ffmepeg - Livestream geht nicht mehr!

  • Hallo Community,


    ich benötige Hilfe bei so einigen Problemen, hier aber erstmal mein brennendest.


    Daher zuerst mal einige Grundinformationen:

    1. Ich bin sowohl Linux als auch Homebridge Newbie.
    2. Falls spezielle Logs benötigt werden, bitte eine Info wie, wo ich die herbekomme :/.
    3. Ich installiere daher nach Anleitung.
    4. Die Installation läuft auf einem RasPi 3 mit 64 GB SD
    5. 2018-11-13-raspbian-stretch-lite



    Ziel:

    • Einbindung IPcams (Vivotek 8134v) in Homekit

    Die Cams beherrschen u.a. "RTSP" und funktionieren sowohl mit VLC, "IPcamViewer Pro" (IOS) und haben auch schonmal in meiner HB-Test-Installation (über die APP) funktioniert.:!:


    8134V

    FFMPEG rtsp:// live.sdp
    8134V

    JPEG http:// cgi-bin/video.jpg



    Jetzt klappt nur noch das Stillimage in meiner manuellen Neuinstallation gemäß dieser Anleitung https://smartapfel.de/homebridge/.

    Dabei habe habe ich die funktionierendenTeile der config.json wieder verwendet.




    Nach der Neuinstallation konnte ich zwar die IPcams in Homekit einbinden, aber es erfolgte kein connect.

    Daraufhin habe ich, "try und error", ffmeg "nach"installiert.


    Ist FFmpeg nicht automatisch im Image drin:?:


    sudo apt-get install ffmpeg


    Nach diesem Schritt konnte ich das StillImage in HK sehen aber kein LiveStream


    Das Streaming wird also aus - für mich - unerfindlichen Gründen "[device] Stopped streaming" beendet.


    :/:?:

    • Wieso und warum hat es in der App-Installation funktioniert und jetzt nicht mehr?
    • Was ist denn da anders zwischen den Installationen? Andere Codecs ("vcodec": "h264_omx",), Parameter ...?
    • Muss ich was nachinstallieren?

    Jede Hilfe ist willkommen.


    Danke Vorab.

    • Ich bin sowohl Linux als auch Homebridge Newbie.
    • Falls spezielle Logs benötigt werden, bitte eine Info wie, wo ich die herbekomme :/.
    • QNAP TS-453BT3

    VG

    Speedy_99

  • <p>Hi Speedy,</p>
    <p><br></p>
    <p>Ich habe eine DLINK DCS 935 L eingebunden und auch viel rumprobiert bis es endlich funktioniert. <br>Ich habe die Kamera wie folgt in meine config.json eingebunden, vielleicht hilft dir das ein wenig</p>
    <pre data-file="" data-highlighter="" data-line="1">"platform": "Camera-ffmpeg",
    "cameras": [
    {
    "name": "D-Link DCS 935L",
    "videoConfig": {
    "source": "-f mjpeg -i http://admin:[email protected]/video/mjpg.cgi",
    "stillImageSource": "-i http://admin:[email protected]/image/jpeg.cgi",
    "maxStreams": 1,
    "maxWidth": 1280,
    "maxHeight": 720,
    "maxFPS": 5
    }
    }
    ]


    </pre>

    Einmal editiert, zuletzt von andi_fidi ()

  • Hey Andi,


    habe deine config erfolglos getestet.


    Da es vorher ja funktioniert hat, gehe ich eher davon aus, dass irgendwas bei FFmpeg fehlt.


    Danke aber für deine Unterstützung.

    • Ich bin sowohl Linux als auch Homebridge Newbie.
    • Falls spezielle Logs benötigt werden, bitte eine Info wie, wo ich die herbekomme :/.
    • QNAP TS-453BT3

    VG

    Speedy_99

  • wenn folgendes lösche


    "vcodec": "h264_omx",


    funktioniert das Streamen, jedoch in mässiger Qualität.

