Raffstore und Rolläden via HomeKit steuern

  • Wir bekommen nächstes Jahr im Neubau motorbetriebene Raffstore und Rolläden von unsere Josko Fenster.


    Soweit ich das sehe kommen da einfach Kabel aus den Motoren über die man diese steuern kann. Ich will das gerne via HomeKit machen können.


    Wie würdet ihr da vorgehen?


    Meine aktuelle Vorstellung: die Kabel der Rolläden und Raffstore Motoren alle zentral wo zusammenlaufen lassen und dort eine Steuerung einbauen die entweder direkt HomeKit kompatibel ist oder via HomeBridge eingebunden werden kann.


    Eigentlich brauche ich da wahrscheinlich nur simple Relais zum steuern der Motoren, oder? Und dann eine Möglichkeit die Relais via Signalen aus HomeKit zu öffnen oder zu schliessen ...


    Was ich bisher so an Lösungen gefunden haben (Somphy, Homematic, ...) arbeiten die meisten via Funk, was ich in meinem Fall je eigentlich nicht brauche, oder?

  • Grade um Raffstore vernünftig zu steuern bedarf es mehr als einer primitiven Hoch/Runter-Steuerung wie sie aktuell von Fibaro mit Homekit angeboten wird. Hier braucht es fein justierbare Motorlaufzeiten in die eine oder andere Richtung zur Stellung der Lammellen für jeden gewünschten Lichteinlass.


    Das Einzige aktuell wirklich vernünftige am Markt ist das von Opusgreen. https://www.opusgreen.net/system/ Hier stimmt nicht nur die Leistung sondern leider auch der Preis. An deiner Stelle würde ich Standard verbauen (Kabel zentral zusammenlaufen lassen kann man machen, macht aber mehr Sinn wenn du über Loxone oder KNX nachdenkst) und warten bis native UP-Taster mit Bluetooth 5.0 für Homekit kommen. Zu Homematic solltst du dir dringends zahlreiche Erfahrungsberichte viele User ansehen und dabei die Abhängigkeit zu den Homematic Servern beachten.

  • Danke für die schnelle Antwort!


    "An deiner Stelle würde ich Standard verbauen" - wie ist das gemeint? Was ist Standard?


    Mein Elektriker ist Loxone Fan, ich will mir aber eigentlich so eine zentrale "Komplettlösung" sparen, bzw. nervt mich an Loxone dass es überhaupt nicht HomeKit kompatibel ist ... von den "native UP-Taster mit Bluetooth 5.0 für Homekit" habe ich noch nichts gehört, ist das was das für Loxone kommt?

  • Damit meine ich, dass ich erstmal überall eine Standard Schaltwippe (zb Gira 55 System) einbauen würde und später diese dann gegen native homekitfähige UP Schalter tauschen würde. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sich erst mit der Zeit herausstellt, welche Raffstore überhaupt komplett hoch gefahren werden, andere hingegen werden nur auf Lichteinlass gestellt und schließen sich abends wieder und wieder andere sind niemals runter, nur zu Abwesenheitszwecken. Wenn sich diese Praxis eingestellt hat, macht es m.E. auch erst Sinn, die häufig genutzten dann gegen teure Technik zu tauschen. Wenn es dir nur darum geht, alle hoch oder runter zu lassen, dann kannst die diese auch zentral zum Verteilerkasten/Stromkasten führen und dort über ein Zeitschaltrelais komfortabel schalten. Was du aber vermutlich willst, ist das wenn du z.b. das Bad betrittst oder das Fenster öffnest, dass der Raffstore dann die Lammellen z.B. nur öffnet oder schließt. Das geht u.a. nur mit Homekit.

  • Somfy hat HomeKit auch schon ein paar mal verschoben. Aktuell auf das 1. Halbjahr 2019 (also nicht Q1).
    Ich habe auch Somfy RTS. Habe die via HomeWizard an HomeBridge drin und es funktioniert recht gut.

  • Damit meine ich, dass ich erstmal überall eine Standard Schaltwippe (zb Gira 55 System) einbauen würde und später diese dann gegen native homekitfähige UP Schalter tauschen würde.

    ich will ja eigentlich vermeiden lauter Schalter zu haben, eigentlich will ich so wenig wie möglich Schalter an der Wand haben ...

  • schau dich mal bei somfy um.

    "umgeschaut" hab ich mich schon bei somfy, aber ich check noch nicht so richtig was ich dann davon brauche wenn ich eigentlich keine Schalter verbauen will sondern das ganz über eine Zentrale steuern will

  • "umgeschaut" hab ich mich schon bei somfy, aber ich check noch nicht so richtig was ich dann davon brauche wenn ich eigentlich keine Schalter verbauen will sondern das ganz über eine Zentrale steuern will

    Somfy hat FunkRollläden, die kannst du einerseits über Funkschalter bedienen, oder über deren App.

    Anfang 2019 soll ja letztendlich die HomeKit Unterstützung kommen.

    Dann ist deren System (Tahoma) über deren Bridge zum HomeKit kompatibel.

    Genauso wie bei Philips HUE die Lampen über die HUE Bridge zum HomeKit kompatibel ist.


    liebe Grüße


    Torben

  • Somfy hat HomeKit auch schon ein paar mal verschoben. Aktuell auf das 1. Halbjahr 2019 (also nicht Q1).
    Ich habe auch Somfy RTS. Habe die via HomeWizard an HomeBridge drin und es funktioniert recht gut.

    Stimmt, 1. Halbjahr und nicht 1. Quartal ;)


    Die Integration wurde von Somfy verschoben, aber von einer mehrfachen Verschiebung ist mir nix bekannt.

    Ursprünglich sollte die HomeKit Integration ja mid. 2018 kommen, und jetzt mid. 2019.


