Elektr. Rolläden smart machen

  • Hab’s hinbekommen, über Veränderungen von Parametern. Allerdings mit den gleichen Begleiterscheinungen



    Sent from my iPhone using Community

  • Hi,


    ich nutze für einige Rolladen aufgrund des Gurtwicklers, den Rademacher Homepilot in HK und für alle anderen den Shelly Rolladen-Aktor.

    Beide Systeme funktionieren bei mir perfekt und bisher auch ohne Probleme (Aktuell sind die ca. 1 Jahr in Betrieb).

  • Wie gehe ich denn genau vor, wenn ich die index.js mit deinem code ändern will?

    Also erstmal die Datei lokalisieren. Die liegt bei mir unter:

    /usr/lib/node_modules/homebridge-zway/index.js


    Dann solltest Du Dir unbedingt eine Sicherungskopie machen. Wenn Du beim Editieren was falsch machst, wir die Homebridge nicht mehr starten...

    sudo cp /usr/lib/node_modules/homebridge-zway/index.js /home/index.js

    Kopiert die Datei nach /home/ (check zur Sicherheit, ob sie auch da ist)


    Dann erstmal die Homebridge stoppen:

    sudo systemctl stop homebridge


    Dann den Editor starten:

    sudo nano /usr/lib/node_modules/homebridge-zway/index.js


    Dann suchst Du (sollte Zeile 1186 sein) den Beginn der TargetPosition Abfrage:

    if(cx instanceof Characteristic.TargetPosition)...


    Dann den kompletten Block löschen (endet in Zeile 1266 mit "return cx;") incl. des letzen } (danach kommt "if(cx instanceof Characteristic.HoldPosition)"). An der Stelle fügst Du dann meinen Codeblock ein und speicherst.


    Dann die Homebridge wieder starten:

    sudo systemctl start homebridge


    Sollte die Homebridge nicht mehr laufen, die index.js wieder zurück kopieren und nochmal versuchen.

  • Sheldon


    Ok, danke. Das ist nichts für mich und versuche es damit erst gar nicht.


    Heinz71


    Das ist für mich die Lösung. Habe alles eingekauft, zusammengebaut und installiert. Klappt super mit HomeKit und Alexa. Und ich brauche nur noch die baugleichen Aktoren austauschen; auch sehr cool. So wie ich es wollte. Juhu.