Automationen Szenen richtig festlegen

  • Ich hätte mal eine Verständnis Frage

    Und zwar hab ich eine Szene Sky ein und eine Szene Sky aus

    In der Szene Sky ein wird mein Sky Receiver und die Eve Energy für den TV eingeschaltet und andere diverse Geräte aus

    In der Szene Sky aus wird Sky und TV ausgeschaltet


    Wenn ich jetzt sage Hey Siri „Sky einschalten“ dann wird nur der der Receiver eingeschaltet und sonst passiert nix, weder TV ein noch andere Geräte aus


    Wenn ich sage Hey Siri „Szene Sky ein einschalten“ dann klappt es


    Wenn ich sage Hey Siri „Szene Sky aus ausschalten“ sagt mir Siri das er keine Szenen ausschalten kann


    Kann mir jemand sagen wie wie Siri da tickt und oder wie es anders gelöst werden könnte oder müsste.

    Danke

  • Wenn die Szene "Sky ein" heißt muss diese auch im Ganzen Namen genannt werden. Ansonsten müsstest zu die Szene halt nur "Sky" nennen.

    Intuitiver wäre dann vielleicht aber auch "Ich will fernsehen" und "Ich hab kein Bock mehr".

    Dann wäre für Siri alles klar.

    Andernfalls kannst du auch deinen Schalter "Sky" nennen und diesen ein und ausschalten. Dahinter müsste dann die Automation laufen, wenn Sky ein --> schalte Steckdose ein, wenn Sky aus --> schalte Steckdose aus.

  • Ich sage ja Sky ein aber dann macht er nur Sky ein sonst nix nur wenn ich sage Szene Sky ein einschalten geht es

  • Wenn du einen Schalter "Sky" hast und eine Szene "Sky einschalten" ist doch denkbar dass Siri überfordert ist.

    Wenn du zu deiner Frau sagst, sie soll Wasser holen bekommst du entweder ein Glas oder den Putzeimer.

  • ^^^^ okay ja klingt logisch mit der Frau in dem Fall entweder Szene umbenennen oder noch eine Automation dahinter schalten richtig?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in dem Forum und in der Welt der Automatisierung.


    Ich habe mich schon fleißig durch den Beitrag gelesen und habe bereits viele nützliche Tips gefunden und umsetzen können und Klinke mich hier einfach mal ein.


    Ich würde mich freuen wenn jemand mit mehr Erfahrung mal auf meine Automatisierung schauen kann, denn so zu 100% funktionieren tut es noch nicht. Vielleicht hat sich ja noch der ein oder andere Fehler eingeschlichen.


    Bei meiner Automatisierung, dass die Heizung um 22:30 Uhr „Heizung - Kalt“ einstellt ändert sich zwar der Wert auf meinem Eve Thermo, aber in der HomeKit-App bleibt dieser auf warm.


    Genau so ist das auch bei der anderen Automatisierung um 04:00 Uhr „Heizung - Warm“ und um 06:15 Uhr „Heizung - Kalt“. Die Werte auf dem Eve Thermo ändern sich, die HomeKit-App nicht.


    Das GeoFencing hingegen funktioniert einwandfrei.


    Die Automatisierungen für das Wochenende konnte ich noch nicht testen, da ich das Gerät erst seit wenigen Tagen habe.


    Modus ist bei allen Szenen „AN“ und Zeitplan in der Eve-App „AUS“



    Über eure Hilfe und Unterstützung würde ich mich freuen!


    Liebe Grüße

    MrHappy :)

  • Der Eve Support hat mir folgendes geschrieben:


    Eve und alle anderen HomeKit-Anwendungen von Drittanbietern (Home.app ist die einzige privilegierte) sind nur Clients, die das HomeKit-Framework und seine (öffentlichen) Funktionen verwenden. Regeln sind nichts, was in Eve "läuft", Eve ist nur die Benutzeroberfläche, um Regeln einzurichten und an HomeKit zu übergeben. Regeln werden durch einen Daemon-Prozess auf iOS/tvOS ausgeführt, der sich weit außerhalb unserer Reichweite befindet.

    Das HomeKit-Framework meldet änderungen, die bekommen beide Apps nur scheint die App Home hier zu hinken. Daran können wir leider nichts ändern.

  • Hi zusammen ich sollte mal eure Hilfe haben ich steh gerade auf dem Schlauch.


    Und zwar habe ich einen LED Lightstrip in der Küche und diesen würde ich gern über eine Automation schalten.

    Und zwar sollte dieser zum Sonnenuntergang oder ab einem Bestimmten Lux Wert einschalten Bedingung soll sein nur wenn ich zuhause bin.

    Das wäre ja nicht so schwer, nun aber dazu wo ich gerade nicht weiter kommen und zwar wenn ich nun erst nach Sonnenuntergang oder erreichtem LUX Wert nach Hause komme dann sollte er auch einschalten nur fehlt mir gerade der Ansatz dies um zu setzten.

    Ich hoff Ihr könnt mir schnell auf die Sprünge helfen.

    Danke

  • Okay ja klar logisch 🤦‍♂️ dann noch als Bedingungen wenn Lux niedriger als x ist sonst geht er ja auch an wenn es hell ist, richtig?

    Kann man das dann auch noch so eingrenzen das es dann nicht immer angeht, zum Beispiel wenn ich nun am WE mal erst z.b. um 02:00 Uhr nach Hause komme dann brauch er nicht an gehen