Automationen Szenen richtig festlegen

  • Naja, eigentlich kannst Du meine Beschreibung ja fast 1:1 so nehmen, halt nur die Zeiten auf Dich anpassen. Und Du musst entscheiden, was mit dem Schlafzimmer sein soll und dem Bad...

    Okay ja wäre eine Möglichkeit, die so zu übernehmen und anzupassen.


    ja da bin ich noch immer bisschen hin und her was ich damit machen soll, ob einzeln laufen lassen oder einfach komplett in Szene warm/kalt mit einbinden.

    -- wenn ich sie einzeln steuern würde, was würdest du vorschlagen?

  • Ja, ich hab in allen Zimmern eins am Fenster. Die Regel ist da ganz einfach: "Wenn Fenster Küche auf = Heizung Küche (Modus) aus" und umgekehrt. Kleines Problem hierbei: Wenn Du diese regeln manuell in Home anlegst, musst Du auch immer eine Temperatur vergeben, die dann parallel / unabhängig von Deinen durch andere Regeln vergebenen Temperaturen läuft. Also: Morgens um 4:50 wird Heizung Küche auf 21 Grad gesetzt. Nun machst Du Fenster Küche auf und der Modus geht auf aus (soweit so gut).Beim Fenster schließen geht der Modus nun wieder an UND es wird die Temperatur gesetzt, die Du in DIESER Regel eingibst. Ist nicht weiter schlimm, da kann man ja auch 21 Grad einstellen, muss man halt nur dran denken.


    Deshalb besser (und auch zuverlässiger!): Wenn Du die neue Version der Thermos hast empfehle ich Dir, die automatische Fenster-Erkennung in Eve zu nutzen, die ist echt gut! Szenen und Regeln werden voll automatisch angelegt, und der Modus und die Temperatur wird "in Ruhe gelassen", es wird NUR das Ventil geschlossen, wenn das Fenster aufgeht. Und bei den neuen Thermos kann man da nun auch endlich einstellen, dass die Thermos erst wieder angehen, wenn Fenster wieder geschlossen wird (bisher ging das Thermo immer nach 30 Minuten automatisch wieder an)!


    Lass uns das nochmal durchgehen, wenn Du die Sensoren angebracht hast...

    Okay ja soweit bin ich noch nicht, wie gesagt erstmal zwei Stück um das mal zu testen wie das ganze funktioniert und dann für die restlichen Räume nachrüsten.

    Ja ich habe die aktuelle Version von den Thermos, von daher sollte das ja dann über Eve gehen.


    Ja passt würde ich auch vorschlagen das wir das dann erst angehen wenn es soweit ist, sonst wird mir das ganze zu viel für den Anfang.

    Erstmal die Thermos hinbekommen das diese richtig laufen.

  • Deshalb besser (und auch zuverlässiger!): Wenn Du die neue Version der Thermos hast empfehle ich Dir, die automatische Fenster-Erkennung in Eve zu nutzen, die ist echt gut! Szenen und Regeln werden voll automatisch angelegt, und der Modus und die Temperatur wird "in Ruhe gelassen", es wird NUR das Ventil geschlossen, wenn das Fenster aufgeht. Und bei den neuen Thermos kann man da nun auch endlich einstellen, dass die Thermos erst wieder angehen, wenn Fenster wieder geschlossen wird (bisher ging das Thermo immer nach 30 Minuten automatisch wieder an)!

    Ich glaube das funktioniert aber nur mit den EVE eigenen Fensterkontakten. Zumindest zeigt er mir meine Koogeek- Sensoren nicht an :(.

    Ich habe die neuen EVE-Thermos bei denen man auch manuell die Gradzahl einstellen kann.

    Kannst du mal einen Screenshot einstellen von der EVE-App wo man das einstellen kann? Vielleicht habe ich auch etwas übersehen.

  • Zu Post 44:


    Schwer zu sagen, wie Deine Gewohnheiten da sind. Bei uns ist es so, dass wir das Schlafzimmer nur dafür nutzen, wofür es gedacht ist, also hauptsächlich zum Schlafen :-). Deshalb lasse ich da grundsätzlich immer auf 18 Grad durchlaufen (außer das Fenster ist auf natürlich).


    Bad: Im Bad ist man länger morgens und Abends. Und in der Woche zu anderen Zeiten wie am Wochenende. Das wären mir zu viele manuelle Regeln, deshalb würde ich da die Eve-Zeitpläne nutzen (was ich auch mache) und das Thermos aus den Regeln raus lassen. Mit dem Nachteil, dass auch geheizt wird, wenn Du nicht da bist.


    Was Du dafür noch gut machen kannst (werde ich wohl auch wieder einstellen):

    - Erstelle in Eve 2 Szenen "Heizung Bad ZP an" und "Heizung Bad ZP" aus

    - In der Szene "Heizung Bad ZP aus" definierst Du nun, das der Zeitplan Bad aus geschaltet wird UND regelst eine feste Temperatur, zB 18 Grad. Den Modus lässt Du in dieser Szenen außen vor!

