konfiguriert... allein die Fehlermeldung sagt etwas anderes.



    {

    "accessories" : [

    {

    "name" : "Pi Temp",

    "accessory" : "RaspberryPiTemperature"

    }

    ],

    "bridge" : {

    "username" : "CD:22:3D:E3:CE:66",

    "name" : "Homebridge",

    "pin" : "031-45-565",

    "port" : 51826

    },

    "platforms" : [

    {

    "username" : "XXX",

    "password" : "XXX",

    "name" : "Fritz!Box",

    "url" : "192.168.201.1",

    "platform" : "Fritz!Box"

    }

    ]

    }

  • Ja ja, die App. Ein feines Progrämmchen. Erzeugt Screenshots von Logs, die oben und unten abgeschnitten sind. Dass Leute Autounfälle fotografieren, finde ich schon komisch, aber Unfälle der Homebridge? ;)


    Wie sieht denn deine config.json aus?


    Stefan

  • Die steht doch unter meinem letzten Posting... ich habe nur Benutzername und Passwort durch XXX ersetzt.


    Das ist der Inhalt von

    /root/.homebridge/confg.json


    {

    "accessories" : [

    {

    "name" : "Pi Temp",

    "accessory" : "RaspberryPiTemperature"

    }

    ],

    "bridge" : {

    "username" : "CD:22:3D:E3:CE:66",

    "name" : "Homebridge",

    "pin" : "031-45-565",

    "port" : 51826

    },

    "platforms" : [

    {

    "username" : "XXX",

    "password" : "XXX",

    "name" : "Fritz!Box",

    "url" : "192.168.201.1",

    "platform" : "Fritz!Box"

    }

    ]

    }

    config.json (END)

  • Mir ist etwas aufgefallen. Ich habe mir noch das SONOS-Plugin installiert und mir wird unter usr/local/lib ein Verzeichnis dafür angelegt:


    pi@raspberrypi:/usr/local/lib/node_modules $ ls -la

    insgesamt 36

    drwxr-sr-x 9 pi pi 4096 Dez 29 08:04 .

    drwxrwsr-x 6 pi pi 4096 Dez 28 20:03 ..

    drwxr-sr-x 2 root pi 4096 Dez 28 23:29 .bin

    drwxr-sr-x 6 pi pi 4096 Dez 28 20:04 homebridge

    drwxr-sr-x 3 pi pi 4096 Dez 28 20:06 homebridge-people

    drwxr-sr-x 2 pi pi 4096 Dez 28 20:06 homebridge-raspberrypi-temperature

    drwxr-sr-x 3 root pi 4096 Dez 29 08:04 homebridge-sonos

    drwxr-sr-x 5 pi pi 4096 Dez 28 20:05 homebridge-wol

    drwxr-sr-x 11 pi pi 4096 Dez 28 23:26 npm


    für das Fritz-Plugin finde ich so ein Verzeichnis nicht

  • Die steht doch unter meinem letzten Posting... ich habe nur Benutzername und Passwort durch XXX ersetzt.

    Ich bin blind. Das ist die einzige Erklärung. Au weia :/


    Sehr gut debuggt. Genau das habe ich vermutet, auch wenn ich nicht weiß, warum das passiert. Versuche bitte mal das:


    Deinstalliere mit der App das Fritz-Plugin. Dann gibst du auf der Konsole ein:


    sudo npm install -g -unsafe-perm homebridge-fritz (so heißt das Plugin doch, oder? Ansonsten den richtigen Namen einsetzen)


    Ich empfehle noch die Installation von homebridge-config-ui-x, das ist eine sehr brauchbare Weboberfläche für die Homebridge, die vieles erleichtert. Siehe dazu auch den dritten Teil der Forenanleitung https://smartapfel.de/homebridge/plugins-installieren/


    Gruß,

    Stefan

  • Danke für den Hinweis. Ich bekomme jetzt folgende Fehlermeldung;


    pi@raspberrypi:~ $ sudo npm install -g -unsafe-perm homebridge-fritz

    npm ERR! code 1

    npm ERR! Command failed: /usr/bin/git clone -q https://github.com/mapero/Fritzbox.git /root/.npm/_cacache/tmp/git-clone-572edadf

    npm ERR! /root/.npm/_cacache/tmp/git-clone-572edadf/.git: Keine Berechtigung

    npm ERR!


    npm ERR! A complete log of this run can be found in:

    npm ERR! /root/.npm/_logs/2018-12-29T08_31_02_842Z-debug.log

  • Na, wir sind heute aber hartnäckig. Noch einen Versuch:


    sudo su - (du bist jetzt root)

    npm uninstall -g -unsafe-perm homebridge-fritz

    npm install -g -unsafe-perm homebridge-fritz

    exit (root-Modus verlassen)


    Stefan

  • Ja... wir sind heute aber auch geduldig :-)))



    Vielen Dank für die Hilfe, jetzt läuft es erstmal und ich kann ins Fein-Tuning einsteigen.


    Was mir als erstes auffällt ist, dass es ziemlich lange dauert, bis das Signal ankommt. Ich nutze ein FritzDect 200 um den Weihnachtsbaum zu schalten und der wird mir jetzt im Apple HomeKit angezeigt. Vom Tippen bis zum Schalten vergehen ca. 30 Sek :(


    Aber erstmal bin ich zufrieden, dass ich die Steckdose überhaupt sehe... genau wie auch meine Dect-Thermostate

  • Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich keine Fritzbox einsetze.

  • Habe mir das Plugin https://www.npmjs.com/package/homebridge-fritz installiert und der Login an der FritzBox 7490 funktioniert auch laut Homebridge Log. Aber wenn ich auf der Homebridge Oberfläche bin, sehe ich dort keinerlei neue Geräte. In der angegebenen URL ist auch keine weitere Konfiguration angegeben die ich machen müsste. Wie geht es denn jetzt weiter, damit ich zum Beispiel das Gäste WLAN in Homekit an- und ausschalten kann? Dazu muss doch als Voraussetzung ein neues Gerät in der Homebridge auftauchen, was dann auch in Homekit angezeigt wird? Würde mich über Hilfestellung sehr freuen. Danke Vorab!