    Also ein Codec-Problem.


    Wie kann ich prüfen, ob der Codec "h264_omx" installiert ist?

    Wie nachinstallieren?

    • Ich bin sowohl Linux als auch Homebridge Newbie.
    • Falls spezielle Logs benötigt werden, bitte eine Info wie, wo ich die herbekomme :/.
    • QNAP TS-453BT3

    VG

    Speedy_99

  • https://www.npmjs.com/package/homebridge-camera-ffmpeg-omx


    Vielleicht hilft drüber bügeln. Sowohl das PlugIn als auch FFmpeg. Leider stecke ich nicht tief genug in der Pi-Gesamtsystematik, um genaues sagen zu können. Mir persönlich war die Stream-"Qualität" via Pi3b+ ein Graus. Verzögerungen des Streams waren enorm, eigentlich untragbar, die Stills alle 10sec waren aussagekräftiger. Bei mir laufen die Cams mittlerweile via MacMini+Homebridge > Top!

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Hi Smarter_Homie,


    hast Du HB nach einer bestimmten Anleitung auf dem MacMini installiert?

    • Ich bin sowohl Linux als auch Homebridge Newbie.
    • Falls spezielle Logs benötigt werden, bitte eine Info wie, wo ich die herbekomme :/.
    • QNAP TS-453BT3

    VG

    Speedy_99

  • Habe es jetzt mal auf einm QNAP TS-453BT3 installiert.


    Der Stream ist aber auch nicht besser als auf dem RasPi obwohl das NAS doch mehr Power haben müsste als der RasPi.


    Prozessor: Intel® Celeron® J3455 Quad-Core 1,5 GHz, Burst bis zu 2,3 GHz

    Architektur: 64-Bit

    Grafik: Intel® HD Graphics 500

    Verschlüsselungs-Engine: AES-NI


    Seltsamerweise läuft das auf dem QNAP nicht mit "vcodec": "h264_omx"

    Der Intel® HD Graphics 500 müßte das doch können, oder?






    • Ich bin sowohl Linux als auch Homebridge Newbie.
    • Falls spezielle Logs benötigt werden, bitte eine Info wie, wo ich die herbekomme :/.
    • QNAP TS-453BT3

    VG

    Speedy_99

  • Ich habe das nicht installiert. Ist hoffentlich im Container drin.


    Code
    ffmpeg -formats

    Auf NAS per SSH:


    ffmpeg version 3.3.6 Copyright (c) 2000-2017 the FFmpeg developers

    built with gcc 4.9.2 (Debian 4.9.2-10)

    configuration: --enable-cross-compile --arch=i686 --target-os=linux --disable- yasm --disable-static --enable-shared --enable-gpl --enable-libmp3lame --enable- libx264 --enable-libsoxr --enable-version3 --enable-nonfree --disable-decoder=ac 3 --disable-decoder=ac3_fixed --disable-decoder=eac3 --disable-decoder=dca --dis able-decoder=truehd --disable-encoder=ac3 --disable-encoder=ac3_fixed --disable- encoder=eac3 --disable-encoder=dca --disable-decoder=hevc --disable-decoder=hevc _cuvid --disable-encoder=hevc_nvenc --disable-encoder=nvenc_hevc --extra-ldflags ='-L/root/daily_build/64_07/4.3.5/Model/TS-X73/build/RootFS/usr/local/medialibra ry/lib -Wl,--rpath -Wl,/usr/local/medialibrary/lib' --extra-cflags='-I/root/dail y_build/64_07/4.3.5/Model/TS-X73/build/RootFS/usr/local/medialibrary/include -D_ GNU_SOURCE -DQNAP' --prefix=/root/daily_build/64_07/4.3.5/Model/TS-X73/build/Roo tFS/usr/local/medialibrary