    - In der Szene "Heizung Bad ZP an" machst Du nix mit dem Modus und auch nix mit einer Temperatur, hier sagst Du nur, dass der Zeitplan aktiviert werden soll!

    - Nur schaltest Du in Deiner Regel "wenn jemand das Haus verlässt" neben der Szene "Heizungen kalt" noch die Szene "Heizung Bad ZP aus". Das hat zur Folge, dass der Zeitplan Bad deaktiviert wird und die festen 18 Grad werden geschaltet.

    - In Deiner Regel "wenn jemand nach Hause kommt" schaltest Du neben der Szene "Heizungen warm" noch die Szene "Heizung Bad ZP an". Das hat zur Folge, dass der Zeitplan Bad wieder aktiviert wird. Spannend hier wäre zu sehen, ob dann immer die Temperatur geschaltet wird, die nach Zeitplan zu diesem Zeitpunkt aktuell ist! (durch einen Bg war das bis vor kurzem nicht so, soll aber lt. Elgato jetzt funktionieren).

  • Ich glaube das funktioniert aber nur mit den EVE eigenen Fensterkontakten. Zumindest zeigt er mir meine Koogeek- Sensoren nicht an :(.

    Ich habe die neuen EVE-Thermos bei denen man auch manuell die Gradzahl einstellen kann.

    Kannst du mal einen Screenshot einstellen von der EVE-App wo man das einstellen kann? Vielleicht habe ich auch etwas übersehen.

    Das geht bestimmt nur mit den Eve-Kontakten. Einstellen kann man das in den Geräteeinstellungen:



  • Okay das mit dem Schlafzimmer könnte ich ja auch so machen bzw. oder eben halt mit einbinden mit niedrigerer Temp. wie die anderen Zimmer.


    Das mit den Heiz Plänen klingt eigentlich gar nicht so schlecht meine ich dabei raus zu lesen, aber kann man dann dort nicht auch einstellen das Zeitplan aktiv/deaktiviert wird wenn niemand zuhause bzw. zuhause ist?


    Die Regel muss ich dann aber mit Eve erstellen oder?

    Der Modus müsste dann aber trotzdem auf an stehen oder wie soll ich das verstehen wenn ich ihn außen vorlassen soll?

  • Das mit den Heiz Plänen klingt eigentlich gar nicht so schlecht meine ich dabei raus zu lesen, aber kann man dann dort nicht auch einstellen das Zeitplan aktiv/deaktiviert wird wenn niemand zuhause bzw. zuhause ist?

    Bei den Zeitplänen selbst kann Du nix definieren in Verbindung mit GeoFencing, das macht man mit den Regeln.

    Und eine Regel (=Automation) braucht immer einen Auslöser. Du kannst also nicht sagen "Wenn niemand zu Hause ist, dann mach XXX", sondern andersrum "wenn jemand Haus verlässt (=Auslöser), mache XX". Weiterhin kann man GeoFencing als Bedingung verwenden "um 4:50 mache XX, wenn jemand zu hause ist".


    Die Regel muss ich dann aber mit Eve erstellen oder?

    Nein, die Regel kannst Du in Home erstellen (oder Eve, ist schnuppe). Die Szenen "Zeitplan aus / an" musst Du in Eve erstellen. Schau Dir das mal an in Eve, da kann man die Szenen feiner justieren als in Home.


    Der Modus müsste dann aber trotzdem auf an stehen oder wie soll ich das verstehen wenn ich ihn außen vorlassen soll?

    Einfach weglassen den Modus. Die Heizung ist ja immer an. Du kannst ihn auch in beide Szenen mit rein nehmen, ist aber überflüssig. Wie gesagt, schau mal in Eve, dann sollte das klar werden.

  • Okay habe mir jetzt die zwei besagten Szenen in Eve angelegt, sollten die dann nicht auch in Home auf dem Start Bildschirm erscheinen?

  • wie genau lege ich den Zeitplan für das Badezimmer an bzw. muss ich wenn schon einer vorhanden ist den löschen und einen neuen machen damit es richtig funktioniert?

  • So sieht das gerade aus, aber glaub da stimmt dann was nicht oder?



    Sent from my iPhone using Community

  • So sehen die Szenen aus die ich in Eve für Bad erstellt habe



    Sent from my iPhone using Community

  • Oder müsste ich den Raum Bad bzw. die Einstellungen die ich bis dato gemacht habe zurücksetzten oder halt komplett löschen damit alles funktioniert?

