Homebridge automatisch regelmässige reboot Routine. Crontab - Wie geht das ?

• Wenn ich den Befehl /usr/bin/systemctl restart homebridge in die Konsole der Homebridge eingebe kommt folgende Fehlermeldung:

Failed to restart homebridge.service: Interactive authentication required.

See system logs and 'systemctl status homebridge.service' for details.

• Genau. Die Homebridge starten darf nur root. Du hast das aber als irgendwer anderes gemacht. Da gibt's sofort ein paar hinter die Löffel: authentication required.

Mach's also so:

sudo nano /etc/crontab

Unten grußlos in eine eigene Zeile anhängen:

0 16 * * * root /usr/bin/systemctl restart homebridge

Gratulation, du hast soeben einen cron-Eintrag in die systemweite crontab getätigt. Speichern und weggehen.

Wenn du unbedingt crontab -e verwenden willst, weil's Herz dran hängt oder religiöse Gründe dich dazu zwingen, musst du dich zuerst als User root einloggen. Das kann ganz einfach, aber auch unmöglich sein, je nachdem, ob's dir erlaubt ist oder nicht. Versuchen kannst du das mit

sudo su -

Und dann, wenn's keine Fehlermeldung gab:

crontab -e 

Und dann, abweichend von oben:

0 16 * * * /usr/bin/systemctl restart homebridge

Gratulation, du hast soeben einen cron-Eintrag in die User-crontab von root getätigt. Speichern und weggehen.

Du solltest dich nur für eine der Möglichkeiten entscheiden, aber die einfachste ist die erste und auch meine Empfehlung.

1. Ich hab crontab -e verwendet. War das falsch?

Nicht falsch, aber die Hälfte nicht beachtet (user permissions, Syntax des Cron-Eintrages).

2. Geht das auch in der Konsole von Homebridge?

Grundsätzlich ja.

• Hi,

ich finde keine Lösung für den regelmäßig Disconnect des Homematic Plugins. Es bleibt lediglich der Neustart der Homebridge. Es scheint auch keinen Sinn zu machen, dort tiefer nach Ursachen zu suchen… es geht seit irgendeinem Upgrade von HB oder Node nicht mehr. Mir bleibt einzig der Restart der Homebridge.

Kann mir jemand helfen: Ich suche einen Terminal Prompt, um diesen Restart in einen Cronjob morgens um 4 Uhr zu packen. Geht das?

Danke - und viele Grüße

T

• Geht das?

Wenn deine Homebridge unter Linux (RaspberryPi) oder Unix (MacOS) läuft, dann geht nicht nur alles, sondern auch noch mehr.

In meinem Post genau vor deinem ist es beschrieben.

sudo nano /etc/crontab

Unten grußlos in eine eigene Zeile anhängen:

0 4 * * * root hb-service restart

Speichern und weggehen.