    Auf Docker per SSH (docker exec -it homebridge-QNAP /bin/bash):


    root@homebridge-QNAP:/# ffmpeg -formats

    ffmpeg version 3.2.12-1~deb9u1 Copyright (c) 2000-2018 the FFmpeg developers

    built with gcc 6.3.0 (Debian 6.3.0-18+deb9u1) 20170516

    configuration: --prefix=/usr --extra-version='1~deb9u1' --toolchain=hardened --libdir=/usr/lib/x86_64-linux-gnu --incdir=/usr/include/x86_64-linux-gnu --enable-gpl --disable-stripping --enable-avresample --enable-avisynth --enable-gnutls --enable-ladspa --enable-libass --enable-libbluray --enable-libbs2b --enable-libcaca --enable-libcdio --enable-libebur128 --enable-libflite --enable-libfontconfig --enable-libfreetype --enable-libfribidi --enable-libgme --enable-libgsm --enable-libmp3lame --enable-libopenjpeg --enable-libopenmpt --enable-libopus --enable-libpulse --enable-librubberband --enable-libshine --enable-libsnappy --enable-libsoxr --enable-libspeex --enable-libssh --enable-libtheora --enable-libtwolame --enable-libvorbis --enable-libvpx --enable-libwavpack --enable-libwebp --enable-libx265 --enable-libxvid --enable-libzmq --enable-libzvbi --enable-omx --enable-openal --enable-opengl --enable-sdl2 --enable-libdc1394 --enable-libiec61883 --enable-chromaprint --enable-frei0r --enable-libopencv --enable-libx264 --enable-shared



    Ist das drin oder nicht? Da auf NAS-Ebene "NEIN" und im Docker-Container "JA" irritiert mich etwas.

    • Ich bin sowohl Linux als auch Homebridge Newbie.
    • Falls spezielle Logs benötigt werden, bitte eine Info wie, wo ich die herbekomme :/.
    • QNAP TS-453BT3

    VG

    Speedy_99

  • Hallo


    Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen, bei mir läuft der Stream auf dem Raspi3 nun endlich auch mit den folgenden Einstellungen, sprich auch ohne "vcodec": "h264_omx".


    BistDu bei diesem Thema weiter gekommen, sprich wie läuft das aktuell bei Dir.


    Falls sonst jemand ebenfalls Inputs hat betreffend ffmpeg Raspi und Kamera-Streaming würde mich Eure Meinung interessieren.


    Vielen Dank

  • Bei einer Kamera habe ich ein flüssiges Video mit rtsp-transport udp. Mit tcp geht es nicht!

    Das ganze in Home Assistant, aber dort wird auch ffmpeg benutzt.

  • Danke für den Hinweis, dachte man muss die Kamera über http ansprechen, aber versuche es mal noch mit tcp und udp.


    Und hast Du Deine Settings auch ohne "vcodec"? Falls nein, was nutzt Du?


    Was mir auch noch aufgefallen ist, sind diese Verzögerungen im Live Stream. Ist das normal?

    Einmal editiert, zuletzt von suxus ()

  • Falls nein, was nutzt Du?


    Nein, das nutze ich nicht, hier meine Konfiguration in Home Assistant:

    Code
    #  - platform: ffmpeg
    #    input: -rtsp_transport udp -i rtsp://<username>:<password>@192.168.178.32:554/onvif1

    Username und password und die "<>" müssen natürlich ersetzt werden! Der Link ist natürlich auch Kameraspezifisch. Meines ist eine onvif Kamera. Die Kamera muß natürlich auf udp senden.


    Was mir auch noch aufgefallen ist, sind diese Verzögerungen im Live Stream. Ist das normal?

    Ja, das ist hier auch so. Das ist aber auch bei der App so.

  • Vielen Dank, ich dachte eben die Verzögerungen kommen vom Raspi weil der vielleicht zu wenig Power hat, aber wenn das so ist, dann ist das schon okay.


    Bei mir mit einer Unifi Kamera, geht http und tcp, dafür udp nicht.