  • Den Raum Bad musst Du nicht löschen. Aber wenn Du neue Zeitpläne erstellst, vorher die alten löschen und das Thermo zwischenzeitlich mal auf den Standardplan stellen. Die Zeitpläne werden fest ins Thermo gespeichert, wenn Du die nicht löschst, entsteht Durcheinander :-). Vor dem Neu-Anlegen auch in allen Szenen und Regeln alles rausschmeißen, was mit Zeitplänen arbeitet!

  • Okay habe mir jetzt die zwei besagten Szenen in Eve angelegt, sollten die dann nicht auch in Home auf dem Start Bildschirm erscheinen?

    Das kannst Du Dir aussuchen, ob die auf dem Startbildschirm erscheinen. In den Raum Bad gehen, die Szene gedrückt halten, Einstellungen, und unten den Haken setzen "in Favoriten anzeigen".

  • Die Zeitpläne sehen doch ansonsten erstmal gut aus, warum glaubst Du, dass da was nicht stimmt?


    Auch die Szenen sehen gut aus!


    Übrigens: Der Übersichtlichkeit halber musst Du auch gar keine separaten Szenen erstellen. Du kannst auch das Bad-Thermo mit in Deine Szenen "warm / kalt" nehmen und diese dann in Eve entsprechend bearbeiten (also Modus rausschmeißen, Zeitplan an / aus reinnehmen und feste Temperatur bei Szene "kalt" vergeben).

  • Den Raum Bad musst Du nicht löschen. Aber wenn Du neue Zeitpläne erstellst, vorher die alten löschen und das Thermo zwischenzeitlich mal auf den Standardplan stellen. Die Zeitpläne werden fest ins Thermo gespeichert, wenn Du die nicht löschst, entsteht Durcheinander :-). Vor dem Neu-Anlegen auch in allen Szenen und Regeln alles rausschmeißen, was mit Zeitplänen arbeitet!

    Okay das heißt ich würde jetzt erstmal den Standard Zeitplan einstellen, dann einen neuen für Bad definieren und den dann verwenden.Oder wie?

    Oder das Thermo im Bad Reseten wenn der alte Zeitplan darauf gespeichert wird?

    Hatte bisher keine Szenen und Regeln für die Thermos sondern nur Zeitpläne der einzelnen Räume, und die habe ich jetzt alle auf aus gestellt, oder soll ich diese am besten für alle Räume löschen?

    Die Zeitpläne sehen doch ansonsten erstmal gut aus, warum glaubst Du, dass da was nicht stimmt?


    Auch die Szenen sehen gut aus!


    Übrigens: Der Übersichtlichkeit halber musst Du auch gar keine separaten Szenen erstellen. Du kannst auch das Bad-Thermo mit in Deine Szenen "warm / kalt" nehmen und diese dann in Eve entsprechend bearbeiten (also Modus rausschmeißen, Zeitplan an / aus reinnehmen und feste Temperatur bei Szene "kalt" vergeben).

  • Solangsam wird es echt kompliziert ich blick schon gar nicht mehr richtig durch :/

  • Ja, am Besten ALLE löschen und anschließend den Standardzeitplan einstellen. Auch die neuen Szenen / Regeln, die arbeiten ja mit den Zeitplänen. Dann sicherheitshalber das Thermo neu kalibrieren (über Eve, Geräteeinstellungen, Installation, Gerät entfernen => das wird dann nicht entfernt, sondern neu kalibriert.). Anschließend den neuen Zeitplan anlegen und dann erst die Szenen und Regeln. Dieses Vorgehen würde ich IMMER machen, wenn man was an den Zeitplänen ändert.


    Ich weiß, das klingt sehr aufwendig (ist es auch), aber ich hab da schon so einiges durch, dass plötzlich Temperaturen geschaltet werden die auf alten Zeitplänen basieren (die es gar nicht mehr gibt), die gerade aktuell waren, als ich damals mal Szenen angelegt hatte...

  • Ja, am Besten ALLE löschen und anschließend den Standardzeitplan einstellen. Auch die neuen Szenen / Regeln, die arbeiten ja mit den Zeitplänen. Dann sicherheitshalber das Thermo neu kalibrieren (über Eve, Geräteeinstellungen, Installation, Gerät entfernen => das wird dann nicht entfernt, sondern neu kalibriert.). Anschließend den neuen Zeitplan anlegen und dann erst die Szenen und Regeln. Dieses Vorgehen würde ich IMMER machen, wenn man was an den Zeitplänen ändert.


    Ich weiß, das klingt sehr aufwendig (ist es auch), aber ich hab da schon so einiges durch, dass plötzlich Temperaturen geschaltet werden die auf alten Zeitplänen basieren (die es gar nicht mehr gibt), die gerade aktuell waren, als ich damals mal Szenen angelegt hatte...

    Also heißt das im Klartext ich werfe alles was ich bis dato ( auch die wo gestern erstellt in Home) wieder raus und mach alles nocheinmal von vorne????:huh: