Nachbars WLAN stört?

  • Guten Morgen zusammen,


    wir betreiben unter anderem 5 Koogeek WLAN Steckdosen. Diese sind in unserem Bungalow in verschiedenen Räumen verteilt und alles läuf soweit gut.

    Nur eine macht immer mal wieder Probleme.

    Interessanterweise ist das die, die am nächsten zu einem Nachbarhaus ist, die auch ein WLAN betreiben. Kann es sein, dass das WLAN vom Nachbarn

    die WLAN-Steckdose stört? Ich hatte mal eine zweite WLAN Steckdose neben dieser einen platziert und irgendwann fing die auch an und "Antwortet nicht".

    Also die LED an der Steckdose leuchtet nicht rot, sondern der Kontakt ist irgenwie flöten gegangen.

    Bei unserem Router habe ich für das 2,4GHz Band den Kanal 1 fest eingestellt. Könnte das ein Grund sein? Sollte ich besser auf "automatisch" gehen?



    Danke im Voraus für die Unterstützung

    und einen schönen Tag.


    Barrus

  • Könntest mal schauen auf welchem Kanal das benachtbarte wlan läuft und einen entsprechenden Kanal wählen.

    Fritzboxen wählen automatisch den am besten geeigneten Kanal. (Wenn nicht extra ausgeschaltet)

  • Willkommen in der Smarthome Welt via WLAN :rolleyes:


    Das kann sehr gut sein und ist insbesondere in stark frequentierten Bändern sicherlich gern ein Problem.

    Sei aber vorsichtig mit der Wahl deines Kanals für deine Dosen, Koogeek funktioniert ausschließlich im Kanal 1-9 von dem her bietet sich hier eine Auto Kanal Suche allá FritzBox auf keinen Fall, da hier gut und gern dann am Ende Kanal 10-13 rauspurzelt.


    Je nach Router Fabrikat kannst du einen Scan machen was bei dir am stärksten frequentiert ist und dann gehst halt per manueller Wahl auf einen ordentlichen Abstand wie Safti schon schreibt.

    (Eventuell hilft dir auch ein entsprechendes Tool am Smartphone)

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Barrus : Es muss nicht zwangläufig ein anderes WLAN, welches auf dem gleichen Kanal funkt, gleich DER Störfaktor sein.

    Wenn mehrere WLAN mit dem gleichen Kanal koexistieren, dann kommt es eigentlich nur zu einer Bandbreitenmiderung.

    Der WiFi Standard hat dieses sogar mit bedacht und hat deshalb Kollisionsalgorithmen.


    Das Problem ist heutzutage eher, das der 2,4Ghz Bereich einfach schon "zu voll" ist.

    Die verschiedensten Technologien benützen diesen Bereich


    WLAN, Bluetooth, Wireless USB, ZigBee


    Die Benützen zwar alle unterschiedlich Technologien um Interferenzen zu vermeiden, aber ganz ausschließen kann man diese leider nie


    WLAN - feste Kanäle + Kollisionsalgorithmen

    Bluetooth - Freqenzsprünge

    Wireless USB - Frequenzagilität

    ZigBee - feste Kanäle + Kollisionsalgorithmen


    Dann gäbe es noch Störfelder durch schlecht oder gar nicht entstörte Elektroanlagen.


    Kannst du bei deinem Problem ausschließen das es sich vielleicht um "einfache" Empfangsprobleme handelt?


    lg


    Torben

  • Guten Morgen.


    Danke für die Hinweise.


    @upwind_anderl Es gibt noch ein anders WLAN von einem Nachbarn mit dem gleichen Kanal beim 2,4GHz Band.

    Ich habe bei uns jetzt einen Kanal eingestellt der sonst nicht vorkommt bei den anderen.


    @smartHansen Der Router steht ca. 2,5m von der WLAN Steckdose entfernt.

    So weit ich weiß hängen an dem 2,4GHz Band 5 Koogeek Steckdose, 1 Netatmo Welcome und 1 Steinel Cam Light.

    Ist das viel?

    Andere Elektrogeräte die Stören könnten sind keine da.


    Viele Grüße und einen schönen Tag

  • Barrus : bei der Entfernung sollt alles klappen. Auch sind 7 WLAN Device nicht gerade viel.


    Auf welchen Kanal hast du jetzt gewechselt? Ideal wäre Kanal 6


    Die Koogeek-Teil funktionieren am Besten, wenn du unter Kanal 10 bleibst.

    Die idealsten Kanäle sind hier Kanal 1 & 6, da diese sich nicht überlappen.


    lg


    Torben

  • Guten Morgen zusammen.


    Hier mal ein Update.

    Der Wechsel auf Kanal 9 hat auch nichts gebracht. Die WLAN Steckdose war auch noch einigen Tagen nicht mehr erreichbar.

    Bin dann wieder auf Kanal 1 gewechselt.

    Habe dann mal die WLAN Steckdose mit einer aus einem anderen Zimmer getauscht um zu prüfen, ob es vielleicht ein Hardware-Fehler ist.

    Auch hier nach ein paar Tagen das gleiche.

    Jetzt habe ich die WLAN Steckdose in ein anderes Zimmer platziert, dass neben dem "Problemzimmer" liegt (also auch auf Nachbarsseite).

    Siehe da ... kein Problem und das schon seit 2 Wochen!

    Ich habe dann festgestellt, dass die Steckdose aus dem "Problemzimmer" ihren Strom aus dem angrenzenden Arbeitszimmer bekommt.

    Also es wurde einfach durch die Wand gebohrt. :/

    An der Steckdose(n) im Arbeitszimmer hängen alle EDV Geräte, Telefone und ein Fax dran.

    Jetzt habe ich den Verdacht, dass irgendeins von den Geräten ab und zu mal eine Störung auf der 220 Volt Leitung verursacht und so die WLAN Steckdose nicht mehr erreichbar macht. :huh::rolleyes:

    Bis ich das gefunden habe, läuft erst mal eine mechanische Zeitschaltuhr in dem "Problemzimmer". ;(:P


    Viele Grüße und schon mal ein schönes Wochenende

  • Steht dort in der Nähe ein älteres „Funk“ Telefon ?

    Die haben früher teilweise sämtliche Geräte gestört.

    Teilweise sogar den Empfang vom Fernseher komplett außer Betrieb gesetzt

    Bei den heutigen doppelt geschirmten koax Kabeln ist das aber seltener der Fall

  • Hallo zusammen,


    jetzt hätte ich es fast vergessen ...


    Der Thread hier kann als erledigt gekennzeichnet werden.

    Es hat sich herausgestellt, dass der Router selber ein Problem hatte.

    Das 5GHz Band hat das 2,4GHz Band gestört. :cursing:

    Neuer Router und schon läuft alles wieder Problemlos.

    Gott sei Dank. :)


    Viele Grüße

    Barrus