    Leider konnte mir bisher keiner bei Somfy sagen, ob die Unterstützung per Update her Bridge kommt, oder ob eine neue Tahome Bridge notwendig sein wird.


    Vielleicht werden wir auf der CES mehr erfahren.


    liebe Grüße


    Torben

  • Somfy hat FunkRollläden, die kannst du einerseits über Funkschalter bedienen, oder über deren App.

    Anfang 2019 soll ja letztendlich die HomeKit Unterstützung kommen.

    Dann ist deren System (Tahoma) über deren Bridge zum HomeKit kompatibel.

    Genauso wie bei Philips HUE die Lampen über die HUE Bridge zum HomeKit kompatibel ist.

    ja, das Funksystem hab ich schon gesehen ... aber wenn ich bereits Motoren verbaut habe die via Kabel gesteuert werden können dann brauch ich ja eigentlich kein Funksystem mehr, oder? Kann ich an die Tahoma Station/Bridge irgendwelche Relais anschliessen die ich dann darüber steuern kann?

  • bei dem Roller Shutter müsste ich ja auch viele einzelne in so Unterputzdosen verbauen wenn ich das richtig verstehe, oder?


    Ich hätte ja gerne eine zentrale Lösung wo alle Kabel zusammenlaufen.

  • tOMPSON : eine zentrale Lösung, wo alle Stränge zusammenlaufen und du dann alles machst ist mir nicht bekannt.


    NATIVE Aussenrollläden die HomeKit per BT oder WLAN unterstützen gibt es aktuell nicht.


    Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten Aussenrollläden in HomeKit zu integrieren.


    1. eine bestehenden Installationen (Aussenrollladen + Schalter), da kannst du den SCHALTER durch „smarte“ Schalter verschiedenster Hersteller (Fibaro, HomeMatic, usw) austauschen und diese dann über deren System mit der HoneBridge in HomeKit integrieren.


    2. Wenn du noch keine Aussenrollläden hast, dann würde ich einen „smarten“ Rollladenmotor verbauen. Dann brauchst du keine physikalischen Schalter.

    Mir ist hier nur Somfy bekannt.

    Aber auch bei Somfy brauchst du deren Bridge um dann später die Verbindung zu HomeKit herzustellen. (Wenn Somfy die HomeKit Unterstützung nachgereicht hat).


    liebe Grüße


    Torben

  • Danke Torben, jetzt verstehe ich das schon besser!


    Ich habe wie gesagt noch nichts, ich baue erst nächstes Jahr. D.h. entweder verbaue ich gleich smarte Rolladenmotoren (zb von Somfy, was der Hersteller meiner Rolläden Josko empfielt) oder ich verbaue Loxone zentral und binde eines der beiden dann via HomeBridge in HomeKit ein

  • Bei "nicht smarten" Rollomotoren hast du immerhin noch die Wahl, ob du Fibaro, Homematic oder andere Aktoren und ggf. Zentralen nimmst. Ist halt letztlich etwas flexibler.

  • Moin,


    ich habe zu diesem Thema auch eine Frage:


    Ich habe 7 Rolläden in 5 Räumen. Die Steuerung erfolgt bislang mit der Zentralsteuerung PEHA JRM 952 (https://www.peha.de/cms/front_…=&catID=1226&prodID=25807) mit der ich aber wegen der schlechten Bedienung im Heizungraum unzufrieden bin. Gibt es Möglichkeiten die Zentrale durch eine "HomeKit/homebridge" fähige Zentrale zu ersetzen?


    Wenn ich es richtig verstehe, könnte ich alternativ 5-7 Einzel-Steuerungen (Fibaro oder homematic) statt der Zentrale verbauen, aber dann bekomme ich ja wohl keine Gruppen etc. konfiguriert. Hat jemand eine Idee?


    VG


    Mirko

  • Was hast du mit den Gruppen konkret vor? Du kannst ja Räume in Homekit in Zonen zusammenfassen, und auch mehrere Rollos gleichzeitig über Szenen oder per Siri schalten

  • Ich hänge mich hier mal ran, weil es genau das Thema betrifft: Ich habe bei mir einige Raffstores welche mittels HomeMatic IP "HmIP-FBL" angeschlossen sind. Sprich ich kann über die HomeMatic App sowohl die Höhe als auch den genauen Winkel der Lamellen einstellen.


    Nun habe ich die HomeBridge im Einsatz und dort das homematic Plugin am Start. Das habe ich auch schon mit der HomeMatic Bridge gekoppelt und die HomeMatic Geräte wurden erkannt und sind im HomeKit. Jedoch nicht als Raffstores sonder nur wie/als normale Rollladen. Sprich einfach nur 0-100 geschlossen. Das funktioniert entsprechend so halb gut.


    Meine Vermutung: HomeKit kann keine Raffstores mit Höhe & Winkel ansteuern - oder ist einfach die Konfiguration von mir nicht richtig? Gibt es alternativen mit ich die Verknüpfung von HomeMatic IP & HomeKit besser lösen kann?


    Merci!

  • Meine Vermutung: HomeKit kann keine Raffstores mit Höhe & Winkel ansteuern

    Richtig vermutet. Es passt halt nicht nach Cupertino, dass Raffstoren separat verstellbare Lamellen haben. Daher ist es bis heute nativ nicht möglich. Ich vermisse dies mit meinen KNX-gesteuerten Raffstoren ebenfalls.


    Die einzige Möglichkeit ist, auf die Raffstore zu klicken, nach unten zu scrollen und dort die Winkelverstellung mit dem Slider zu steuern. Funktioniert einigermassen genau, nur nicht mit Sprachsteuerung und auch Szenen mit Winkelsteuerung sind nicht möglich. Leider.